(Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Ex Libris » 17.12.2013 10:14

Hallo Benny,

das mit dem 'mädchenhaft' könnte man ja fast als Diskriminierung ansehen :lol: . Ich für meinen Teil mag die Tintenfarbe sehr, sehr gerne (ich schreibe ja auch gerne mit magentafarbener, rosa oder gar pinker Tinte, wenn ich auch sonst in meinem Leben mit diesem Farbspektrum nicht sehr viel anfangen kann) - und dann kann man mich ja auch mädchenhaft nennen. Aber Spaß beiseite: Die Turmaline ist eine grandiose Farbe, die mir extrem gut gefällt.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace » 17.12.2013 16:45

:shock:

"Mädchenhaft" ist keine Diskriminierung, sondern "Lifestyle"!

:P

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von stefan-w- » 18.12.2013 7:14

@ audace

lifestyle? so hab ich das ja noch garnicht gesehen.

das werd ich meinem chef sagen, wenn er mich mal fragt, warum ich mit so einer "weiblichen" farbe schreibe (r&k magenta) :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Benny » 19.12.2013 10:50

Ich wollte natürlich niemanden zu Nahe treten, schon gar keinen Mädchen. Und dem Farbton ein Klischee anlasten war auch nicht meine Absicht. Ich finde die Farbe auch Klasse.

Und was für ein Zufall das isch sie überhaupt habe. Im Rahmen eines Tagesausflugs haben wir einen Besuch direkt in Hannover bei Pelikan gemacht. Meine Frau hat einen FH gekauft und hat die Tinte dazu geschenkt bekommen. Allerdings nutze inzwischen nur ich die Tinte. Ich mag gerne mal eine richtige Kontrastfarbe zu all den grünen,blauen,braunen.

Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Cepasaccus » 01.01.2014 12:15

Dass rosa eine Maedchenfarbe ist, ist keine 100 Jahre alt.

Larswars
Beiträge: 60
Registriert: 11.06.2016 18:37

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Larswars » 27.07.2016 19:04

Aloha,
beinah hätte ich für meinen ersten Beitrag einen neuen Threat aufgemacht, fand aber eben noch diesen hier.
Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin schon lange begeisterter Füllernutzer. In der Schulzeit fand ich die GeHa "cool" (wenn ich mich recht erinnere), weil die noch ein Reservekanister hatten, den man mit drücken eines Stiftes auf der Federrückseite mittels Füllerhülle aktivieren konnte. Schöner Gag. Pupertär wandelte ich auf dem Irrpfad des Kugelschreibers und erst im Studium leistete ich mir einen für meine damaligen Verhältnisse schon teuren Parker Füller. Den nutzte ich lang, sehr lang, bis er mir zerbrach. Dann wieder im Job Irrgänge über Fineliner, Rollerball-Schreiber und hin und wieder der olle (Werbe-)Kuli (wobei manche sogar gut schrieben :D ) Erst vor einigen ließ ich mir einen Faber Castell Elemento in Olivenholz schenken. Ein schönes Schreibgerät, eine M-Feder war original drauf. Dazu gab es gleich noch ein Fässchen MB Irish Green Tinte und ich war lange Zeit zufrieden. Irgendwann kaufte ich mir eine EF-Feder für den Faber Castell und war noch zufriedener. Als mein Irish Green zur Neige ging, begab ich mich auf die Suche nach Ersatz ...und landete hier im Forum bei den Ink-Reviews, die mich sofort begeisterten. Zugegeben, meine Irish Green ist irgendwie mittlerweile mein "Markenzeichen" und Personen, die von mir einen Brief bekommen, sehen das auch gleich an der Farbe. (Durch die Nutzung des Füllers bin ich auch wieder Freund des Briefs geworden: Schöne Papiere, edlere Umschläge. Das ist schon eine Freude, darauf ein paar Worte zu pinseln. Aber ich schweife ab). Ich stieß also auf das Forum und entdeckte viele neue Füllersysteme, Farben, Papiere und las bislang nur mit. Vor ein paar Wochen registrierte ich mich auch. Und es kam, wie es kommen sollte. Ich erstand hier im Forum einen zweiten Füller (der Anfang einer neuen Sammelleidenschaft?), eine Pilot Capless F. Schönes Teil, herrlich dünner Strich (nur sehr magerer Konverter). Da der Versand durch den Verkäufer aus sehr guten Gründen länger dauerte (Gute Besserung nochmals auf diesem Weg), packte er als Entschädigung noch ein Gläschen Tinte rein. Glücklicherweise kein Blau, da bin ich irgendwie weg von... Nein, ein Gläschen Turmaline. Erfreut hab ich sie getestet und find sie eigentlich ganz gut. Und da ich über die Ink-Reviews auf das Forum stieß und dieses hier sehr schätze, möchte ich meinen ersten Beitrag auch mit einem kleinen Ink-Test starten. Ich hoffe, er entspricht den allgemeinen Vorgaben (leider fand ich keine Hinweise zur möglichen Größe der anzufügenden Dateien und habe mich langsam von 17 MB Dateien zur >350kb rangetaste sowie sicherheitshalber noch ein paar Details/Ausschnitte hinzugefügt).
Viel Spaß und guten Austausch
Larswars
Dateianhänge
IMG_0004-5.jpg
IMG_0004-5.jpg (70.43 KiB) 5298 mal betrachtet
IMG_0004-4.jpg
IMG_0004-4.jpg (137.73 KiB) 5298 mal betrachtet
IMG_0004-3.jpg
IMG_0004-3.jpg (74.74 KiB) 5298 mal betrachtet
IMG_0004-2.jpg
IMG_0004-2.jpg (343.6 KiB) 5298 mal betrachtet

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von JulieParadise » 27.07.2016 22:26

Larswars hat geschrieben:Aloha, [...] Viel Spaß und guten Austausch
Larswars
Herzlich willkommen!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von vanni52 » 27.07.2016 22:57

Dann wars Lars , der mit einem absolut gelungenen Beitrag seinen Einstand gegeben hat. Herzlich willkommen!
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Pelle13 » 28.07.2016 0:28

Hallo Lars,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Danke für das "Wierderhochholen" dieses Threads.

Die Edelstein Turmaline ist wirklich eine tolle Farbe mit viel Shadingpotential, die ich immer wieder gerne nutze.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace » 01.02.2017 0:44

Einst so hoch gelobt und "Jahre später" so tief gefallen - durchgefallen!
Dem Titel "Ink Of The Year" kommt hier wohl eine mehrfache Bedeutung zu, evtl. wohl auch, was "Haltbarkeit" (hier gemeint i.S. von Farbkonstant) angeht, denn einst vor gut 2 Jahren in einem Clairefontaine-Heft geschrieben ist da nix mehr von Turmaline, sondern ist es arg bräunlich verfärbt. Und das gilt nicht nur für das Geschriebene im Heft, sondern auch für die Tinte im FFH (Pelikan Classic M215 Ringe) und inzwischen dann auch noch für die Tinte im Glas, welches gut verschlossen bei Temp. um 20C dunkel aufbewahrt wurde. Das sieht aus, wie bei einem Rotwein, der einst frisch erstrahlte, aber dann offen lange stehenbleibt, dunkel wird und gallertartig klebt.
Und die 3 ungeöffneten Gläser, seinerzeit "Hamsterkäufe und gebunkert", die mag ich gar nicht öffnen wollen, ...

Komisch nur, dass andere, tlw. auch noch älter angebrochene Tinte ... so etwas nicht aufweist, ... :|

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Pelle13 » 01.02.2017 9:00

Hallo Audace,

:shock: was ist da denn passiert? Ich habe eben mal schnell bei mir nachgesehen - mein angebrochenes Glas ist zum Glück noch genauso in Ordnung, wie die Tinte im Füller (bei mir ist es der M215 Rechteck, wo sie nun schon seit mehreren Monaten geladen ist) und auch all meine z.T. alten Aufzeichnungen sehen genauso strahlend aus, wie am Anfang! Was für ein Glück, denn Turmaline war und ist auch immer noch eine meiner Lieblingsfarben ... vor allem wegen ihres tollen Shadings.
Vielleicht hast Du ja bei Deinen geschlossenen Gläsern auch Glück, ich drück die Daumen!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von audace » 01.02.2017 20:29

Hallo Dagmar,

lieben Dank für deine Worte. Tja, mir hat es gestern die Laune verschlagen, hatte ich mich doch dazu durchgerungen, meine besten und liebsten Füller in Zukunft ausgiebiger zu nutzen, weshalb sie zu befüllen waren.
Da durfte die Turmaline nicht fehlen, aber eine Schriftprobe sagte mir sofort "Das ist doch nicht die Turmaline!", das sieht eher aus - und ich kann ja nur mit meinen Tinten vergleichen - wie z.B. eine "Herbin - Terre de Feu".
Darum habe ich mal gleich zu dem Clairefontaine-Heft gegriffen, wo die ganzen Schriftproben drinne sind, und da sah es kaum anders aus, ...
Bei gutem Tageslicht konnte ich es mir noch nicht ansehen, aber dann mache ich auch mal gleich ein Foto, dann seht ihr, was (wie ) ich das genau meine!

Liebe Grüße zurück! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von hoppenstedt » 13.05.2020 14:14

...was meint ihr: kann man ein original verschlossenes Glas "Turmaline" - logischerweise aus 2012 - noch kaufen und dann erwarten, dass die Tinte darin so ist wie zum Zeitpunkt der Erstbesprechungen hier, mithin also vor 8 Jahren?
Das, was ich so von der "Turmaline" bisher gesehen habe, ließ mich immer mal daran denken...

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen * ?
Oder sollte ich ggf. einfach die "Burgundy Red" von Mongblang nehmen? :evil:

( * Natürlich erwarte ich jetzt keine irgendwie verbindlichen Vorhersagen, aber es wäre toll, wenn es Einschätzungen oder eben Erfahrungen gäbe.)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von MarkIV » 13.05.2020 14:39

hoppenstedt hat geschrieben:
13.05.2020 14:14
...was meint ihr: kann man ein original verschlossenes Glas "Turmaline" - logischerweise aus 2012 - noch kaufen und dann erwarten, dass die Tinte darin so ist wie zum Zeitpunkt der Erstbesprechungen hier, mithin also vor 8 Jahren?
Mein Glas hat sich nicht verändert, ist ab und an mal geöffnet, steht aber im Dunkeln.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: (Pflaume) Pelikan Edelstein Turmaline

Beitrag von Pelle13 » 13.05.2020 14:41

Moin Alfred,

meine in 2016 gekaufte und seitdem gerne und oft genutzte Pelikan Edelstein Turmaline ist immer noch vollständig in Ordnung (Geruch, Optik, Schreibverhalten) ... leider aber höchstens noch halb voll. ;)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“