Diamine Prussian Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von MarkIV » 16.04.2021 15:08

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 14:27
Ich sach ma so: Mit dieser und anderen Diamine-Tinten (Indigo könnte Dir auch gefallen, evtl. noch Denim oder Twilight) kann man nicht viel falsch machen.
Ja, die Liste könnte ich noch signifikant erweitern, würde auch nicht viel teurer werden und man kann sehr lange damit schreiben. Die drei Diamine (die diaminische Dreifaltigkeit ist in meinen Augen Indigo, Prussian Blue und Denim, in aufsteigendem Blauanteil sortiert).
Die aktuelle R&K passt da noch gut dazu, mindestens zwei Iroshizuku, eine Hand voll Sailor.....
.....das Farbsegment ist beliebt und deshalb auch gut besetzt.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von JulieParadise » 16.04.2021 15:16

Mein innerer Monk wäre auch beruhigt und zufriedener, hätte ich eine Handvoll, so 3-5, Lieblingstinten aus diesem Farbbereich gefunden, aber um da hin zu kommen, muss man wohl doch eher 50 ausprobieren und für sich selbst und den eigenen "Fuhrpark" (Füllersammlung) herausfinden, welche denn die auserwählten Lieblinge sind. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Reorx » 16.04.2021 15:30

Oh ja, das ist echt gefährlich. Die Vorstellung der "Fifty Shades of Blue" hat meine Tintensammlung schon nicht unerheblich erweitert :D !
JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 14:27
Ich sach ma so: Mit dieser und anderen Diamine-Tinten (Indigo könnte Dir auch gefallen, evtl. noch Denim oder Twilight) kann man nicht viel falsch machen. Für den Preis eines Mitnehm-Kaffees bekommt man genügend Füller-Futter für eine kleine Ewigkeit und falls sie doch nicht gefällt, hält sich der Schaden in Grenzen. ;)
Vielen Dank Julie, ich hab mir dazu mal die Bilder ergoogelt, finde die Indigo oder Twilight allerdings etwas blass. Bisher hatte ich die Irushizuku Tsuki-Yo in dem Füller verwendet. Welche mir noch durch den Kof spukt ist die Shin-Kai. Leider ist meine Handschrift um so viele Klassen von Deiner entfernt, dabei geht viel an Wirkung verloren.
MarkIV hat geschrieben:
16.04.2021 15:08
Ja, die Liste könnte ich noch signifikant erweitern, würde auch nicht viel teurer werden und man kann sehr lange damit schreiben. Die drei Diamine (die diaminische Dreifaltigkeit ist in meinen Augen Indigo, Prussian Blue und Denim, in aufsteigendem Blauanteil sortiert).
Die aktuelle R&K passt da noch gut dazu, mindestens zwei Iroshizuku, eine Hand voll Sailor.....
.....das Farbsegment ist beliebt und deshalb auch gut besetzt.

M
Hallo Mark, Die Prussian Blue ist mittlerweile bestellt :). Irgendwie hat es mir genau diese Farbe angetan. Ansonsten tendier ich wenn Blau, meistens zu "blaueren" Blautönen (MB Ultramarine, Pelikan Edelstein Sapphire, Diamine Oxford Blue).

Mittlerweile habe ich in Folge eines anderen Threads eine ganz andere Tinte getankt, die Diamine Skull & Roses, die ja mit ihrem Sheen irgendwie auch gut zu Poe passt.

Vielen lieben Dank für euere Beratung, noch während des Schreibens hab ich nun auch noch die Twilight und die Indigo geordert ;).

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Reorx » 16.04.2021 15:37

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 15:16
Mein innerer Monk wäre auch beruhigt und zufriedener, hätte ich eine Handvoll, so 3-5, Lieblingstinten aus diesem Farbbereich gefunden, aber um da hin zu kommen, muss man wohl doch eher 50 ausprobieren und für sich selbst und den eigenen "Fuhrpark" (Füllersammlung) herausfinden, welche denn die auserwählten Lieblinge sind. ;)
Oh ja, dem stimme ich voll und ganz zu, das Schlimme daran ist, dass ich noch so viele Tinten in meinen Schubladen habe, die ich noch nichteinmal selbst ausprobieren konnte. Ich versuche gerade krampfhaft, die Anzahl meiner gefüllten Füller unter 25 zu bekommen.

Meine (nur mir dienenden) beruflichen Notizen bestehen pro Tag aus mindestens 5 verschiedenen Tinten (dunklere Farben für normalen Text, grüne Kommentare für positive Anmerkungen, rote für negative). Für private Notizen, Briefe oder nur so zum Spaß mag ich violette Farben oder Tinten mit reichlich Sheen/Shading.

Irgendwie hat es sich bei mir auch so ergeben, dass bestimmte Farben in bestimmten Füllern landen.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Der Zeitreisende » 16.04.2021 18:15

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 14:27
Mit dieser und anderen Diamine-Tinten (Indigo könnte Dir auch gefallen, evtl. noch Denim oder Twilight) kann man nicht viel falsch machen. Für den Preis eines Mitnehm-Kaffees bekommt man genügend Füller-Futter für eine kleine Ewigkeit und falls sie doch nicht gefällt, hält sich der Schaden in Grenzen. ;)
Von Diamine habe (unter anderem…) Prussian Blue, Indigo, Graphite und Twilight. Die ersten drei sind einander sehr ähnlich. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man mit den drei auf nicht ganz weissem Papier schreibt, es vielen Lesern nicht auffallen wird, dass es unterschiedliche Tinten sind. Prussian Blue ist bläulich, Indigo neigt zum grünen, Graphite ist grau mit einem Grünstich; Twilight ist wieder blauer als Prussian Blue.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von runenaljoss » 16.04.2021 19:53

Also, ich weiss nicht, was in Euren Flaschen Diamine Prussian Blue ist, aber so blau wie Eure Photos auf meinem Monitor aussehen, ist die Tinte die ich habe nie. :D

Klar, in einer feinen Feder zeigt sie sich wohl am wenigsten. Aber auch wenn ich mit dem Pelikan Graphos 1.1 schreibe passiert nicht wahnsinnig viel. Nun gut.

Aber ich will gerne eine Lanze fuer Diamine generell brechen; Tolle Tinten, tolle Preise. Wenn ich nur Tinten einer Marke haben duerfte... vermutlich muesste ich mich fuer Diamine entscheiden.

Wer fahle Blaus gerne mag, aber etwas blauer oder heller oder weniger grau als Diamine Prussian Blue der wird, wie schon hier angesprochen, mit Diamine Indigo gut fahren; Montblanc Midnight Blue geht in die Richtung. Diamine Denim eben auch; die mag' ich. Und, als dann doch sehr blaue, deutlich freundlichere Variante: Diamine China Blue.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von JulieParadise » 16.04.2021 21:34

runenaljoss hat geschrieben:
16.04.2021 19:53
Also, ich weiss nicht, was in Euren Flaschen Diamine Prussian Blue ist, aber so blau wie Eure Photos auf meinem Monitor aussehen, ist die Tinte die ich habe nie. :D
Auf meinem Monitor sieht sie auf meinem Foto schon sehr blass aus und fahl, eher blaugrau als blau, jedenfalls deutlich ... äh, subtil. Schön, seltsam, aber so richtig blau ... nee. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von MarkIV » 16.04.2021 21:55

runenaljoss hat geschrieben:
16.04.2021 19:53
Aber ich will gerne eine Lanze fuer Diamine generell brechen; Tolle Tinten, tolle Preise. Wenn ich nur Tinten einer Marke haben duerfte... vermutlich muesste ich mich fuer Diamine entscheiden.
Na ja, ich nicht. Nicht falsch verstehen, ich schreibe gern mit Diamine Tinte, insbesondere mit diesen graublauen und blaugrauen Tinten.
Aber da gibt es auch genug die wirklich sauber durchs Rost fallen. Die die ein deutliches Geruchsproblem haben und eben auch die, die etwas „blunt“ sind, die komplett zulaufen und es einfach nicht weiter bringen. Mir ist da zu wenig Gold das glänzt.

Tinte einer Marke, nur zum reinen Schreiben, ganz simpel, Pelikan. Zum Schreiben reichen mir 4001 Blauschwarz, 4001 Blau und Brilliant Blau.
Wenn es um Vielfalt geht wäre das wohl Sailor.

Aber per se, eine Marke ist nicht wirklich sinnvoll.....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von vanni52 » 16.04.2021 22:24

MarkIV hat geschrieben:
16.04.2021 21:55

Tinte einer Marke, nur zum reinen Schreiben, ganz simpel, Pelikan. Zum Schreiben reichen mir 4001 Blauschwarz, 4001 Blau und Brilliant Blau.
Zustimmung. Allerdings stellt sich für mich bei der Brilliant Blau dieses Beschaffungsproblem.
Nach der Besprechung der Tinte durch Christof im letzten Jahr habe ich versucht ein Glas zu finden, leider vergeblich.
Habe ich irgendetwas übersehen?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Andi36 » 17.04.2021 12:24

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 10:53
Hmm, muss ich um Entschuldigung bitten? ;)

Aus meinen Füllern kommt sie aber tatsächlich so wie auf den Fotos, jedenfalls aus den hier verwendeten. Aber, und das sage ich ja auch immer wieder: Die Füller werden tatsächlich betankt, gefüllt und über Tage und Wochen benutzt, und die Schreibproben auf den Fotos mache ich auch nicht Minuten nach dem Befüllen.

Vielleicht gibst Du ihr einfach noch eine Chance in einem nasseren Füller, mit etwas Zeit zum "Reifen" und wirklich "im Füller ankommen".

Is ja nich so, dass ich euch hier beschummeln will, und meine Fotoshop-Skills halten sich auch sehr in Grenzen. 8-)
Da hast Du absolut recht, Tinte entwickelt ihren wahren Charakter erst über die Zeit und nach mehrmaligem Nachtanken. Als wir hier mit den Tinten Reviews begonnen haben, war mir das allerdings noch nicht so recht bewußt. Auf Deinen Fotos kommt die Prussian Blue m.E. sehr realistisch rüber.

Ich sehe gerade, dass es fast 10 Jahre her ist, dass ich die Tinte hier erstmals vorgestell habe. Leider sind die Fotos irgendwann mal hops gegangen. Ich schreibe die Prussian Bluenoch immer gerne, im Moment im M1005 Streseman - da passt sie gut dazu. Ich liebe sie für ihre Zuverlässigkeit, sie kommt auch gut mit problematischem Papier (z.B. dem wenig FH-geeigneten Kopierpapier im Büro) zurecht.

Den Farbton kann man mögen oder nicht - aber lanweilig ist diese Tinte bestimmt nicht.

Gruß Andi
Don't feed the troll.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von Chia » 17.04.2021 13:09

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 14:27
Ich sach ma so: Mit dieser und anderen Diamine-Tinten (Indigo könnte Dir auch gefallen, evtl. noch Denim oder Twilight) kann man nicht viel falsch machen. Für den Preis eines Mitnehm-Kaffees bekommt man genügend Füller-Futter für eine kleine Ewigkeit und falls sie doch nicht gefällt, hält sich der Schaden in Grenzen. ;)
Diese Betrachtungsweise erscheint mir allerdings etwas äh.. realitätsfern - jedenfalls für die die nicht das Glück haben in der Nähe eines tintenmäßig gut bestückten Lädchens zu wohnen.
Die meisten werden ihre Tinten vermutlich eher online statt offline erwerben. Und da bestellt man ja nicht nur 1 kleines Diamine Fläschchen. Das lohnt sich ja nicht. Da ist ja der Versand teurer als der Inhalt. Und so kleine Kleckerlesbestellungen sind doch auch schlecht für die Umwelt. Also besser gleich noch 2-3 andere dazupacken. Oh, das ist ja gar nicht mehr weit vom Mindestbestellwert für Versandkostenfreiheit weg! Naja, da wär's doch doof Versand zu zahlen, lieber noch ne Tinte dazupacken..
Und schwupps ist aus dem Mitnehm-Kaffee ein Restaurantbesuch geworden ;)

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von runenaljoss » 17.04.2021 15:29

MarkIV hat geschrieben:
16.04.2021 21:55
runenaljoss hat geschrieben:
16.04.2021 19:53
Aber ich will gerne eine Lanze fuer Diamine generell brechen; Tolle Tinten, tolle Preise. Wenn ich nur Tinten einer Marke haben duerfte... vermutlich muesste ich mich fuer Diamine entscheiden.
Na ja, ich nicht. Nicht falsch verstehen, ich schreibe gern mit Diamine Tinte, insbesondere mit diesen graublauen und blaugrauen Tinten.
Aber da gibt es auch genug die wirklich sauber durchs Rost fallen. Die die ein deutliches Geruchsproblem haben und eben auch die, die etwas „blunt“ sind, die komplett zulaufen und es einfach nicht weiter bringen. Mir ist da zu wenig Gold das glänzt.

Tinte einer Marke, nur zum reinen Schreiben, ganz simpel, Pelikan. Zum Schreiben reichen mir 4001 Blauschwarz, 4001 Blau und Brilliant Blau.
Wenn es um Vielfalt geht wäre das wohl Sailor.

Aber per se, eine Marke ist nicht wirklich sinnvoll.....

M
Richtig, Sailor wuerde sicher Sinn machen. Ist allerdings eine preislich andere Kategorie. An die habe ich nicht gedacht, weil ich nur ein paar Sailor-Tinten habe und die auch noch selten benutze. Die Manyo HaHa, die mir bisher nicht mundet. Und Shikiori Tinten, von denen ich vermutlich Chushu und Rikyucha am liebsten mag; Yozakura zu hell ist; Shimoyo zu dunkel/grau etc. Aber alleine mit den Studio-Tinten gibt es natuerlich 100-derte von Moeglichkeiten. Bei Diamine gibt es zugegebenermaszen auch 'troublemaker'. Dummerweise Tinten die ich sonst mag: Bilberry. Ancient Copper. Tobacco Sunburst. Auch mit Ochre hatte ich schon mal build-up in einem Stift. (Zugegebenermaszen nach fuenf, sechs Monaten.)

Aber ich finde z.B. Meadow, Blue Sapphire, China Blue, Blood Orange, HaHaHa, Silver Fox, Salamander, Amaranth sehr, sehr angenehm.

(Wobei, Amaranth hat mir mal, glaube ich, einen Sac aufgefressen. :-( )

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von tanja13 » 18.04.2021 13:43

JulieParadise hat geschrieben:
16.04.2021 10:53
Die Füller werden tatsächlich betankt, gefüllt und über Tage und Wochen benutzt, und die Schreibproben auf den Fotos mache ich auch nicht Minuten nach dem Befüllen.

Vielleicht gibst Du ihr einfach noch eine Chance in einem nasseren Füller, mit etwas Zeit zum "Reifen" und wirklich "im Füller ankommen".
Hallo Sina,

was genau meinst Du damit?
Sehr interessant!

Dankeschön!

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von MarkIV » 18.04.2021 13:56

tanja13 hat geschrieben:
18.04.2021 13:43
Hallo Sina,

was genau meinst Du damit?
Sehr interessant!

Dankeschön!

Gruß
Tanja
Vielleicht kann ich da ein wenig helfen ;) .

es gibt einige Tinten, da macht einen deutlich Unterschied ob man sie mit der Feder direkt aus dem Glas tunkt und schreibt oder ob sie in einem Füller sind, dort ein wenig zeit verbringt und dann über die Zeit verschrieben wird.
Ich habe einige Tinten, die da deutlich dunkler und voller wirken. Die Prussian Blue würde ich jetzt nicht dazu zählen, insgesamt, die graublauen Tinten betrifft das nicht so.

Ich habe aber einige grüne und vor allem rote/orange Tinten die sich deutlich sichtbar verändern wenn sie länger in einem Stift (an der frischen Luft) waren.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Prussian Blue

Beitrag von tanja13 » 18.04.2021 16:09

Danke Mark!
Das ist ja wirklich sehr interessnt!
Woran das liegt, weiß man nicht, oder?

Gruß
Tanja
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“