ddss hat geschrieben:Taucht das Problem denn nur bei beschichteten Stahlfedern oder auch bei (teil-)rhodinierten Massiv-Goldfedern auf?
Michael, weiß ich wirklich nicht (noch nichtmal, warum Massiv-Goldfedern überhaupt teilrhodiniert werden). Bei vergoldetem Edelstahl habe ich aber schon zweimal gesehen, wie Eisengallustinten (aber nicht die Salix!) an den beschichteten Stellen auch durch den Stahl gegangen sind.
vielen Dank für die Antworten und die Mühe. Ich habe mir auch überlegt: Ich muss da jetzt durch. Die Salix bleibt im M600. Im schlimmsten Fall bekommt der Füller eine neue Feder, wenn ich in Rente gehe und die Salix dann nicht mehr brauche. Ich bin also jetzt ein (weiterer) "Dauer-Tester" für diese Tinte in Füllern mit teilbeschichteter Massivgold-Feder und melde mich hier im Forum, sobald ich Besonderheiten feststelle.
Übrigens, agathon: Der Hinweis auf die Messing-Mechanik ist natürlich immens wichtig. Das wäre ein heftiger Schaden, wenn sich jemand mit der Tinte z.B. einen MB 139 ruiniert.
Wegen Messing und dem Ruinieren würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Da reden wir über vergleichsweise massive Teile vs. Beschichtungen von 20 Micron.
Außerdem sollte das Messing auch geölt oder gefettet sein.
Frank
* * * Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Bei den alten Füllern ist das so eine Sache. Da ist schon mal die Dichtung hinüber und wenn die Tinte hinten raussifft, weiß man auch, dass es Kontakt gegeben hat.
Ich will mal Michael nochwas für seine rhodinierte Goldfeder und Salix schreiben. Das Ablösen der Goldschicht vom Edelstahl scheint in Cataleyas Fall durch die relativ lange Nichtbenutzung (sie schreibt 5 Wochen) passiert zu sein. Die Tinte wird sich in dieser Zeit stark aufkonzentrieren. Bei regelmäßiger Benutzung des Füllers passiert das nicht so.
Das würde ich auch auf's Messing übertragen, die Tinte konzentriert sich und verbleibt dann an der Stelle. Wenn die Tinte schnell wieder vom Metall entfernt wird, dann wird's schon gehen.
Diese Feder war ca. drei Monate an einem Lamy Studio, in Kontakt mit Eisengallustinte. Es handelt sich um eine Edelstahl-Feder. Der Halter wurde wenig benutzt und die Feder landete dann dreckig und speckig im Döschen.
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Feder Lamy Eisengallus.jpg (311.7 KiB) 2624 mal betrachtet
Frank
* * * Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Thom, gibt es eine Versuchsbeschreibung zu Deinen Fotos, betreffend eingesetzte Materialien usw?
Mir ist nicht ganz klar, was die "Beste 1“ ist.
Frank
* * * Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Na, Cep hat die ganze Füllung ohne Füllerkappe komplett eintrocknen lassen. Dass Du die Beste 1 nicht kennst, ist auch besser, nach dieser Sache fiel u.a. der Begriff "Alienblut". Aber falls Du nach härtesten Testbedingungen suchst, wärest Du im EG-Thread auf alle Fälle richtig.
KaEff hat geschrieben:Hier einfach mal etwas für's Auge:
Diese Feder war ca. drei Monate an einem Lamy Studio, in Kontakt mit Eisengallustinte. Es handelt sich um eine Edelstahl-Feder. Der Halter wurde wenig benutzt und die Feder landete dann dreckig und speckig im Döschen.
So sieht die Lamy EF-Edelstahlfeder bei mir auch aus, werde sie entsorgen und eine neue kaufen. Ärgerlich aber verschmerzbar und ich habe aus der Aktion gelernt, dass Füllfedern die mit Salix betankt sind, regelmäßig verwendet werden wollen.
Frischling hat geschrieben:
So sieht die Lamy EF-Edelstahlfeder bei mir auch aus, werde sie entsorgen und eine neue kaufen. Ärgerlich aber verschmerzbar und ich habe aus der Aktion gelernt, dass Füllfedern die mit Salix betankt sind, regelmäßig verwendet werden wollen.
Christa,
wie lange hast Du denn den Füller unbenutzt liegen lassen?
Oder halt bei längerer Nichtbenutzung die Tinte rausmachen. Der Edelstahl kann seine schützende Chromoxidschicht durch Luftkontakt wieder regenerieren. Ich schätze aber, an diesen kritischen Stellen auf Franks Foto hat die Tinte
den Sauerstoffkontakt behindert.