Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von thewritingsonthewall »

Seit gestern besitze ich neben m&m Königsblau und r&k Sepia auch die blauschwarze Pelikan. Ich muss sagen ich bin echt angetan.
Im jinhao 159 mit einer 0.7er Feder (m oder b) ist sie satt dunkelblau und intensiv.
Im Jinhao 500 mit f feder geht's auch gut, allerdings ist die Feder damit spürbar kratziger als mit der Königsblauen. Auch hier deutlich blau und kein schmutziges grau oder so
Ich hätte früher nie gedacht dass man da so auf Anhieb solche Unterschiede merkt...
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von thewritingsonthewall »

Dazu noch ein Nachtrag. Ich habe sie auch in einem pelikan 150 mit B Feder getestet, da kommt sie fast schwarz raus.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Edelweissine »

Diese Tinte gefällt mir, sie fließt aus meinem Pelikan M205 mit Stahlfeder M. Gern würde ich sie mal in andere Halter geben, habe aber wegen des enthaltenen Eisengallusanteils
( ja, er ist nur gering, aber dennoch :oops: ) Sorge. Greift dieser Bestandteil die Füller, speziell Metallbauteile, nun an oder nicht? Edelstahl und Gold sollten das Eisengallus vertragen können, aber was ist beispielsweise mit der Messingmechanik in den höherwertigen Pelikanen?
Gruß,
Heike
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von SimDreams »

Wenn der Füller dicht ist, kommt das Messing nicht in Kontakt mit der Tinte. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von kaktus »

Diese Tinte wird seit Jahrzehnten für die Benutzung im Füller hergestellt. Ich hatte sie früher in der Ausbildung gut drei Jahre am Stück bei intensiver Nutzung in einem M400 mit B-Goldfeder. Keine Rückstände, keine Spuren, problemlos ausgespült. Also keine Angst, die ist sicher. :D

Grüße
Andi
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Edelweissine »

Danke Euch für die beruhigenden Worte!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von doubleyoukay »

Ich hatte diesen Thread noch gar nicht gesehen, aber da er jetzt in den aktiven Themen stand, bin ich darauf aufmerksam geworden und möchte auch gerne meinen (blauschwarzen) Senf hinzu geben. :mrgreen:

Ich bin zum ersten Mal mit der blauschwarzen Pelikan 4001 in meiner Schulzeit in Kontakt gekommen. Ich hatte zu Beginn der Oberstufe von meinen Eltern einen Lamy 25P mit einer B-Feder geschenkt bekommen, der sehr nass schrieb und mit der 4001 Königsblau etwas zuviel Tintenfluss produzierte. Der Händler, von dem der Füller stammte, hatte mir dann ein Päckchen 4001 blauschwarz Patronen mitgegeben. Das war noch die schlichte Schachtel in blau/weiss/schwarz. Damit schrieb der 25P dann optimal und die Tinte, die ein schönes blauschwarz zeigte, war eine willkommene Abwechslung zur königsblauen "Trauma-Tinte". Sie begleitete mich dann durch die Oberstufe und über das Vordiplom hinaus. Irgendwann wurden dann die Füller durch Kugelschreiber und computergenerierte Ausdrucke ersetzt. So geriet auch die Tinte in Vergessenheit. :(

Als ich dann nach etlichen Jahren meine Freude am Schreiben mit dem Füller wieder entdeckte, fand ich noch ein Päckchen in meinen Beständen, bei denen allerdings trotz vermeintlich luftdichter Aufbewahrung (Tupperware-Dose) fast die Hälfte verdunstet war. Ich setzte sie trotzdem in den immer noch gut erhaltenen Lamy 25P ein, doch sie produzierte nur ein erbärmliches Blassgrau, welches kein Vergleich zu dem schönen Farbton war, den ich in Erinnerung hatte. So wanderten die Patronen dann wieder in die unterste Schublade und andere frische Patronen wurden beschafft.

Nachdem ich (auch dank des Mitlesens auf Pen Exchange) meinen Horizont bezüglich Füllern und Tinten erheblich erweitern konnte, fand dann vor kurzem über das Forum ein Konvolut von Pelikan 4001 Tintengläsern den Weg in meine Tintenschublade. Darunter war auch ein Glas Blauschwarz aus der aktuellen Produktion (silbergraues Etikett) und ich startete einen neuen Versuch. Der erste Füller war mein Namisu Nova Aluminium black, den ich hier im Forum mit einer "supersaftigen" B-Feder erstanden hatte. Die beiden harmonierten sehr gut und ich habe ihn eine Weile als reinen Unterschriften-Füller genutzt, wofür die Feder perfekt war. Leider habe ich davon keine Scans gemacht. Da mir der Nova aber haptisch viel zu gut liegt, um ihn nur für Unterschriften zu nutzen, die B-Feder jedoch zu breit für längere Texte war, habe ich dem Nova vor kurzem dann eine schwarz lackierte Bock M-Feder (250 Triple Aggregat) von Starbond spendiert. Die schreibt sehr gut (und sieht echt scharf aus an dem schwarzen Nova), aber deutlich trockener als die B, womit die 4001 blauschwarz und auch andere eher trockene Tinten zu Problemkindern wurden. Mittlerweile ist der Nova mit der "Organics Studio Nitrogen Vibrant Blue" befüllt, die so extrem fließfreudig ist, daß sie in vielen Füllern zur Tropfenbildung auf dem Blatt neigt. Zur Nova/Bock-M-schwarz Kombination passt sie jedoch prima und wird dort "Stammtinte" bleiben. :D

Doch ich hatte wieder Blut (oder sollte ich Tinte sagen? :wink:) geleckt und wollte die Blauschwarz wieder regelmäßig nutzen. Daher habe ich begonnen, sie in verschiedenen Füllern zu testen, wenn diese leergeschrieben waren. Hier die Beurteilung der bisher getesteten Füller in Kürze (Scans habe ich von den erstgenannten Füllern keine gemacht, irgendwie vergesse ich das immer wieder :oops: ):
  • Faber Castell Basic Carbon B mit F.C.-Konverter: guter Fluss, schönes blauschwarz, gute Kombination.
  • TWSBI Eco clear 1.1 Stub Kolbenfüller: recht trocken, gelegentliche Anschreibprobleme nach mehr als 2 Tagen Pause, aber auch ein schönes sattes Blauschwarz mit tollem Shading
  • Lindauer 50ties Retro Kolbenfüller B: guter Fluss, aber zu wenig Blauanteil, Farbton eher schmuddelig grau
  • Lamy Al-Star B mit Lamy Z24 Konverter: Fluss okay, etwas trocken, aber keine Anschreibprobleme, Farbton sehr dunkel, fast schwarz, aber mit dunkelblauem Shading
  • Jinhao X750 M mit Jinhao Konverter: recht trocken, gelegentliche Anschreibprobleme nach mehr als 4 Tagen Pause, ein blasseres, aber nicht graues Blauschwarz mit recht schönem Shading
  • Waterman Pro Graduate M mit wiederbefüllter (vorher gespülter und getrockneter) Waterman-Patrone: guter Fluss, keine Anschreibprobleme, Farbton sehr dunkel, wenig Shading
  • Lamy CP1 mit schwarzer F-Feder und Lamy Z26 Konverter: satter Fluß, keine Anschreibprobleme, schönes sattes Blauschwarz mit dezentem Shading
Von den letzten 3 Füllern, die aktuell mit der 4001 Blauschwarz betankt sind, habe ich einen Scan gemacht (Weißabgleich mit Photoshop, sollte korrekt sein):
Pelikan-4001-blauschwarz-Schriftproben.jpg
Pelikan-4001-blauschwarz-Schriftproben.jpg (172.75 KiB) 6092 mal betrachtet
Alles in allem ist die 4001 Blauschwarz für mich eine sehr schöne Business-Tinte, die ich genauso gern wie die R+K Verdigris nutze. Voraussetzung ist allerdings ein passender Füller bzw. eine passende Feder. Der Lamy CP1 war dabei die größte Überraschung, ich hätte nicht gedacht, daß die F-Feder gut zu dieser Tinte passt - wobei diese allerdings so breit ausfällt, daß sie eher in Richtung M tendiert. Was mir besonders gut gefällt, ist die unproblematische Verträglichkeit mit fast allen glatten Papiersorten, die ich benutze. Bei "betatschten" Papierstellen ändert sie zwar den Farbton, schreibt aber auch dort noch weiter, wo andere Tinten längst unerträglich rumzicken.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von doubleyoukay »

Mit der Erwähnung der extremen Fließfreudigkeit der "Organics Studio Nitrogen Blue" habe ich wohl Blut bzw. Tinte in ein Becken voller Haie gegossen. :mrgreen: Jedenfalls wurde ich mehrfach per PN nach ihr gefragt.

Die mühselige Suche im Internet nach dieser Tinte kann ich Euch allerdings ersparen. Die Tinte gibt es nicht mehr zu kaufen, ich habe sie im Tausch von einem netten Forenmitglied erworben. Die kleine Firma "Organics Studio" war ein Studienprojekt eines Biochemie-Studenten in den USA, der damit wohl sein Studiengeld aufgebessert hat. Es sollte immer mal wieder revitalisiert werden, aber bis jetzt scheint daraus nichts geworden zu sein - die Website ist seit Mitte 2016 unverändert. Es gibt wohl noch vereinzelte Restbestände dieser Tinten in den USA, aber wohl nicht von der "Nitrogen Blue". :(

Was den schönen knallblauen Farbton angeht, kommen die "Diamine Asa Blue" und die "Akkerman Shocking Blue" ihr recht nahe, aber die extreme Fließfreudigkeit habe ich bislang bei keiner anderen Tinte erlebt. Sie kann im falschen Füller aber auch sehr problematisch sein - in meinem TWSBI Eco hat sie einen Tinten-GAU verursacht und die halbe Kappe vollgespuckt. Ich habe lange nach einem passenden Füller gesucht und erst mit der trockenen schwarzen Bock M-Feder im Namisu Nova eine passende Kombination gefunden.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von doubleyoukay »

Ich muß mich wohl korrigieren, ich habe nicht gründlich genug recherchiert. :oops:

Offenbar produziert Organics Studio seit Mitte letzten Jahres doch wieder Tinten und bei Anderson Pens sind auch einige als "in Stock" gelistet. In diesem Thread diskutieren einige besser informierte Foristi das Thema:

viewtopic.php?f=8&t=16045&p=154815&hili ... io#p154850

Die Nitrogen Blue habe ich allerdings nirgendwo gefunden. Nichtsdestotrotz möchte ich mich für meinen Fauxpax entschuldigen. Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich erstmal eine Weile, bevor ich das nächste Mal Blödsinn poste. :oops: :wink:
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
Gesa
Beiträge: 166
Registriert: 07.03.2016 15:44
Wohnort: NRW

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Gesa »

doubleyoukay hat geschrieben:Ich muß mich wohl korrigieren, ich habe nicht gründlich genug recherchiert. :oops:

Offenbar produziert Organics Studio seit Mitte letzten Jahres doch wieder Tinten und bei Anderson Pens sind auch einige als "in Stock" gelistet. In diesem Thread diskutieren einige besser informierte Foristi das Thema:

viewtopic.php?f=8&t=16045&p=154815&hili ... io#p154850

Die Nitrogen Blue habe ich allerdings nirgendwo gefunden. Nichtsdestotrotz möchte ich mich für meinen Fauxpax entschuldigen. Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich erstmal eine Weile, bevor ich das nächste Mal Blödsinn poste. :oops: :wink:
Die Nitrogen royal blue von Organics Studio gibt es bei http://www.fountainfeder.eu. Die ist zwar gerade ausverkauft (ich habe ein Fläschchen bekommen :D), man sagte mir aber, es werde wieder nachbestellt.
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe letzte Woche 4001 blauschwarz als Patrone in einem Diplomat Esteem mit feiner Feder ausprobiert. Leider war es für mich eine große Enttäuschung - ich sah nur ein Mittelgrau, keine Blautöne. Auch ein Tropfen aus der Patrone direkt aufs Papier, etwas ausgestrichen mit einer Büroklammer, brachte keine Farbe ins Spiel.

Wundert mich ehrlich gesagt etwas, an der Feder allein wird es wohl nicht liegen.

Na ja, es gibt noch andere, schöne Tinten.

Viele Grüße,
Volker
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Mesonus »

Sorry für's OT...
Gesa hat geschrieben:...Nitrogen royal blue von Organics Studio gibt es bei http://www.fountainfeder.eu. Die ist zwar gerade ausverkauft...
Ich habe in der letzten Woche eine Lieferung von Fountainfeder bekommen. Der beigelegte "Danke für Ihre Bestellung"-Zettel war mit Nitrogen geschrieben und enthielt den Hinweis, dass es wieder verfügbar ist.

Gruß Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Downfall
Beiträge: 294
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Downfall »

Ist die Tinte eigentlich immernoch EG haltig?
Ich hab jetzt eine Zeit lang die Salix benutzt, aber so wirklich fliessen will die in keinem meiner Geräte, weder im 3776 M, noch im M200 F, noch nicht mal in meinem Ahab.
Die Salix gefällt mir prinzipiell gut, nur ist mir da zuviel Grau und zu wenig Schwarz dabei.

Die Pelikan Blau-Schwarz könnte die Lösung sein, wobei die mal wieder in der Provinz in der ich wohne nirgends geführt wird, lediglich ein Händler hat alle R&K und ansonsten gibts 4001 Blau, mit Glück mal Schwarz...

Gibts die 4001er Tinten eigentlich auch in größeren Gefäßen?
Blau und Schwarz habe ich schon in Literflaschen gesehen, aber ansonsten eher nicht. Wenn ich die Blau-Schwarz schon bestellen muss und sie mir gefällt, dann könnte ich ja vielleicht einen kleinen Nachfüllvorrat anlegen :)
Thom

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:Ist die Tinte eigentlich immernoch EG haltig?
Voriges Jahr war sie's jedenfalls noch.
viewtopic.php?f=8&t=8142&hilit=nachtbla ... 35#p171582
Ich würde mir bei Eisengallus-Füllertinten keinen großen Vorrat in einer Flasche anlegen. Wenn in der Literflasche erstmal Dreiviertelliter Luft sind, wir die Tinte nicht besser.

V.G.
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Downfall,

so weit ich weiß, gibt es lediglich die Königsblau und die Brillant-Schwarz in größeren Gebinden (250 und 1000 ml). Bei einer eisengallushaltigen Tinte wäre es wohl auch nicht, wie Thom das bereits sagte, sonderlich günstig, da der Eisengalluskomplex ausfällen könnte.

Aber ich muss auch sagen, dass die 4001 Blauschwarz in ihrem Schriftbild sehr abhängig von der Feder ist. Ich empfehle auf jeden Fall eine nasse - aber auch dann kommt vor allen Dingen etwas Graues heraus. Richtig schwarz wird bei mir nur die reine Eisengallustinte mit der Tauchfeder verschrieben, die ich von De Atramentis habe. Du musst bedenken, dass die 4001 eben keine Eisengallustinte ist, sondern lediglich eine eisengallushaltige Tinte.

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ich finde übrigens, dass die beiden eisengallushaltigen Tinten von Rohrer & Klingner im Zweifelsfall flüssiger aus der Feder kommen, wobei die Scabiosa einen traumhaft schönen Farbton hat (sofern man das Violettstichige mag); jedenfalls wurde sie bei mir am Ende dunkler als die 4001 Blauschwarz. (Gekauft hatte ich meine übrigens bei Thom 8) )
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“