Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Makenshi »

Hallo zusammen,

hier meine Rezension zur Rohrer & Klingner Salix

Farbe
Im Gegensatz zur Scabiosa zeigt die Salix ein klassisches Blauschwarz. Vor dem Oxydieren ähnelt sie farblich sehr einem Königsblau, wird danach aber ein eher mitteldunkles blauschwarz. Im Vergleich mit der Lamy blauschwarz wirkt sie aufgrund ihrer noch relativ stark vorhandenen Blauanteile etwas lebendiger.

Trockenzeit
Der einzige große Nachteil an dieser Tinte ist die relativ lange Trockenzeit von etwa 18 Sekunden in meinem Test.

Wasserfestigkeit
Wie von einer echten Eisengallustinte zu erwarten, hinterlässt der Wassertest absolut keine Spuren.

Durchschlag und Federn
Auch hier zeigt sich wieder der Vorteil eisengallushaltiger Tinten. Die Salix federt selbst auf Kopierpapier nicht aus und hat auch keinerlei Ambitionen, durchzudrücken.

Tintenfluss
Die Salix gehört zu den eher trockenen Tinten, allerdings hatte ich mit ihr bisher noch keine Probleme in meinem Lamy 2000 mit F-Feder. Dies ist ein Punkt, den man eventuell beim Kauf beachten sollte.

Sättigung
Ich würde die Sättigung der Tinte als mittelmäßig einstufen. Es sind deutliche Unterschiede zwischen den drei Q-Tip-Streifen zu erkennen.

Schittierung
Die nicht übermäßig große Sättigung führt zu einer sehr angenehmen Schattierung, die zwar deutlich vorhanden ist, beim Lesen aber nicht stört.

Fazit
Die Salix hat inzwischen die Lamy blauschwarz als meine Standardtinte fürs Labor abgelöst. Mir gefallen die leichten Blauanteile. Das macht meine Notizen viel lebendiger als mit der relativ grauen Lamy blauschwarz. Für mich ist die Salix eindeutig eine meiner Favoriten.

Viele Grüße,
Tristan
Dateianhänge
Salix.JPG
Salix.JPG (137.61 KiB) 17920 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Makenshi am 06.02.2012 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Tristan, sehr schön! Vielen Dank.

Die "Salix" hat bei mir noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, in einem Tropen-Füller schreibt sie ganz ausgezeichnet, weil der Halter einen tollen Tintenfluß hat. Selbst viele Halter mit klassischen Hartgummi-Tintenleitern tun sich schwer mit dieser Tinte. Ihr Potenzial ist aber ohne Frage vorhanden und ich überlege noch, wo sie vielleicht dauerhaft passen könnte. Das Schöne ist ja, wie Du dargestellt hast, daß sie einen Blauton behält. Die MB Midnight Blue wird sehr dunkel und schieferfarben. Ähnlich wie die Pelikan Blau-Schwarz (keine Eisengallustinte) oder die R+K Scabiosa muß man aber nach dem Halter suchen, mit dem es geht. Noch schwerer ist es mit der Lamy Blau-Schwarz nach meinen Erfahrungen. Ein ganz harter Brocken.

Dennoch alle sehr schöne und nicht teure Tinten! Ich habe eine "Salix" für unter 4 EUR letzte Woche in Künstlerbedarf erstanden.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tristan,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Damit hätten wird dann, glaube ich, alle 'handelsüblichen' eisengallushaltigen Tinten durch.
Ich finde ja den Farbton sehr angenehm. Gerade wegen des noch feststellbaren Blautons. Die Lamy Blauschwar ist, meiner Meinung nach, schon sehr grau - wenn ich auch noch auf der Suche nach der richtigen Feder bin, da mich meine bisherigen Versuche noch nicht so ganz überzeugt haben. (Andererseits ist der dezente Violettstich der MB Midnight Blue schon auch was Feines...)

Aber an der Stelle noch mal vielen Dank, da mir diese Tintentests die Tinten von Rohrer und Klingner überhaupt erst einmal auf den Schirm gebracht haben, ganz unabhängig davon, ob Eisengallus oder nicht.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thomas Baier »

Ich denke, ich habe jetzt einen Füller gefunden, mit dem die "Salix" perfekt wirken kann ...
Der Ahab Flex Pen hat einen so kräftigen Tintenfluß aus dem Ebonit-Tintenleiter, daß er mit dieser Tinte zurecht kommt. Man wird sehen, ob sie sich im Ahab bewährt. Aber es scheint eine gute Option zu sein.

Thomas
http://www.pens-and-freaks.de/
Freude am Schreiben
Dateianhänge
R+K Salix_CR.jpg
R+K Salix_CR.jpg (62.39 KiB) 16809 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

auf Deine Bitte hin poste ich hier einen Vergleich zwischen der Rohrer und Klingner Salix und der Akkermann IJzen-Galnoten Tinte.

oben: Salix
unten: Akkermann
beide geschrieben mit einem Waterman 12S Safetypen mit Flex-Feder.
eisen-gallus.jpg
eisen-gallus.jpg (183.6 KiB) 16269 mal betrachtet
Die Akkermann Tinte ist weitaus fließfreudiger als die Salix, läßt sich aber vom FH nicht so gut kontrollieren wie die Salix, welche mir daher mehr Freude beim Schreiben bereitet.
Die Akkermann Tinte wird dunkler nach der Oxidation als Salix, allerdings fällt die Salix Probe oben besonders hell aus - da war schon "Ebbe" im Tank meines Watermans. Sie ist also normalerweise auch dunkler, so wie ich es in Deinem Scan sehe.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thomas Baier »

Danke, Andreas, für den Vergleich. Die Akkerman gefällt mir sehr gut. Werde sie mir sicherlich irgendwann einmal zulegen.

Viele Grüße
Thomas
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

heute kam ein Päckchen mit Tinte aus der Pfalz und ein FFH aus den USA. Es ist schon erstaunlich, wie schnell die Lieferung mit FedEx geht - allerdings zu einem horrenden Preis.

Das Zusammentreffen der beiden Lieferungen war deshalb so schön, weil der TWSBI Diamond 540 Smoke und die Rohrer & Klingner Salix, meine erste Eisengallustinte, füreinander bestimmt waren.
Inzwischen ist der Füllhalter mit der Salix befüllt und die ersten Schreibübungen gemacht. Der üppige Tintenfluß der M-Feder ergibt einen dunkelblauen Farbton, der mich etwas an De Atramentis Dunkelblau erinnert.

Wenn die weiteren Erfahrungen mit der Salix so positiv bleiben wie beim ersten Kennenlernen heute, könnte die Salix zu einer meiner Standardtinten werden.

Liebe Grüße
Volker
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Fried »

Eine kleine Anmerkung...

Ist noch Niemanden der spezielle Geruch der Salix aufgefallen? Ich kann nicht sagen, dass er unangenehm wäre, aber er ist abweichend von anderen Tinten.

Vom Farbton und den Eigenschaften her, ist diese Tinte im engen Kreis meiner Favoriten angesiedelt.

LG

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

bisher ist mir der spezielle Geruch der Salix nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst, habe ich mal am Glas gerochen: Nicht unangenehm, interessant, anders...

Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung, wonach die Salix riecht.

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Andi36 »

Servus Gottfried,

der Geruch dieser Tinte ist in der Tat prägnant, er wurde hier auch schon mal thematisiert. Ich empfinde es aber nicht als unangenehm.

Meine Gutenberg Tinte strömt übrigens einen ähnlichen Geruch aus - auch eine Eisen-Gallus Tinte.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Faith »

Die Scabiosa riecht auch ungewöhnlich. Ich denke auch, es ist der Eisengallus-Anteil, der dies verursacht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Waldenser
Beiträge: 63
Registriert: 17.08.2010 10:07

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Waldenser »

Guten Abend,

heute habe ich mit der Salix im Freien geschrieben. Wie erwartet hat das "Dunkeln" (die Oxidation) der Tinte deutlich länger gedauert.

Wie war das im Chemieunterricht? Bei niedrigen Temperaturen verlangsamen sich die chemischen Reaktionen.

Es ist lustig, nach so vielen Jahren an den Chemieunterricht erinnert zu werden - beim Schreib en mit FFH und Tinte!

Liebe Grüße
Volker
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von HeiJa »

Also, ich nutze Scabiosa und Salix. Ja, der Geruch ist mir aufgefallen, doch erst als ich darauf hingewiesen worden bin. Ich rieche i.d.R. nicht an meinen Tintengläsern. Von der Salix habe ich inzwischen das 2. Glas gekauft und zumindest an meinem FH kann ich diesen Geruch nicht feststellen.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Hornbostel
Beiträge: 67
Registriert: 20.04.2012 22:35

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Hornbostel »

Ist die Tinte bedenkenlos in einem Pelikan M1000 zu verwenden?
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von toni »

Hallo Hormborstel,

die Salix und Scabiosa kannst Du bedenkenlos in jedem Füllhalter einsetzten. Du solltest nur verstärkt darauf achten, dass die Tinte nicht im Halter eintrocknet. Also regelmäßig schreiben und etwas öfter spülen.
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“