De Atramentis Karminrot

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

De Atramentis Karminrot

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Mit deutlicher Verspätung stelle ich diese Tintenbetrachtung endlich ein. Ich hoffe, man wird mir vergeben, dass ich so lange dafür gebraucht habe, jedoch hat mich die Uni in den letzten Wochen und ein paar damit zusammenhängende Projekte derart in Beschlag genommen, dass ich kaum noch dazu gekommen bin, alle neuen Beiträge zu lesen. Aber ich gelobe Besserung! :wink:

Es gelten die üblichen Vorbemerkungen, wie man sie z. B. in meiner Besprechung der Pelikan Königsblau nachlesen kann. Das gleiche gilt für meine Bemerkungen über den Scan.

Preis: 8,50 € pro 35 ml (24,29 € pro 100ml). Diese Tinte ist z. B. im Online-Shop von Herrn Jansen oder anderen Onlinequellen erhältlich.
Gebinde: 35ml-Glas.
Farbe: Die Farbe ist ein sehr knalliges helles Rot, das in Richtung Magenta tendiert. Sicher nichts für 'schwache Nerven' hat diese Tinte alles, um die Geister zu scheiden. Vermutlich wird man diese Tinte mögen oder verdammen.
Fluss: gut bis sehr gut.
Fransen, Verlaufen, Durchbluten: Hier zeigt sich eine heikle Seite dieser Tinte. Gerade das je nach Papiersorte mehr oder weniger deutlich werdende Ausfransen und Durchschlagen dürfte ein K.O.-Kriterium sein. Ich kann aber sagen, dass diese Probleme bei den von mir Standardmäßig für diese Betrachtungen verwendeten Papieren auftreten. Getestet habe ich diese Tinte auch auf: Clairefontaine 90g, Manufactum Schreibpapier 100g und Gohrsmühle 80g. Bei den drei genannten Papieren ist nichts ausgefranst oder durchgeschlagen. Man muss hier also das passende Papier für die Tinte suchen. Schattierungen je nach Füller möglich, am besten hier mit der OBB-Feder.
Wasserresistenz: Für eine im Grunde standardmäßige Tinte eine bemerkenswerte Wasserresistenz: Es bleibt genügend stehen, dass man das Geschriebene ohne Probleme rekonstruieren kann. Und das bei einer roten Tinte!

Meine Meinung:
Ich bekenne mich gerne dazu: Ich habe diese Tinte gesehen und war sofort hin und weg. Ich bin bei Tinten so wie bei vielen anderen Dingen hin- und hergerissen: Einerseits liebe ich sehr gedämpfte, 'seriöse' Farben; andererseits kann es mir manchmal nicht knallig genug sein. Ich habe festgestellt, dass sich diese Tinte ganz hervorragend eignet, als Hervorhebungstinte mit fast allen Tintenfarben, die ich besitze, zu funktionieren. Hinzu kommt, wie auch bei den anderen von mir getesteten De Atramentis-Tinten beobachtet, ein hervorragender Tintenfluss und eine überdurchschnittliche Wasserresistenz für eine Standardtinte.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
De Atramentis Karminrot Bright White-kleiner.jpg
De Atramentis Karminrot Bright White-kleiner.jpg (176.89 KiB) 4308 mal betrachtet
De Atramentis Karminrot Inapa Excellence-kleiner.jpg
De Atramentis Karminrot Inapa Excellence-kleiner.jpg (179.28 KiB) 4290 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“