(Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von vanni52 » 08.12.2020 19:34

kaktus hat geschrieben:
08.12.2020 19:06

Offenbar sind, je nach Füller, Schreibverhalten etc, die Erfahrungen ähnlich unterschiedlich wie mit der normalen Pelikan blau-schwarz.
Wobei auch die Lichtverhältnisse gerade bei den diskutierten Fotos miteinbezogen werden sollten.
Vor allem bei Sinas Großaufnahme des Sheen-Effektes fällt eine Menge Licht auf die Tinte, die zusätzliche Frage ist:
Kunst- oder Tageslicht?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2020 20:12

vanni52 hat geschrieben:
08.12.2020 19:34
Wobei auch die Lichtverhältnisse gerade bei den diskutierten Fotos miteinbezogen werden sollten.
Vor allem bei Sinas Großaufnahme des Sheen-Effektes fällt eine Menge Licht auf die Tinte, die zusätzliche Frage ist:
Kunst- oder Tageslicht?
Immer (Fenster-)Tageslicht (früherer Vormittag) von rechts oben, wenn der grauere Holzuntergrund zu sehen ist. Bei neueren Fotos dann (Fenster-)Tageslicht (späterer Vormittag) von vorn/oben, wenn der unbehandelte Holzuntergrund zu sehen ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von vanni52 » 08.12.2020 20:48

JulieParadise hat geschrieben:
08.12.2020 20:12
vanni52 hat geschrieben:
08.12.2020 19:34
Wobei auch die Lichtverhältnisse gerade bei den diskutierten Fotos miteinbezogen werden sollten.
Vor allem bei Sinas Großaufnahme des Sheen-Effektes fällt eine Menge Licht auf die Tinte, die zusätzliche Frage ist:
Kunst- oder Tageslicht?
Immer (Fenster-)Tageslicht (früherer Vormittag) von rechts oben, wenn der grauere Holzuntergrund zu sehen ist. Bei neueren Fotos dann (Fenster-)Tageslicht (späterer Vormittag) von vorn/oben, wenn der unbehandelte Holzuntergrund zu sehen ist.
O.K., damit wäre meine kognitive Grenze wohl ausgelotet.
Jetzt hülfe nur noch der Zimmer-Grundriss, aber bitte mit exakter Einnordung. ;)
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2020 21:19

Du hast gefragt ... ich habe geantwortet. Was ich dann noch mit den Fotos mache, ist aufhellen und leicht den Kontrast hochdrehen. Das ändert aber an der Farbe selbst kaum etwas, eher sieht die Farbe des Originals, das dann immer neben mir aufgeschlagen liegt, dichter dran als am unbehandelten Foto. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von runenaljoss » 09.12.2020 12:04

JulieParadise hat geschrieben:
08.12.2020 17:09
Hehe, manche Tinten mögen einfach nicht jeden Füller. Ich zeige ja nur, was ich mache und sehe ...

Dein Vergleich ist aber doch sehr schön und fast kompendienhaft ausführlich. Danke!

Was fließt denn besser? Hmmm, hmm, Shin-Kai hatte ich auch als eher trocken in Erinnerung. Geschmierter läuft etwa die (J.) Herbin Bleu des profondeurs, die gibt es auch als kleines Gläschen in der 10 ml-Probiergröße. Wenn es wirklich dunkler, also Blau-Schwarz, sein soll ... Sailor Sou-Boku oder Cross Blue-Black vielleicht?
Sou-Boku habe noch nicht probiert; werde ich vermutlich auch nicht, weil ich von pigmentierten Tinte (GvFC ausgenommen) eher weg bleibe. Bleu des Profondeurs habe ich in einem Stift geladen den ich z.Zt. nicht sehr viel schreibe, weswegen mir da noch etwas die Erfahrung, Einsicht bzw. eventuelle Lust fehlt. Von dem was ich bisher verwendete waere evtl Sailor Shimoyo geeignet... das ist mir aber fast ein wenig zu dunkel. Diamine Midnight ist nicht schlecht... so denn man denn den recht deutlichen sheen mag. Shin-kai hat ein echtes Blau in der 'Unterwolle", und trocken ist es mir bisher nicht vorgekommen. (Keine Iroshizuku-Tinten kommen mir im Vergleich mit Pelikanösen Tinten je trocken vor. Ist das keine allgemein so gesehene Sache?) Und ja, ich liebe die 10ml J.Herbin Glaeschen. :-) Damit spitze ich gerade meine Stieftochter auf Tintenvarietaet an, nachdem sie bisher aus schultechnischen Gruenden immer nur entweder mit Pelikan KB oder Lamy Blau gewerkelt hat. Aurora Blue Black derweil kommt im Stift immer so dunkel heraus... das ist halt das Problem mit "Swatches": Sie sehen seltenst so aus, wie tatsaechlich geschriebenes und sind daher fast immer nicht hilfreich, meist sogar irrefuehrend, immer aber kaufverleitend. :-)

Bei dem scharfen Italic Schliff der Feder hilft vor allem Viskosität, scheint mir... vielleicht ist ja Diamine Midnight, die ich bisher noch in keinem Stift hatte, einen Versuch wert. Oder etwas gany anderes und ich 'tu ein knalliges Orange hinein. :-)

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Robbes » 19.05.2021 15:10

Liebe Tintenfreunde,
Überrascht sehe ich, daß die Edelstein-Tinten bei Fritz Schimpf 18,20 Euro kosten.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... ction.html
habe ich da eine Pelikan-Preiserhöhung verpasst?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Der Zeitreisende » 19.05.2021 17:05

Robbes hat geschrieben:
19.05.2021 15:10
habe ich da eine Pelikan-Preiserhöhung verpasst?
Hier ist es preiswerter: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... likan.html
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Benny » 19.05.2021 17:06

Robbes hat geschrieben:
19.05.2021 15:10
Liebe Tintenfreunde,
Überrascht sehe ich, daß die Edelstein-Tinten bei Fritz Schimpf 18,20 Euro kosten.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... ction.html
habe ich da eine Pelikan-Preiserhöhung verpasst?
Off topic An…

18,20€ ist die neue UVP 2021. Ob man da mitmachen muss, bleibt jedem selbst überlassen.

Off topic Ende….
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Edelweissine » 28.09.2021 14:22

Gerade habe ich auf eine schwedischen Seite eine sehr charmante Übersetzung zu dieser Tinte entdeckt::
https://www.penshop.se/black-tillbehor- ... ews_id=183
Und ich möchte auch eine flauschige feine Füllerspitze...!
Gruß,
Heike

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von SpurAufPapier » 28.09.2021 14:25

Edelweissine hat geschrieben:
28.09.2021 14:22
Gerade habe ich auf eine schwedischen Seite eine sehr charmante Übersetzung zu dieser Tinte entdeckt::
https://www.penshop.se/black-tillbehor- ... ews_id=183
Und ich möchte auch eine flauschige feine Füllerspitze...!
Aber nur bei einem "trockenen Bleistift wie z. Parker 45 F" :D

Ich mag die Tanzanite, aber blau war sie bei mir nie... nur blauschwarz/dunkelgrau.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von vanni52 » 28.09.2021 14:56

SpurAufPapier hat geschrieben:
28.09.2021 14:25


Ich mag die Tanzanite, aber blau war sie bei mir nie... nur blauschwarz/dunkelgrau.
Vikka,
man kann das Blau hervorheben:

16D946FA-D2D4-459F-A6B9-E162915D5593.jpeg
16D946FA-D2D4-459F-A6B9-E162915D5593.jpeg (791.86 KiB) 2058 mal betrachtet
LG
Heinrich

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von SpurAufPapier » 28.09.2021 15:41

Und wie? Es wird geschrieben, dass ein guter Tintenfluss hilft, aber mehr als bei einem Pelikan wird es doch auch nicht?
So wie Dein geschriebener Text sieht sie bei mir aus, aber Blau ist es nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“