Noodler’s Baystate Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von han-z »

Hehe, ich habe schon vor meinem geistigen Auge, wie das mit BSB und mir laufen würde. Ich habe noch nie irgendwas mit Tinte versaut (außer mich selbst) => Grund genug, das Selbstvertrauen zu haben, BSB zu probieren.
Ich wäre dann so vorsichtig, dass vermutlich alles schief geht und der verschmutzte Konverter dann mein kleinstes Problem wäre :mrgreen:
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

han-z hat geschrieben:[...] verschmutzte Konverter [...]
Bei denen wird immer auf den Noodler's Tinten herumgeritten, dabei habe ich nun einige Tinten durch meine Konverter geschleust, die sich dort auch verewigt haben, so zum Beispiel meine treue Geliebte, Rouge hématite von Herbin, die hinterlässt überall bei mir einen bleibenden Eindruck, weshalb ich sie als Primadonna behandle, mit eigener Spritze, Spitze, eigenem Konverter und eigenem Füller. Tendenziell gilt das auch für Bleu océan von Herbin und auch für Chu-Shu von Sailor. Es ist also wirklich kein Alleinstellungsmerkmal von Noodler's Tinten.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von Strombomboli »

Natürlich ist es schön, wenn alles immer makellos aussieht, aber kann mir mal einer sagen, was eigentlich so schlimm an einem verfärbten Konverter ist? Dieses Argument gegen BSB habe ich noch nie verstanden. Auch spricht es doch eher gegen das Material, aus dem der Konverter hergestellt ist, als gegen die Tinte.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Ich erfreue mich, wie viele andere vielleicht, einer Vorliebe für Klarsicht bei Klarsichtigem, die mich vielfach zu verrückten Putzaktionen treibt, aber, ja, letztlich ist die Hauptsache auch für mich, dass da nichts abfärbt. Und dafür ist leicht gesorgt. Die Lust an diesen Tinten verdirbt mir das jedenfalls nicht.
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von han-z »

Ihr habt da schon Recht. Ich denke nicht, dass BSB die einzige Tinte ist, die Rückstände hinterlässt.
Und solange das Zeug nicht in eine eventuelle nächste Füllung abfärbt, ist es gerade egal.
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Und das habe ich - nach gründlicher Reinigung - bisher noch nicht erlebt. Auch zum Beispiel desletzt bei einem eher komplizierten Wechsel von Sailor Jentle Ink Miruai zu Apricot im Pelikan M320, der etwas mehr Reinigungszeit und -aufwand erfordert hat.
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von han-z »

Und gründliche Reinigung ist ja alles andere als schlimm - im Gegenteil. Ich finde, dass das mittlerweile geradezu meditativen Charakter hat...da kann man richtig schön abschalten :)
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von dr.snooze »

Ich benutze seit langem den Kaweco Student in weiß (Andreas, ich weiß ;)) ausschließlich mit der BSB. So schauen Konverter, Feder und Kappe aus. Groß gereinigt werden sie nie, nur ein wenig gespült mit Wasser.

Bild
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Einblick! Sieht doch gar nicht so desaströs aus... Das könnte auch mit Rouge hématite so passieren, dann aber in Rot.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von Tenryu »

Einfach einen schwarzen Füller benutzen und gut ists. :wink:
Der Konverter ist eh nur ein Verschleißteil. Wer sich das Putzen sparen will, kann ja auch eine normale Patrone nachfüllen.
In einen M1005 Demonstrator würde die die jetzt nicht unbedingt einfüllen. Aber wer solch einen Füller besitzt, hat sicher auch noch andere. :D
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von GinTonic »

Ich hab es getan, ich habe nun auch die BSB. Ich habe sie in einen AL Star gefüllt, erst mit M-Feder, aber gleich auf F gewechselt. Erster Eindruck:
- fließt stark, Berichte über zähen Fluss kann ich nicht nachvollziehen
- wird von Papier begierig angenommen, entsprechend breiterer Strich als bei anderen.Tinten.
- neigt sehr stark zum Federn und Durchdrücken. Selbst bei Oxford Optik 90g drückt sie je nach Füller/Feder etwas durch.
-null Shading aufgrund hoher Sättigung. Sieht aus wie mit Filzstift geschrieben.
-deutlicher Pinkstich, grell, tut tatsächlich in den Augen weh beim Schreiben.

Fazit: keine Standardtinte, aber für Korrespondenz auf gutem.Papier z.B. interessant
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von Strombomboli »

Ein Pinkstich in Baystate Blue? Wirklich? Das mußt du erklären. Ich habe in dieser Tinte noch nie etwas anderes als reines Blau entdeckt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von Tenryu »

Ich hatte sie bis vor kurzem in einem hellblauen Jinhao 992. Den Füller habe ich nur gründlich mit Wasser ausgespült, weil man wegen seiner blauen Farbe ohnehin keine Spuren sehen kann. Der Konverter hatte einen leichten Blaustich, den ich mit einem Wattestäbchen und Chlorbleiche (Eau de Javel) wieder restlos sauber bekommen habe. Die Chlorbleiche scheint den Kunststoff nicht anzugreifen (kein Wunder, wird sie doch in einer Plastikflasche geliefert).
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von GinTonic »

Strombomboli hat geschrieben:
26.04.2018 1:34
Ein Pinkstich in Baystate Blue? Wirklich? Das mußt du erklären. Ich habe in dieser Tinte noch nie etwas anderes als reines Blau entdeckt.
Da gibt es nicht viel zu erklären. Das ist kein neutrales Blau, sondern auf der Skala der Blautöne ein Rotstichiges, und zwar deutlich.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von GinTonic »

Tenryu hat geschrieben:
26.04.2018 1:36
Ich hatte sie bis vor kurzem in einem hellblauen Jinhao 992. Den Füller habe ich nur gründlich mit Wasser ausgespült, weil man wegen seiner blauen Farbe ohnehin keine Spuren sehen kann. Der Konverter hatte einen leichten Blaustich, den ich mit einem Wattestäbchen und Chlorbleiche (Eau de Javel) wieder restlos sauber bekommen habe. Die Chlorbleiche scheint den Kunststoff nicht anzugreifen (kein Wunder, wird sie doch in einer Plastikflasche geliefert).
Ja, Kunststoff ist erst mal besser als ein 0815 Edelstahl. Industriell wird auch u.a. GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) für Behälter genommen, die mit Chlorbleichlauge in Kontakt sind. ABER Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Nicht alle Kunststoffe sind beständig. Wenn mir ein Konverter hops ginge, wäre mir das allerdings egal. Beim Füller.... beim kurzen Durchspülen wird sehr wahrscheinlich nichts passieren. Bei einem teuren Stück würde ich es mir aber überlegen...
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“