Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von vanni52 »

meinauda hat geschrieben:
13.03.2018 17:40
Da musste ich doch auch mal schnell einen Vergleich dokumentieren. Die blauere ist die alte Blau—Schwarze, die grauere ist die jetzig zu kaufende Blau—Schwarze.
Zu diesem Vergleich möchte ich entsprechende Chromatogramme ergänzen. Da ich eine Probe der älteren Version von Else Marie bekommen habe, handelt es sich wohl um dieselbe Tinte, passt also sehr gut.

IMG_8138.jpeg
IMG_8138.jpeg (403.45 KiB) 1164 mal betrachtet

Die Chromatogramme bestätigen die Ergebnisse der Ausstriche, bei der aktuellen Version (rechts) zeigt das Chromatogramm den Eisengallusanteil, der beim Ausstrich für den graueren Farbeindruck verantwortlich ist.
Bei der älteren Blau-Schwarz ist vom grauschwarzen Eisengallusanteil nichts mehr zu sehen, wahrscheinlich findet sich ein Bodensatz im Tintenglas.

Ein weiterer Grund, diesen Faden mal wieder nach oben zu ziehen, ist meine Begeisterung über diese Tinte:

IMG_8139.jpeg
IMG_8139.jpeg (422.14 KiB) 1164 mal betrachtet

Bei der Pelikan 4001 Blau-Schwarz gefallen mir der sehr schöne dunkelgraublaue Farbton, ein deutlich ausgeprägtes Shading, welches aber immer noch sehr harmonisch ausfällt, ein richtig scharfes Schriftbild, entsprechend verbunden mit keinerlei Problemen wie Ausfransen oder Durchbluten und eine noch ausreichende Wasserresistenz.
Die einzige Einschränkung beim unterdurchschnittlichen Fluss, den man aber mit den richtigen Füllern nach Belieben einstellen kann. (Finde ich übrigens einfacher, als extrem nasse Tinten runterzuregeln.)
LG
Heinrich
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von Der Zeitreisende »

vanni52 hat geschrieben:
27.07.2023 13:40
Ein weiterer Grund, diesen Faden mal wieder nach oben zu ziehen, ist meine Begeisterung über diese Tinte:
+1

Siehe auch: https://youtu.be/FjsnNBZpj50?t=41
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von rubicon »

Demnächst dürfen unsere amerikanischen Füllerfreunde auch wieder Teil haben, an dieser tollen Tinte:
https://andersonpens.com/pelikan-4001-b ... ml-bottle/

Wobei ich gar nicht weiß, warum es die dort so lange nicht gab.

Edit: habs gefunden: https://thepelikansperch.com/2016/04/20 ... ack-story/
LG
Andrea
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 4001 Blau-Schwarz

Beitrag von vanni52 »

rubicon hat geschrieben:
27.07.2023 15:40
habs gefunden: https://thepelikansperch.com/2016/04/20 ... ack-story/
Danke für den Link. Interessant ist der Zusatz „permanent“ auf älteren Fässern der Blau-Schwarz, der zu den immer mal wieder geäußerten Vermutungen passt, dass der EG-Anteil früher höher war. (Meines Wissens stammt das zweite dieser gezeigten Fässer aus den 70iger Jahren.)
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“