Noodler’s Baystate Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Tenryu hat geschrieben:Bei Amazon.com kann man als Ausländer anscheinend nur per Kreditkarte zahlen. Und bei Amazon.de ist die Tinte gleich doppelt so teuer. :(
Du kannst von mir ein Probe oder ein Flasche erhalten!
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von mirosc »

Tenryu hat geschrieben:Die Farbe gefällt mir sehr, und da ich einige recht gut schreibende billige Füller besitze, um die ich mir keine Sorgen mache, würde ich sie auch gerne mal versuchen.
Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man sie für einen fairen Preis erstehen kann?
Welche alternative Tinte kommt der Baystate farblich am nächsten?
Ich habe eine Lamy2000 mit OB dafür reserviert. Gerade mit breiten Federn fällt sie bei Kollegen auf dem Schreibtisch erst recht auf :) Und bei kurzlebigen Notizen ist auch nicht schlimm, dass sie im Lauf der Zeit ausbleicht.
Wirklich günstig geht in Europa nicht, da viele Händler nicht mehr importieren. Du kannst mal bei purepens.co.uk nachfragen, wann sie BSB wieder führen.
Als Alternativen wurden viele blaue Tinten genannt, Diamine Sapphire, Iro Asa-gao... aber die treffen eigentlich nur so ein bisschen (und auch nicht richtig) den Farbton, die Leuchtkraft geht allen ab. BSB ist in der Tat eine einzigartige Tinte - eben keine Variation eines Standardblauschwarz, was fast jeder Hersteller kann.
Gruß, Michael
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von josi »

Tenryu hat geschrieben: Hat jemand eine Bezugsquelle, wo man sie für einen fairen Preis erstehen kann?
Es gibt sie in Berlin bei Luiban! http://shop.luiban.com/scheibgeraete/ti ... -blue.html
Es ist das genialste Blau! Einfach irre...
Gruß, Martin
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für den Hinweis, dann kann man sich vielleicht ja die Bestellung aus den USA für die Noodler's Tinten ersparen!
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von han-z »

Irgendwie kitzelt es mich ja schon immer wieder, wenn ich über die Tinten von Tardif lese. Allerdings habe ich mich aufgrund der diversen Gruselgeschichten, die sich insbesondere um Baystate Blue drehen, immer davon ferngehalten. Und ich war ehrlich gesagt auch nicht bereit, einen Füller nur dafür abzustellen.
Aber wenn ich mal irgendwie im Marktplatz ein geeignetes Versuchskarnickel finde, muss ich meine Meinung ja vielleicht doch noch ändern :mrgreen:
Viele Grüße,

Hannes
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von toni »

Ich, einen Lamy Safari oder einen Jinhao kann man schon mal opfern ;-)
Viele Grüße
Toni
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von agathon »

Wenn man ein wenig aufpasst, führt das lediglich zu Verfärbungen im Konverter. Die sind nicht schlimm. Im Gegensatz zu den Verfärbungen im Waschbecken, die entstehen können, wenn man versucht, die Verfärbungen im Konverter zu beseitigen. Aber das habe ich hier ja schon häufiger geschrieben.

Grüße

agathon
Thom

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von Thom »

Ich weiß nicht, ob da in den letzten Jahren mal die Rezeptur geändert wurde, aber in den Tests bis 2013 (neuere kenne ich nicht) war das keine sehr lichtechte Tinte. Hier ist mal einer von Jemandem aus dem penexchange, ich weiß aber nicht mehr, wer das war. (Copyright also bei demjenigen)
dokumentenechte-Tinten-im-Lichttest.jpg
dokumentenechte-Tinten-im-Lichttest.jpg (277.19 KiB) 4657 mal betrachtet
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Oh! Das ist erstaunlich! Ich stelle gerne Proben zur Verfügung!
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von toni »

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe kürzlich eher versehentlich einen Zettel mit Baystate Blue auf dem Balkon liegen gelassen. Nach einer Woche konnte man kaum noch erkennen, was geschrieben stand. Also Lichtecht = 0. Dafür hat man der Tinte nicht angesehen, dass der Zettel auch den einen oder anderen Regenschauer abbekommen hatte ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von toni »

Ha, wenn man ein bisschen sucht... Hier ist der besagte Zettel:

Bild
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von NicolausPiscator »

Was für ein schöner Befund durch einen Zufallstest!
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von toni »

Ja, oder? Ich hatte wirklich versehentlich nach meinen Krakeleien den Zettel dort vergessen und nach den paar Tagen wieder gefunden und war absolut überrascht. Und was für eine schöne Vielfalt - die Kingfisher hält dem Wasser nicht stand, die Baystate Blue der Sonne nicht und die X-Feather sieht aus, wie frisch geschrieben. Sehr spannend :-)
Die Polar Tinten hätte ich mal noch daneben testen sollen. Obwohl die wahrscheinlich ebenso allem standhalten, vermute ich.
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von Tenryu »

Alles in einem geht anscheinend nicht. Die Polar-Tinten haben eher düstere Farben und federn stark. (vermutlich weil sie irgend eine Art Alkohol oder Glycerin als Frostschutz enthalten.)
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Noodler’s Baystate Blue

Beitrag von toni »

Also ich genieße die Nutzung der X-Feather sehr, sowie auch die Nutzung der Polar-Tinten, weil ich immer mal wieder einen Füller im Winter im Auto vergesse :roll:
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“