Montblanc Mystery Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Montblanc Mystery Black

Beitrag von mcintyre »

Hallo zusammen,

als ich mir vor circa zwanzig Jahren meinen Pelikan M100 kaufte, war auch ein Fass schwarze Tinte dabei. Natürlich hält sich sowas ja nicht ewig, daher musste Ersatz her.

Ich habe mich für Montblanc Mystery Black entschieden.

Die Tinte kommt im schicken Glasflakon für ca. 13,- Euro. Patronen sind ebenfalls verfügbar. Aus meinem Pelikan M100 mit M-Feder läuft die Tinten sehr satt und steht dann einige Zeit auf dem Papier, allerdings ohne auszubluten. Nach völliger Trocknung verschmiert nichts mehr. Wasserfest ist die Tinte definitiv nicht. Die Schattierungen halten sich in Grenzen, tendieren dann natürlich in dunkelgrau.
Einen Vergleich zu anderen Tinten kann ich leider nicht heranziehen, da ich nur dieses eine schwarz besitze.

Das verwendete Papier ist ein REX Briefblock aus der aktuellen Werbung von Aldi-Süd mit unbekannter Grammatur. Diesen habe ich mit dem PDF von Michael Richter per Laserdrucker bedruckt. Der Scanner ist ein Canon CanoScan Lide 90. Der Scan wurde in Photoshop nur mittels Tonwertkorrektur an den Weisspunkt des Papiers angepasst und für die Darstellung im Web herunterskaliert.

Hier der Scan meines Tintenberichts:
Tintenbericht_MB_Mystery_Black.jpg
Tintenbericht_MB_Mystery_Black.jpg (157.62 KiB) 10881 mal betrachtet
Hier noch ein Detailscan in Originalgröße:
Tintenbericht_MB_Mystery_Black_Detail.jpg
Tintenbericht_MB_Mystery_Black_Detail.jpg (33.29 KiB) 10840 mal betrachtet
Dies ist mein erster Tintenbericht. Ich hoffe er ist hilfreich.

Beste Grüße,
Denis
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von meinauda »

Hallo Denis, eine schöne Tinte.
Ich finde die Schattierung fällt gar nicht so gering aus.
Mit meinen dicken Federn brächte ich bestimmt noch mehr Schattierung aufs Papier.
Nur Trocknungszeit wird dann natürlich noch erheblicher sein!!

Danke für die Vorstellung der Tinte.



Gruß
Else Marie
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Denis,

vielen Dank für Deine Vorstellung dieser Tinte. Ich kann im Moment noch nicht so viel dazu sagen, da das Glas Mystery Black bei mir noch unbenutzt herumsteht. Aber da ich im Moment gerade dabei bin, mir alle möglichen schwarzen Tinten zu erarbeiten, werde ich da sicher noch etwas nachreichen.

Viele Grüße einstweilen,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde,

wie ich es angekündigt habe, hatte ich in den letzten Wochen die Gelegenheit, mich ein wenig mit schwarzen Tinten zu beschäftigen (so wie Andreas gerade in einer 'grünen' Phase ist, so bin ich gerade in einer schwarzen).

Ich kann aber auch gleich sagen, dass ich nichts wesentlich Neues sagen kann, das über das hinausginge, was Denis bereits in der Eröffnung gesagt hat: Diese Tinte fließt sehr gut, wie ich auch finde, und sie ist keine tiefschwarze Tinte; sie spielt in den Schattierungen, sofern sie Gelegenheit dazu bekommt, ins Graue. Es handelt sich, nach meinem Dafürhalten, um eine ordentliche Alltagstinte.

Aber: Bemerkenswert ist zum einen, dass die Tinte beim Trocknen nachdunkelt; im nassen Zustand ist sie etwas heller. Zum anderen ist sie für eine schwarze Tinte erschreckend wenig wasserresistent. Unter den bisher von mir getesten schwarzen Tinten ist sie vielleicht mit der Parker Quink vergleichbar, die ebenso fast vollständig verschwindet. Daher würde ich - wenn es um eine halbwegs wasserresistente schwarze Alltagstinte geht, der Pelikan 4001 den Vorzug geben: Die ist auch nicht extrem schwarz, macht kaum Probleme (ich habe jedenfalls schon lange nichts mehr vom früheren Schimmelproblem gehört), ist aber wesentlich wasserresistenter.

Für die besondere schwarze Tinte: Siehe die Edelstein Onyx, bei der ich heute auch noch etwas einstellen werde.

Viele Grüße einstweilen,
Florian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von Ex Libris »

Hinzufügen möchte ich noch zwei Detailausschnitte, die ich dem zweiten Bild entnommen habe, also dem Papier, das saugfähiger ist und stets die bessere Aufnahme und Wasserresistenz zeigt:
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence Ausschnitt 2.jpg
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence Ausschnitt.jpg
Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Montblanc Mystery Black

Beitrag von thott »

Hallo,
meine ersten beiden schwarzen Tinten.
Der nachfolgende Text erscheint gleich bei beiden Tintenbetrachtungen,
Pelikan Edelstein Onyx gegen Montblanc Mystery Black.

Mystery Black hat ein schönes Schwarz, etwas dunkler im Vergleich
zu Pelikan.
Tintenfluss ist bei Mystery Black etwas stärker, aber kaum bemerkbar.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :-)

Seltsam sind die Tintenreste im Tintenfaßdeckel.
Onyx erscheint dort deutlich rötlich und Mystery Black hat einen blauen Schimmer.
Pelikan_MB1.jpg
Pelikan_MB1.jpg (100.29 KiB) 9315 mal betrachtet
Von dem rötlichen Schimmer ist in der Schrift bei Onyx jedoch nichts mehr
zu erkennen.
Bei Mystery Black habe ich das Gefühl, dass die Feder etwas leichter über das Papier
gleitet. Vielleicht durch den geringfügigen stärkeren Tintenfluss.

Die Unterschiede der beiden Tinten sieht man nur im direkten Vergleich.

Beide gefallen mir gut, ein Pünktchen mehr erhält Montblanc :-)

Hier der Tintenbericht:
Mystery_Black1.jpg
Mystery_Black1.jpg (398.11 KiB) 9340 mal betrachtet
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von GinTonic »

Ich finde, wenn man die Mystery Black mit einer tendenziell trockeneren Feder verschreibt, ist ein leichter Grünstich zu sehen. Die schwarze Lamytinte sieht dagegen (aus einem nasseren Füller allerdings) schwärzer aus.
Und was mir noch aufgefallen ist - bei einer vergleichenden Schreibprobe auf billigem Papier hat die Monblanc (obwohl mit trockenerem Füller) deutlich durchgedrückt, die Lamy gar nicht.
Also nachkaufen würde ich die Montblanc Mystery Black eher nicht, sollte sie jemals leer sein.
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

@ Gin Tonic: Ich bin auch der Meinung, dass die Lamy Schwarz dunkler, also schwärzer, auf dem Papier landet als die Mystery Black. Gleichwohl habe ich bei mir noch nie eine Grünspur gesehen.

@ Alle: Ich habe hier gerade wieder bemerkt, dass meine Bilder aus dem Jahr 2012 verschwunden sind. Daher stelle ich sie hier nochmals ein.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Montblanc Mystery Black Bright White kleiner.jpg
Montblanc Mystery Black Bright White kleiner.jpg (181.61 KiB) 7441 mal betrachtet
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence kleiner.jpg
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence kleiner.jpg (186.39 KiB) 7441 mal betrachtet
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence Ausschnitt.jpg
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence Ausschnitt.jpg (99.39 KiB) 7441 mal betrachtet
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence Ausschnitt 2.jpg
Montblanc Mystery Black Inapa Excellence Ausschnitt 2.jpg (62.5 KiB) 7441 mal betrachtet
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von hoppenstedt »

:o Kam hier tatsächlich seit 4 (vier!) Jahren nichts mehr :shock: :?:

Ich finde, schwarze Tinten sind der Grundstock des Sortiments und sollten regelmäßig Beachtung finden.
Deshalb hier jetzt einfach so (und auch, um den dazugehörigen, "langweiligen" Füllfederhalter zu würdigen) ein Blatt Mystery Black von Montblanc im Meisterstück No. 146, B, im klassischen Gelbgold, Feder und Tintenleiter durch Schimpf feinbearbeitet.

Ich mag das Shading , das in der Vergrößerung besser sichtbar ist und die Tinte eher zu einem Superdunkelgrau macht und unverzichtbar in meinem Reigen von Schwarz...
Schriftprobe Mystery Black o. F.
Schriftprobe Mystery Black o. F.
20200830_133700_compress34.jpg (590.98 KiB) 5030 mal betrachtet
Schriftprobe Mystery Black m. F.
Schriftprobe Mystery Black m. F.
20200830_133639_compress33.jpg (568.2 KiB) 5030 mal betrachtet
Montblanc 146 B GG Detail
Montblanc 146 B GG Detail
20200830_133617_compress23.jpg (509.11 KiB) 5030 mal betrachtet

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von JulieParadise »

Abgesehen davon, dass ich das nicht als Schwarz gelten lassen würde ;) ... sieht die Tinte tatsächlich sehr schön und lebendig aus.

Danke für die tolle Auffrischung dieses Fadens, lieber Alfred!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von hoppenstedt »

@Sina: :lol: JA, du hast absolut Recht, deshalb schrieb ich von "Superdunkelgrau"... es gibt einen Farbton namens "Paynes Grau", der zumindest im Aquarellmalerei- und Buntstift-Bereich dem von der Mystery Black wiedergegebenen Ton recht nahe kommt... oder nenne man es "Warmgrau" o. Ä. ...

Die Mystery Black hat jedenfalls, darauf will ich hinaus, ein für Schwarz relativ ausgeprägtes Shading und könnte für mich auch als (dunkel)graue Tinte durchgehen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Horsa

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von Horsa »

Im Vergleich zu anderen schwarzen Tinten ist sie nach meinen Empfinden bei den dunkelsten einzuordnen.
Sie ist jedenfalls seit zwei Jahren mein "Lieblingsschwarz".
Compressed_0674.jpg
Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von hoppenstedt »

Horsa :D
Wenn ich deine Zeichnungen sehe, ist mir die Schattierung oder gar die Farbe des Zeichenmediums nahezu egal :D
Das ist für mich hohe Kunst.
Danke mal wieder!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Mystery Black

Beitrag von vanni52 »

Schwarze Tinten werden mit unterschiedlichsten Rezepturen hergestellt. Ist schon recht spannend, was die Chromatogramme dann offenbaren. Bei dieser Tinte werden drei Einzelfarbstoffe verwendet, Rot, Blau und Gelb. Den roten Farbstoff erkennt man im auschromatographierten, aber mit sehr niedriger Tintenkonzentration angefertigten Chromatogramm nicht sehr deutlich, deshalb noch ein zweites hinterher:

5FB56496-148E-4BD6-96FE-26E5F7DA13FF.jpeg
5FB56496-148E-4BD6-96FE-26E5F7DA13FF.jpeg (157.33 KiB) 1521 mal betrachtet
115C75DD-E013-4410-A085-34BB8FAF79DB.jpeg
115C75DD-E013-4410-A085-34BB8FAF79DB.jpeg (179.38 KiB) 1521 mal betrachtet

Das Grün im zweiten Chromatogramm ist die Mischfarbe.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“