(Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Andi36 »

Hallo Thomas,

danke vielmals für die schnellen und ausführlichen Untersuchungen und Gegenüberstellungen.
Es steht fest: diese Tinte muss ich auch haben!.


Andreas
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von audace »

Hallo Thomas,

finde ich auch eine ganz tolle "Ergänzung" zur Vorstellung der Edelstein Tanzanite, sehr detailliert wieder und das erst recht mit Blick auf den Vergleich mit anderen Blau-Schwarzen, Danke für so viel Mühe wieder!

Was mich aber gleich "irritiert", ist, dass auf dem Scan in meiner Ansicht die 4001er Blau-Schwarz bei dir dunkler wegkommt als die Tanzanite - und das ist ja genau bei mir "andersrum".
Wieder wohl ein Beispiel für "Andere Feder, andere Tinte ..." - oder?!


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Dogeron
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2012 21:40

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Dogeron »

Guten Abend, Liebe Schreibfreunde,
die Pelikan Tanzanite ist für meine Begriffe eine sehr angenehme blau-schwarze Tinte; die hohe Farbsättigung und das gute Fließverhalten sorgen auch bei etwas raueren Papieren für einen durchgehendes Schriftbild: man kann sie also auch sehr gut mit F-Federn oder gar mit japanischen EF-Federn nutzen. Mein Eindruck ist freilich, dass auf den ersten Blick und ohne direkten Vergleich, sie sehr leicht für eine normale schwarze Tinte gehalten werden kann.

Gruß
Dogeron
Tempora mutantur nos et mutamur in illis.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine umfänglichen Ergänzungen zur Tanzanite. Da ja auch ich ein Freund von blauschwarzen Tinten bin, gehe ich hier konform mit Andreas: Die muss ich auch haben.

Hallo Andrea,

also, auf meinem Bildschirm sieht die Tanzanite bei Thomas dunkler aus als die 4001. Allerdings sind sie da nicht so weit auseinander wie auf Deinem Scan. Allerdings ist ja das Problem bei der 4001 bekannt, dass sie gleich sehr blass wirkt, wenn der Füller nicht saftig genug ist. Wobei ich die Tinte auch jahrelang aus einem eher trockenen Füller in der Schule verschrieben habe und sie hatte da für mich durchaus einen eigenen Reiz.
Aber natürlich auch an Dich noch einmal ein Dankeschön für die Eröffnung dieses Fadens.

Viele Grüße,
Florian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander und vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen.
Ex Libris hat geschrieben:Allerdings ist ja das Problem bei der 4001 bekannt, dass sie gleich sehr blass wirkt, wenn der Füller nicht saftig genug ist.
Ja, Florian, besser hätte ich es nicht sagen können. Andrea, die Lösung sieht man auf den Papierausstrichen. Die Tanzanite hat eine wesentlich höhere Grundsättigung. Ich denke, das, was der wackere weiße M205 mit seiner feinen Feder mit der 4001 Blauschwarz anstellt, ist das Maximum der Möglichkeiten dieser Tinte zumindest im Feinbereich. Einige Ebonit-Tintenleiter-Modelle (auch von Pelikan) waren da unterlegen.

Die Tanzanite ist sehr viel gutmütiger. Nur mit der Farbauslegung, ja, da muß ich noch mehr sehen.

Der Blau- und Schwarzanteil der 4001 ist für mein Dafürhalten mit diesem M205 optimal. So stelle ich mir eine "altbackene" Blauschwarze vor. Die Tanzanite ist sehr sehr dunkel und ich bin noch nicht sicher, ob ich nicht auch gewisse Grünanteile sehe.

Ungeachtet dessen, ist es mutig von Pelikan, eine so düstere Tinte in dieser sehr teuren Preisklasse einzubringen. Hätte man mich gefragt, was man nicht hat und auch nicht hätte tun müssen, hätte ich zu mehr Blaubrillanz geraten.

Über das Überschwappen der Tinte am Tintenschlitz wird sicher noch zu reden sein. Sowas gibt es ja bei den Alternativen überhaupt nicht, ob Diamine Midnight oder auch J. Herbin Bleu Nuit, die aber nur als Vergleich dienen kann und ganz andere Farbschattierungen zeigt. Man müßte auch noch die sehr teure (unverschämt teure?) Caran d´Ache Blue Night (30 mL für ca. 12,50) EUR) erwähnen.

Was mir aber imponiert, ist die Verbindung von Farbstärke und Schattierung ohne Durchdrücken. Erst eine gewisse Schattierung, die ich früher nicht so wichtig genommen hatte, macht die Füllhalterschrift lebendig. So jedenfalls meine momentane Einsicht.

Viele Grüße
an Euch alle
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

anbei eine kurze Aufstellung blauschwarzer Tinten mit teils verschiedenen Federn. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auch wenn der Scan etwas zu blau herauskommt, so ist die Tanzanite recht gut abgebildet, gerade im Vergleich ist die Farbe gut zu vergleichen.

Die Herbin-Tinte ist nicht so blaulich-grünlich im Original.

Ansonsten ist die Beurteilung dieser neuen Pelikan-Tinte nicht so einfach und hängt in enormer Weise von anderen Einflüssen ab (Federstärke, Fluß).

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 27.04.2012 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Thomas Baier »

Legende:

1a Pilot Capless F
1b Lamy Studion EF
2a Pelikan M400 F
2b Parker Duofold OB
2c Lamy 2000 EF
3a Cross Townsend F
3b Montblanc 149 M
3c Lamy 2000 B
4a Pelikan M205 F
4b Pilot Bamboo F
4c Pelikan 400 NN F
5 Pelikan 400 NN EF
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Benny »

Meine Lieblingsarbeitstinte....

Diese Tinte hat vorerst die Rohrer & Klingner Verdigris bei beruflicher Verwendung ersetzt. Ich bin mit dieser Tinte in Kombination mit dem Lamy sehr glücklich. Ich muss Notizen und Sikzzen (technischer Art) auf den unterschiedlichsten Papieren anfertigen. Das reicht vom Umweltpapier (grau) bis dünnen weißem Kopierpapier über Papier von der Rolle (Plotter). Wo das Verdigris ansatzweise gaanz leicht gefranst hat, bleibt diese Tinte stabil. Hin- und Wieder gibt es mal etwas Durchbluten, ist dann halt so... Zumindest bei mir trocknet sie eigentlich auch recht zügig und ist gut wasserfest.

Viele Grüße - Benny
Dateianhänge
IMG_3095.JPG
IMG_3095.JPG (353.87 KiB) 6641 mal betrachtet
IMG_3033.JPG
IMG_3033.JPG (322.42 KiB) 6643 mal betrachtet
IMG_3035.JPG
IMG_3035.JPG (387.15 KiB) 6635 mal betrachtet
IMG_3034.JPG
IMG_3034.JPG (373.8 KiB) 6635 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

eine schöne Tinte (die ich auch mal wieder nutzen müsste). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie noch in feinen Federn gut läuft - und erst recht in breiteren. Die Wasserresistenz ist wirklich gut. Aber man muss halt dunkle Tinten mögen, denn besonders bei breiteren Federn kommt sie schon sehr dunkel daher.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Benny »

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Benny,

eine schöne Tinte (die ich auch mal wieder nutzen müsste). Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie noch in feinen Federn gut läuft - und erst recht in breiteren. Die Wasserresistenz ist wirklich gut. Aber man muss halt dunkle Tinten mögen, denn besonders bei breiteren Federn kommt sie schon sehr dunkel daher.

Viele Grüße,
Florian
Ich schreibe nur auf der Arbeit fein / extra fein. Zu Hause schreibe ich M oder meist noch größer. Zu Hause benutze ich die Tanzanite auch gar nicht. Genau aus dem Grund den du anführst. Im privaten Bereich steh ich auch voll auf Farbe und wenn's die knallbunte mädchenfarbe Turmaline ist. Und wenn man gößer F/M schreibt, so finde ich, hat man auch was von der Farbe.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

das ist natürlich eine Sache, an die ich überhaupt nicht gedacht habe. Ich meine, dass man die Tanzanite vielleicht bloß auf der Arbeit nutzt und nicht zu Hause. Ich habe an der Uni den Vorteil, dass ich schreiben kann, womit ich will, so dass ich da - für mich wenigstens - keinen Unterschied zwischen 'offiziellen' und 'privaten' Farben mache. Grundsätzlich schlagen da auch zwei Herzen in meiner Brust: Ich schätze sowohl die seriösen, dunkleren Farben, als auch die hellen, leuchtenden. Ich schreibe daher meist gemischt, sowohl als auch; die dunklere als Grundfarbe, die hellere als Hervorhebungsfarbe.

Viele Grüße,
Florian
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von att skriva »

Hallo Benny,

zuerst einmal vielen lieben Dank für all die tollen Tintenbetrachtungen und Fotos! Sie sind wirklich toll und verführen zur Erweiterung der Tintensammlung :-)

Ich mag die Tanzanite beruflich auch sehr. Dort fließt sie aus einer F-Feder in wechselnden Füllern und wird für die Hauptschreibarbeit verwendet. Ein zweiter Füller enthält eine Hervorhebungsfarbe, allerdings ist das dann beispielsweise Waterman Havanna oder Montblanc Jonathan Swift. Also eher eine dezente Hervorhebung wobei mir der Farbunterschied reicht.

Viele Grüße
Michael
DerAbschlepper
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2014 20:56

Edelstein tanzanite

Beitrag von DerAbschlepper »

Hallo ich finde die Edelstein tanzanite und die Pelikan blauschwarz schön :mrgreen: könnte mir jemand sagen ob diese Tinten verblassen(ich fände es sehr nett wenn jemand vielleicht einen Scan eines Schriftstückes hier einstellen könnte das älter als3monate ist) :wink:
LAMY al Star Black f+m lamy Studio brusched m Pelikan Pelikano m
ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Edelstein tanzanite

Beitrag von ew742 »

DerAbschlepper hat geschrieben:Hallo ich finde die Edelstein tanzanite und die Pelikan blauschwarz schön :mrgreen: könnte mir jemand sagen ob diese Tinten verblassen(ich fände es sehr nett wenn jemand vielleicht einen Scan eines Schriftstückes hier einstellen könnte das älter als3monate ist) :wink:
Es ware keine drei Monate, aber vielleicht kriegst Du ja hier eine Idee: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 3&start=15

Gruss
Christoph
DerAbschlepper
Beiträge: 71
Registriert: 09.02.2014 20:56

Re: Edelstein tanzanite

Beitrag von DerAbschlepper »

Danke :D Aber eigentlich meinte ich wie es nach 3 Monaten im geschlossenen Buch aus sieht
LAMY al Star Black f+m lamy Studio brusched m Pelikan Pelikano m
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“