(Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

(Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace »

Pelikan Edelstein Turmaline

Die Pelikan Edelstein Turmaline ist im Fruhjahr 2012 eine Neuerscheinung aus der Kollektion der Edelstein-Tinten. Die Verpackung und das Tintenglas sind dem zur Folge absolut passend zu den bisher erschienenen Edelsteinen, von denen es von Beginn der Serie an 7 verschiedene Tinten gibt.
Die Turmaline ist nach der Ruby allerdings erst die 2. Tinte, die mehr oder weniger von der Farbrichtung her dem Bereich "Rot" zuzuordnen ist.

Pelikan selbst nennt seinen neuen Edelstein "Ink Of The Year". Die Werbeartikel mit diesem Hinweis sprechen gleichzeitig von einem "Limited Stock" - ein Grund, warum ich schon 2 Gläser Turmaline besitze. Auf der Pelikan-Webseite heißt es dazu:
"Achten Sie auch auf unsere ständig wechselnde ‚Ink of the Year‘: Jedes Jahr stellt Pelikan eine frische und moderne Edelstein-Ink-Farbe vor – limitiert auf nur ein Kalenderjahr."

Im Glas betrachtet, wirkt die Turmaline sehr dunkel, rötlich-Braun. Erst wenn man das Glas neigt, um an einer der Ecken eine Luftblase zu erhaschen, wird erkennbar, wo die Reise mit dieser Tinte hingeht. Die Turmaline ist die erste Tinte, die ich für mich mal richtig genießen wollte, die Neugier seit ihrer Ankündigung und verbunden damit die Vorfreude waren einfach zu groß. Aus diesem Grunde habe ich mir dazu auch einen weiteren Pelikan gegönnt und meine Classic-M215-Reihe mit dem "Ringe-Modell" vervollständigt, das war auch so geplant. Vom Gefühl her muss ich schon sagen, dass ich hier wohl erstmals sehr bewusst die ganze Sache "zelebriert" habe - und die Turmaline hat die Erwartungen dabei gar noch übertreffen können.

Bei manchen Edelstein-Tinten habe ich hin und wieder den Eindruck, dass sie etwas blass, etwas wie "verwässert" auf das Papier kommen, mit ein Grund, warum ich diese Tinten lieber aus einer Stahlfeder schreibe. Aber auch da z.B. sind die Sapphire, die Mandarin so wie die Jade gute Beispiele dafür; auch die Ruby und die Onyx deuten diese Wahrnehmung noch an. Die Turmaline jetzt hier hat aber ein Auftreten, dass ich unter den Edelsteinen nur von der Topaz kenne, die ich bisher am meisten der Edelsteine schätze, nämlich auf Anhieb und auch im Verlauf des Schreibens sehr intensiv, "deckend" zu sein -"Turmaline leuchtet" geradezu!

Wie sieht sie aus?
Mit "Plum/Pflaume" übersetzt Pelikan seine Turmaline. Der Begriff passt, bzw. lässt sich sehr gut mit einer frischen, allerdings nicht mehr grünen Pflaume assoziieren, wenn man in sie hinein beißt. Mit etwas Fantasie vermittelt das "Shading", wenn die Feder das hergibt, dabei die Übergänge zwischen hellerem und dunklerem "Pink".

Für mich eine Tinte, die ich so weit es irgendwie geht, nutze und einsetze, ein absoluter und bis auf Weiteres wohl auch ein dauerhafter Favorit - die Farbe an sich muss man dafür allerdings schon selbst mögen.
Ich rechne "Plum/Pflaume" den blau-roten Farbtönen zu, wie z.B. Pink, Magenta und Violett, die allgemein eher "kalt" wirken. Das tut die Turmaline für meine Begriffe allerdings nicht so, sie vermittelt eine durchaus warme Wahrnehmung.

Die Turmaline verdrängt unter meinen Tinten die Iroshizuku tsutsuji, die deutlich mehr Richtung "Rot" tendiert, von Platz 1. Farblich liegt sie zwischen der Japanerin und meiner auch hoch geschätzten und beliebten französischen "Pink-Variante", nämlich der Waterman Pink-Rosé, die aber wesentlich kühler daher kommt

Einen Scan mit Vergleichen gibt es mangels Möglichkeiten jetzt, leider erst Morgen. Den Bericht hier wollte ich euch nicht vorenthalten und auch schon mal "verfassen"!

Aktualisierung / Scan:
Turmaline.jpg
Turmaline.jpg (191.44 KiB) 15570 mal betrachtet
Sonnige Grüße!
Zuletzt geändert von audace am 26.03.2012 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von mariannchen »

Audace, danke dir sehr herzlich, das ist eine wundervolle Beschreibung. Bitte mach schnell mit dem Scan, ich bin schon so gespannt. Und was für eine tolle Vorstellung, Tinte des Jahres. Jetzt muß ich mich nur noch für eine der neuen Iroshizukos entscheiden, dann kann bestellt werden.

LIebe Grüße

Marianne
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Faith »

Vielen Dank für die Beschreibung. Die Turmaline reizt mich auch schon sehr, und ein M2xx ebenfalls. Da du es jetzt noch so lobst...
Bin bin ebenfalls auf die Scans gespannt, ich glaube ich habe einen neuen Investitionsgrund gefunden. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace »

Hallo ihr Neugierigen,

der Scan ist eingefügt im 1. Beitrag!


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Zoppelan
Beiträge: 169
Registriert: 27.01.2010 9:10

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Zoppelan »

Vielen Dank, Andrea, für Deinen tollen Bericht! Eigentlich dachte ich ja, Turmaline wäre nichts für mich... Aber das ist ja eine richtig schöne Farbe!!! 8) Ist die wirklich so schön?

Ungeduldige, weil noch ohne neue Edelsteine, Grüße,

Tanja

Tsnzanite sieht auch sehr verlockend aus - die wollte ich ja eigentlich. :)
Gibt es eigentlich etwas Schöneres als den Glanz frisch geschriebener Tinte?
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Audace,

auch hier vielen Dank für diese Tinte. Ich bin selbst mal sehr gespannt, da ich sie mir gestern neugierdehalber gekauft habe - vor allem, nachdem mir dieses "Ink of the Year" aufgefallen ist, was ich anscheinend zu Anfang überlesen habe. Denn wenn einem diese Farbe gefällt, muss man sich ja geradezu einen kleinen Vorrat anlegen. Und da ich auf violette Farbtöne stehe, die auch gerne mal ins magenta-/pinkartige ausgreifen dürfen (und das als Mann!! :shock: :oops: 8) ) - wenn es sich denn nicht um kältere blau-violette Töne handelt -, bin ich mal sehr gespannt auf meine eigenen Versuche.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace »

Hallo Tanja, hallo Florian!

Jaaaaaaaaaa, die Turmanline ist wirklich so schön, meiner Meinung nach wenigstens!

Also, "kalt" wirkt die Turmaline sicher nicht, darum erwähnte ich das ja auch schon extra und darum speziell gibt es auch den Vergleich mit der Waterman Pink-Rose, die wirklich recht "kühl" daher kommt - trotzdem, oder aber auch gerade deswegen auch eine meiner ganz besonders geliebten Tinten ist!


Schöne Grüße und Danke für eure Posts hier!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace »

Weil das ja zur Turmaline gehört, habe ich das mal hier her kopiert:
Andi36 hat geschrieben:... aber auch Turmaline ist recht interessant. Auf dem Scan kommt sie rüber wie meine Spätburgundertinte von de Atramentis.

Andreas
Also ich kenne die De Atramentis Spätburgunder-Tinte nur von einer Tintenglasansicht hier im Forum, ansonsten in dieser Farbrichtung nur die Parker Penman Ruby und die Montblanc Burgundy Red. Aber so gesehen, ist die Turmaline "weit weg" von dieser Richtung, weil sie deutlich mehr Richtung "Pink" geht und zusätzlich recht intensiv ist.
Ich kann mir sehr gut auch vorstellen, dass bei der Turmaline die Feder eine wesentliche Rolle spielt und sie aus einer Goldfeder etwas "flacher" sich darstellen wird.


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an alle Tintenfreunde!

Hier mein Beitrag zur Edelstein Turmalin.

Ich war neugierig auf diese Farbe, die mal als Rot, dann als Rotviolett oder auch als Pflaume bezeichnet worden ist. Ich finde, dass die Beschreibung Pflaume, den Nagel auf den Kopf trifft. Es handelt sich um ein grundsätzliches Rot, das aber unterschwellige, dennoch deutliche Magentaanteile besitzt. Man sieht diese pinke Grundnote besonders im Shading (hier vor allem des Noblesse Oblige mit seiner OBB-Feder). Bei den Rundkornfedern sehe ich Schriftbild schon diesen roten Pflaumenton. Wie man aber auch immer diese Farbe beschreiben wollte, mir gefällt sie ausnehmend gut. Sie fließt gut, hat einen eigenen, individuellen Charakter und ist daher mal was anderes. Ihre Wasserresistenz ist – wie bei den meisten roten Tinten – eher bescheiden, wenn man kein Papier verwendet, dass eine gewisse Saugfähigkeit mitbringt.

Ich denke, wenn man keine Angst vor einem deutlichen Pinktouch hat, ist das eine herrliche Tinte, die aus dem Rahmen fällt.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Edelstein Turmalin Bright White-kleiner.jpg
Edelstein Turmalin Bright White-kleiner.jpg (173.88 KiB) 13658 mal betrachtet
Edelstein Turmalin Inapa Excellence-kleiner.jpg
Edelstein Turmalin Inapa Excellence-kleiner.jpg (178.15 KiB) 13654 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von HeiJa »

Hallo Florian,

die Tinte sieht bei Dir eher nach einem kräftigen pink aus, als nach Pflaume, wie bei dem Scan von Audace.

Ich muss gestehen, in der ersten Vorstellung hat sie mir besser gefallen. Ich wäre wenig begeistert gewesen, wenn aus meinem FFH so ein "Magenta" geflossen wäre, wo ich doch was ganz anderes erwartet habe.

Danke für die Mühe (auch wenn ich jetzt die Finger von dieser Tinte lassen werde).

Gute Nacht und Gruß

Heiko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Faith »

HeiJa hat geschrieben:die Tinte sieht bei Dir eher nach einem kräftigen pink aus, als nach Pflaume, wie bei dem Scan von Audace.

Ich muss gestehen, in der ersten Vorstellung hat sie mir besser gefallen. Ich wäre wenig begeistert gewesen, wenn aus meinem FFH so ein "Magenta" geflossen wäre, wo ich doch was ganz anderes erwartet habe.
Und gerade deswegen sind mehrere Vorstellungen immer gut. Jeder Scan sieht anders aus, jede Kombination wirkt anders.

Mir gefiel die Tinten auf dem Scan von Audace auch besser. Trotzdem vielen Dank.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Ex Libris »

Hallo,

bei mir sieht die Tinte auf dem Papier (also 'in echt') meinem Scan deutlich ähnlicher als auf Audaces Scan: dort scheint sie mehr violette Töne zu haben, während sie bei mir realiter stärker mit Magentaakzenten spielt.

Aber wie Faith gesagt hat: Es ist immer gut, wenn es mehrere Bilder und Besprechungen ein und derselben Tinte gibt. Mir gefällt das pinke Violett nämlich deutlich besser als ein eher 'normales' Violett.

Viele Grüße,
Florian
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von DanielH »

Nachdem das Turmalin jetzt auch zu meinem Tintenbestand gehört, möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke davon loswerden. Ich habe die Tinte in einem Faber-Castell Emotion mit einer recht schmalen Feder. Den Eindruck, dass der Farbton recht kalt ist, hatte ich auch. Ich frage mich nur ernsthaft, woher die Assoziation mit Pflaumen kommt. Ich kenne zwar eine Pflaumensorte in dieser Farbe (der sog. "Spilling") aber Pflaumen sind für mich wesentlich dunkler blau. Das "Plum" von Private Reserve trifft diesen Eindruck etwa. Da ich oft ausgedruckte Texte in mehreren Gängen mit verschiedenfarbigen Tinten korrigiere, habe ich oft das Zusammenspiel verschiedener Farben auf einer Seite und ich muss sagen, dass das Turmalin da ziemlich herausfällt. Es wirkt für mich fast ein bisschen sehr schrill und der Eindruck ist eher Pink als Violett. Alles in Allem würde ich sagen, es geht so ein bisschen in Richtung "Mädchenrosa" (das ist kein Chauvinismus sondern nur der Versuch, eine passende Umschreibung zu finden. Im Vergleich mit vielen anderen Farben wirkt es künstlich-knallig und stört für mich oft das harmonische Bild, das viele andere Tinten gemeinsam erzeugen können.

Mit anderen Worten: Ich bin mit dieser Farbe nicht so recht warm geworden.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Faith »

Hallo Daniel,

du vergisst an dieser Stelle, dass es sich um eine Edelstein-Tinte handelt. ;) Denn wenn du mal einen Turmalin anguckst, dann erkennst du genau die Farbe wieder. Woher der Ausdruck "Pflaume" kommt? Wahrscheinlich um die Farbe einigermaßen zu beschreiben ohne "pink" zu sagen.
Ich finde, Pelikan hat bei dieser Tintenreihe die Farben der Vorlagen sehr gut getroffen (zumindest bei denen, die ich selber schon getestet habe).

Hier ein Bild von einem Turmalin: http://www.naturalgems.de/turmalin.html
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Cepasaccus »

Vielleicht hat der Erfinder der Farbnamensgebung garnicht das Obst gemeint und lacht sich jetzt kaputt.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“