Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

ddss hat geschrieben:Taucht das Problem denn nur bei beschichteten Stahlfedern oder auch bei (teil-)rhodinierten Massiv-Goldfedern auf?
Michael, weiß ich wirklich nicht (noch nichtmal, warum Massiv-Goldfedern überhaupt teilrhodiniert werden). Bei vergoldetem Edelstahl habe ich aber schon zweimal gesehen, wie Eisengallustinten (aber nicht die Salix!) an den beschichteten Stellen auch durch den Stahl gegangen sind.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von ddss »

Hallo Thomas, hallo agathon,

vielen Dank für die Antworten und die Mühe. Ich habe mir auch überlegt: Ich muss da jetzt durch. Die Salix bleibt im M600. Im schlimmsten Fall bekommt der Füller eine neue Feder, wenn ich in Rente gehe und die Salix dann nicht mehr brauche. Ich bin also jetzt ein (weiterer) "Dauer-Tester" für diese Tinte in Füllern mit teilbeschichteter Massivgold-Feder und melde mich hier im Forum, sobald ich Besonderheiten feststelle.

Übrigens, agathon: Der Hinweis auf die Messing-Mechanik ist natürlich immens wichtig. Das wäre ein heftiger Schaden, wenn sich jemand mit der Tinte z.B. einen MB 139 ruiniert.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Michael
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von KaEff »

Wegen Messing und dem Ruinieren würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Da reden wir über vergleichsweise massive Teile vs. Beschichtungen von 20 Micron.
Außerdem sollte das Messing auch geölt oder gefettet sein.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Wegen des Messings würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Allerdings weil's keinen direkten Tintenkontakt hat. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

P.S. Ich will Frank doch nochmal den Unterschied zwischen der Blauschwarz und einer "waschechten" Eisengallustinte zeigen:

download/file.php?id=36417
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von agathon »

Bei den alten Füllern ist das so eine Sache. Da ist schon mal die Dichtung hinüber und wenn die Tinte hinten raussifft, weiß man auch, dass es Kontakt gegeben hat.

Grüße

Agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Bei Kontakt mit ungefettetem Messing wird's auf alle Fälle grün werden.
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Ich will mal Michael nochwas für seine rhodinierte Goldfeder und Salix schreiben. Das Ablösen der Goldschicht vom Edelstahl scheint in Cataleyas Fall durch die relativ lange Nichtbenutzung (sie schreibt 5 Wochen) passiert zu sein. Die Tinte wird sich in dieser Zeit stark aufkonzentrieren. Bei regelmäßiger Benutzung des Füllers passiert das nicht so.
Das würde ich auch auf's Messing übertragen, die Tinte konzentriert sich und verbleibt dann an der Stelle. Wenn die Tinte schnell wieder vom Metall entfernt wird, dann wird's schon gehen.

V.G.
Thomas
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von KaEff »

Hier einfach mal etwas für's Auge:

Diese Feder war ca. drei Monate an einem Lamy Studio, in Kontakt mit Eisengallustinte. Es handelt sich um eine Edelstahl-Feder. Der Halter wurde wenig benutzt und die Feder landete dann dreckig und speckig im Döschen.
Dateianhänge
Feder Lamy Eisengallus.jpg
Feder Lamy Eisengallus.jpg (311.7 KiB) 2624 mal betrachtet
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Mit der Besten 1 hatte Cepasaccus das hier gemacht:

Bild

Und das:

Bild

und das:

Bild

war das Ergebnis. Und mir war plötzlich klar, dass ich mich in die Tinten besser einfühlen musste. Was will so eine EG-Tinte eigentlich? :)
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von KaEff »

Thom, gibt es eine Versuchsbeschreibung zu Deinen Fotos, betreffend eingesetzte Materialien usw?
Mir ist nicht ganz klar, was die "Beste 1“ ist.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Na, Cep hat die ganze Füllung ohne Füllerkappe komplett eintrocknen lassen. Dass Du die Beste 1 nicht kennst, ist auch besser, nach dieser Sache fiel u.a. der Begriff "Alienblut". Aber falls Du nach härtesten Testbedingungen suchst, wärest Du im EG-Thread auf alle Fälle richtig. :)
Frischling
Beiträge: 1703
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Frischling »

KaEff hat geschrieben:Hier einfach mal etwas für's Auge:

Diese Feder war ca. drei Monate an einem Lamy Studio, in Kontakt mit Eisengallustinte. Es handelt sich um eine Edelstahl-Feder. Der Halter wurde wenig benutzt und die Feder landete dann dreckig und speckig im Döschen.
So sieht die Lamy EF-Edelstahlfeder bei mir auch aus, werde sie entsorgen und eine neue kaufen. Ärgerlich aber verschmerzbar und ich habe aus der Aktion gelernt, dass Füllfedern die mit Salix betankt sind, regelmäßig verwendet werden wollen.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von agathon »

Frischling hat geschrieben:
So sieht die Lamy EF-Edelstahlfeder bei mir auch aus, werde sie entsorgen und eine neue kaufen. Ärgerlich aber verschmerzbar und ich habe aus der Aktion gelernt, dass Füllfedern die mit Salix betankt sind, regelmäßig verwendet werden wollen.
Christa,

wie lange hast Du denn den Füller unbenutzt liegen lassen?

Grüße

agathon
Thom

Re: Rohrer & Klingner Salix (eisengallushaltig)

Beitrag von Thom »

Oder halt bei längerer Nichtbenutzung die Tinte rausmachen. Der Edelstahl kann seine schützende Chromoxidschicht durch Luftkontakt wieder regenerieren. Ich schätze aber, an diesen kritischen Stellen auf Franks Foto hat die Tinte
den Sauerstoffkontakt behindert.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“