Caran d'Ache Saffron

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von V-Li »

P1111038.jpeg
P1111038.jpeg (370.55 KiB) 1126 mal betrachtet
P1111039.jpeg
P1111039.jpeg (379.3 KiB) 1126 mal betrachtet
P1111040.jpeg
P1111040.jpeg (382.38 KiB) 1126 mal betrachtet
P1111041.jpeg
P1111041.jpeg (387.23 KiB) 1126 mal betrachtet
P1111042.jpeg
P1111042.jpeg (385.63 KiB) 1126 mal betrachtet
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von V-Li »

Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich keine orangenen Tinten mag...bis ich beim Probentausch hier im Forum eine Probe der Saffron bekam. Wirklich ein schöner Ton, aber die Orange Zest von Robert Oster gefällt mir noch einmal einen Ticken besser.
Todor
Beiträge: 144
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von Todor »

Der Nachruf von Mark stimmt traurig, weil er recht hat. Sie ist einfach besonders und lebendig

Die Farbe dieser Tinte ist meiner Erinnerung nach in etwa das, was passiert, wenn man Safranfäden in Wasser auflöst. Hieran gemessen gibt es eine gute Nachfolgerin: Bouton d‘or von L‘Artisan Pastellier. Habe die Tage eine Lieferung von Fritz Schimpf und sie liefert einen satten Safranton, der von einem satten kräftigen Gelb zum strahlenden Orange verläuft (sprachlich bedeutet Bouton d‘or goldene Knospe und meint eine eher hellgelbe Blume, aber dieser entspricht die Tinte nicht und welch üblen Namen die arme Blume im Deutschen trägt, will ich gar nicht erst vertiefen).

Der Farbverlauf ist so, dass jeder bauchige Buchstabe eine gelbe Rundung und orangene Striche hat. Das Schriftbild ergibt als Gesamteindruck: orange. Das Shading ist dezenter, also nicht so ausgeprägt wie bei der Tinte von Caran d‘Ache.

Das Musterbild im Onlineshop von Fritz Schimpf ist sehr gut, wenn man sich die orangebräunöichen Anteile wegdenkt:
https://www.fritz-schimpf.de/out/pictur ... n-d-or.jpg

Da es im Jahr 2023 um das Vorhandene und Machbare geht, ist Bouton d‘or ein spannender Fund!

Bildlich kann ich nicht spontan was liefern, da die iPhone-Kamera zwar hochauflösend ist, aber stark auf Convenience ausgerichtet ist und sich nicht umstellen lässt: Im Tageslicht wird das weiße Papier als blau oder gelblich balanciert, dreht man am Weißabgleich wird die Farbe von Schrift und Tinte verändert. Vielen Dank an unsere kalifornischen Freunde, sie haben ein Setup für Click & Doof gemacht (frage mich, ist das eigentlich das fotografische Pendant zu Laurel & Hardy ,-)
Der Scanner des Brother MFC-Geräts war auch keine Abhilfe. Die Scans entsprechen nicht dem, was meine Augen sehen.

Hoffe jedenfalls, das ist eine interessante Info für Liebhaber von Orangetönen. Bitte entschuldigt meine Unerfahrenheit mit dem Abbilden des authentischen Farbtons.

Viele Grüße,
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen,
or half its cussedness; but we can try."
— Mark Twain
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von V-Li »

Todor hat geschrieben:
08.02.2023 22:58
Da es im Jahr 2023 um das Vorhandene und Machbare geht, ist Bouton d‘or ein spannender Fund!
Todor hat geschrieben:
08.02.2023 22:58
Bildlich kann ich nicht spontan was liefern, da die iPhone-Kamera zwar hochauflösend ist, aber stark auf Convenience ausgerichtet ist und sich nicht umstellen lässt: Im Tageslicht wird das weiße Papier als blau oder gelblich balanciert, dreht man am Weißabgleich wird die Farbe von Schrift und Tinte verändert. Vielen Dank an unsere kalifornischen Freunde, sie haben ein Setup für Click & Doof gemacht (frage mich, ist das eigentlich das fotografische Pendant zu Laurel & Hardy ,-)
Ja, das soll vor allem einen Wow-Effekt erzeugen.
V-Li hat geschrieben:
11.01.2020 15:23
Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich keine orangenen Tinten mag...bis ich beim Probentausch hier im Forum eine Probe der Saffron bekam. Wirklich ein schöner Ton, aber die Orange Zest von Robert Oster gefällt mir noch einmal einen Ticken besser.
Und ich muss noch mal hier nachlegen, die Saffron ist doch bevorzugt.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Caran d'Ache Saffron

Beitrag von buchfan »

Weil ich die Saffron nur noch ganz wenig habe, habe ich orange Tinten ausprobiert. Orange Soleil von Jacques Herbin ist ebenfalls super.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“