Wobei auch die Lichtverhältnisse gerade bei den diskutierten Fotos miteinbezogen werden sollten.
Vor allem bei Sinas Großaufnahme des Sheen-Effektes fällt eine Menge Licht auf die Tinte, die zusätzliche Frage ist:
Kunst- oder Tageslicht?
Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Wobei auch die Lichtverhältnisse gerade bei den diskutierten Fotos miteinbezogen werden sollten.
Immer (Fenster-)Tageslicht (früherer Vormittag) von rechts oben, wenn der grauere Holzuntergrund zu sehen ist. Bei neueren Fotos dann (Fenster-)Tageslicht (späterer Vormittag) von vorn/oben, wenn der unbehandelte Holzuntergrund zu sehen ist.
O.K., damit wäre meine kognitive Grenze wohl ausgelotet.JulieParadise hat geschrieben: ↑08.12.2020 20:12Immer (Fenster-)Tageslicht (früherer Vormittag) von rechts oben, wenn der grauere Holzuntergrund zu sehen ist. Bei neueren Fotos dann (Fenster-)Tageslicht (späterer Vormittag) von vorn/oben, wenn der unbehandelte Holzuntergrund zu sehen ist.
Sou-Boku habe noch nicht probiert; werde ich vermutlich auch nicht, weil ich von pigmentierten Tinte (GvFC ausgenommen) eher weg bleibe. Bleu des Profondeurs habe ich in einem Stift geladen den ich z.Zt. nicht sehr viel schreibe, weswegen mir da noch etwas die Erfahrung, Einsicht bzw. eventuelle Lust fehlt. Von dem was ich bisher verwendete waere evtl Sailor Shimoyo geeignet... das ist mir aber fast ein wenig zu dunkel. Diamine Midnight ist nicht schlecht... so denn man denn den recht deutlichen sheen mag. Shin-kai hat ein echtes Blau in der 'Unterwolle", und trocken ist es mir bisher nicht vorgekommen. (Keine Iroshizuku-Tinten kommen mir im Vergleich mit Pelikanösen Tinten je trocken vor. Ist das keine allgemein so gesehene Sache?) Und ja, ich liebe die 10ml J.Herbin Glaeschen. Damit spitze ich gerade meine Stieftochter auf Tintenvarietaet an, nachdem sie bisher aus schultechnischen Gruenden immer nur entweder mit Pelikan KB oder Lamy Blau gewerkelt hat. Aurora Blue Black derweil kommt im Stift immer so dunkel heraus... das ist halt das Problem mit "Swatches": Sie sehen seltenst so aus, wie tatsaechlich geschriebenes und sind daher fast immer nicht hilfreich, meist sogar irrefuehrend, immer aber kaufverleitend.JulieParadise hat geschrieben: ↑08.12.2020 17:09Hehe, manche Tinten mögen einfach nicht jeden Füller. Ich zeige ja nur, was ich mache und sehe ...
Dein Vergleich ist aber doch sehr schön und fast kompendienhaft ausführlich. Danke!
Was fließt denn besser? Hmmm, hmm, Shin-Kai hatte ich auch als eher trocken in Erinnerung. Geschmierter läuft etwa die (J.) Herbin Bleu des profondeurs, die gibt es auch als kleines Gläschen in der 10 ml-Probiergröße. Wenn es wirklich dunkler, also Blau-Schwarz, sein soll ... Sailor Sou-Boku oder Cross Blue-Black vielleicht?
Hier ist es preiswerter: https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... likan.html
Off topic An…Robbes hat geschrieben: ↑19.05.2021 15:10Liebe Tintenfreunde,
Überrascht sehe ich, daß die Edelstein-Tinten bei Fritz Schimpf 18,20 Euro kosten.
https://www.fritz-schimpf.de/Schreibger ... ction.html
habe ich da eine Pelikan-Preiserhöhung verpasst?
Aber nur bei einem "trockenen Bleistift wie z. Parker 45 F"Edelweissine hat geschrieben: ↑28.09.2021 14:22Gerade habe ich auf eine schwedischen Seite eine sehr charmante Übersetzung zu dieser Tinte entdeckt::
https://www.penshop.se/black-tillbehor- ... ews_id=183
Und ich möchte auch eine flauschige feine Füllerspitze...!
Vikka,SpurAufPapier hat geschrieben: ↑28.09.2021 14:25
Ich mag die Tanzanite, aber blau war sie bei mir nie... nur blauschwarz/dunkelgrau.