Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von mcintyre »

Hallo zusammen,

ich habe die rote Tinte von porschum vor ein paar Tagen erhalten und als erstes mal in eine Hero 616 gefüllt. Trotz der doch recht feinen Feder läuft die Tinte schön satt aus dem Füller. Die Farbe ist laut meine Farbtonkarte nach Trockung "RAL 3018 Erdbeerrot". Schattierungen konnte ich keine feststellen. Ein großer Vorteil der Tinte ist die extrem kurze Trockungszeit. Wenn ich eine Zeile geschrieben habe, ist der Anfang der Zeile bereits wischfest trocken. Das hängt natürlich start vom verwendeten Papier ab. Auf dem 100g-Papier von Manufactum trocken die Tinte natürlich schneller als auf normalem Druckerpapier.
Ich werden die Tinte weiter testen und hier berichten. Ich kann aber schon sagen, dass die Farbe für Anmerkungen und Korrekturen sicher richtig ist, für Notizen bzw. längere Texte würde ich sie mir allerdings dunkler wünschen.

Beste Grüße,
Denis
mcintyre
Beiträge: 62
Registriert: 20.08.2006 22:39
Wohnort: Bonn

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von mcintyre »

...und hier mein Bericht:
Tintenbericht_porschum_rot.jpg
im Detail:
Tintenbericht_porschum_rot_detail.jpg
Die in mir von meinem ersten beitrag beschrieben schnelle Trockung der Tinte scheint extrem stark vom Papier abhängig zu sein. Sobald das Manufactum Papier durch den Laserdrucker gelaufen ist, steht die Tinte fast ewig auf dem Papier. Das ist aber wohl eine Eigenheit des Papiers. Unbedruckt und auch auf normalem Papier trocknet die Tinte recht schnell.
porschum
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2012 15:34

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von porschum »

Hi mcintyre

Danke für Deinen Bericht.
Die Ergebnisse decken sich ganz gut mit meinen Erfahrungen. Die Wechselwirkung von Papier und Tinte zusammen mit dem Übertragungsverhalten der Federn bei zudem unterschiedlichen Schreibgeschwindigkeiten sind schon recht komplex. Entscheidend für die Wischfestigkeit ist bei einigen Tinten/Papier-Kombinationen auch, ob man gleich nach dem Wegschlagen der Tinte ins Papier drüberwischt oder erst nach längerer Zeit. Hier ergibt sich oftmals noch eine deutliche Verbesserung (v.a. beim Schwarz 701-1515).

Ich habe für meine Zwecke auch noch eine schneller trocknende Version dieses Rots im Test (301-1505). Natürlich geht das dann etwas auf Kosten des Anschreibeverhaltens bei Schreibpausen. Ich habe mir hierfür vor kurzem einen Pilot Capless besorgt. Darin bewährt sich die Tinte gut. Allerdings zeigen sich im Capless Unterschiede in der Benetzung der Feder und der inneren Teile zw. Blau 501 und Rot 301, die ich momentan auf kleine Unterschiede in der Oberflächenspannung zurückführe.

lg,
porschum
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von Faith »

Nachdem ich die Tinte im Update erstmal zu fließen gebracht habe, kann ich keine Probleme mehr feststellen.
2 Wochen Pause mit Feder nach oben stehend gelagert ergaben zwar Anschreibprobleme, die aber schnell beseitigt waren.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von Faith »

Nun habe ich die Tinte einem ausführlichen Wasserbad unterzogen und muss feststellen, dass sich ein Großteil der Farbe leider verflüchtigt. Es bleibt nur eine blasse Linie, die aber noch gut lesbar ist.
Damit ist die Tinte leider nur geringfügig besser als die Edelsteintinten, die nach gründlicher Spülung ebenfalls noch lesbar sind.

Bei mir braucht sie sehr lange zum trocknen, da mein Füller einen starken Fluss hat. Die Fließprobleme vom Anfang scheinen komplett vergessen zu sein.

Bild
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von HeiJa »

Moin zusammen!

Ja, mich wundert auch die geringe Nachfrage nach Porschums Rot. Ich dachte immer, dass hier eine ganze Menge Lehrkräfte im Forum sind. Trifft die Farbe vielleicht nicht ganz den Geschmack? Vielleicht sollten sich doch mal ein paar Lehrer dazu äussern. Ich habe leider wenig Verwendung dafür, trotzdem würde ich sie mir für den gelegentlichen Gebrauch kaufen, denn ich finde resistente Tinten gut.

Munter bleiben!
Heiko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Porschum's "Pigmenttinte-Rot" -- Testphase!

Beitrag von Faith »

Noch eine Ergänzung: Nun habe ich die Tinte aus dem Füller rausgenommen, da ich wechseln musste (musste als Ersatz-Alltagsfüller fungieren). Dabei fiel mir auf, dass ich das Rot weder aus der Patrone anständig raus kriege, noch von der Feder und aus dem Tintenleiter.
Einerseits doch noch stark wasserlöslich, andererseits aber auch starkes Kleben.

Schade, denn so finde ich sie nicht gerade optimal.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“