(Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Pruppi » 06.11.2018 22:33

Pelle13 hat geschrieben:
05.11.2018 23:53
Moin,

ich benutze die Edelstein Tanzanite auch schon mehrere Jahre lange in einem M205. Oft liegt dieser dann wochenlang gefüllt im Mäppchen, bevor er endlich mal wieder leergeschrieben ist ... und nicht vor jedem neuen Füllvorgang wird der Füller ausgespühlt.
Es stimmt schon, dass es im Tintenfenster etwas komisch aussehen kann - so als wäre die Tinte nicht "gleichmäßig flüssig", sondern als würden einzelne Stückchen am Tintenfenster festkleben. Doch trotzdem lässt sich die Tinte bis zum letzten Tropfen leer schreiben und zumindest bei mir bisher auch problemlos mit klarem, kaltem Wasser ausspülen - Verfärbungen oder Ablagerungen an meinem Pelikan M205 kann ich noch keine feststellen.

Mein Sohn und ich mögen die Tanzanite sehr gerne und haben bisher auch nie ernsthafte Probleme mit ihr gehabt,
Dagmar
Stimmt. Die Tanzanite habe ich ja auch noch irgendwo. Auf die habe ich jetzt richtig Lust. Die wird in den Pelikan M215 Ringe mit Fritz Schimpf IM-Feder getankt. Danke fürs erinnern.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Benny » 05.09.2020 23:01

Nach nunmehr 8-9 Jahren Nutzung und 3 gekauften Gläsern Pelikan Edelstein Tanzanite, möchte ich ein abschließendes Fazit ziehen. Abschließend, … da ich mir vorerst bis auf weiteres kein weiteres und damit viertes Glas kaufen werde.
Über viele Jahre habe ich diese Tinte, fast seit erscheinen, in meinem ebenso alten Lamy Studio Edelstahl EF im Job benutzt. Im privaten Umfeld habe ich lediglich mal einen anderen Füller als den Lamy, zum rumprobieren betankt. Allerdings konnte ich der Farbe im Hausgebrauch nie etwas abgewinnen. Mit der Zeit hat sich auch im Job der Wunsch nach mehr Farbe und Freundlichkeit durchgesetzt. Seit Anfang 2020 nutze ich die GvFC Cobalt Blau als beruflicher Leistungsträger im Edelstahl Studio. Auch der Studio hat in den rund 9 Jahren mehr weggesteckt als Tinte. Trotzdem bleibt er mein „Ein und Alles“ im Job, und trägt als Universaltalent die Hauptlastweiter, auch wenn man Griffstück und Korpus die Nutzung deutlich ansieht, performt er mit der Cobalt Blau munter weiter.

Da ich die Eigenart habe immer die Quittung in die Tintenschachtel zu falten oder mit mit dem Bleistift einige Notizen in die Schachteln schreibe, kann ich das Kaufdatum immer gut nachhalten. Das erste Glas habe um den Jahreswechsel 2011/2012 in Hannover direkt bei Pelikan für 6€ gekauft. Das war noch lange vor dem Umbau. Das zweite Glas erwarb ich Nov.2014 in einem Bielefelder Schreibwarengeschäft für 12,90€. Das letzte Glas habe ich dann bei Amazon für krumme 10,37€ im Jahr 2017 gekauft.

Die drei verschiedenen Chargen der Tanzanite haben mich nie im Stich gelassen. Im normal bis trocken schreibenden Studio mit seiner EF Feder, lief jede Charge im Gegensatz zu tausend anderen Tinten immer sehr sehr gut. Gefühlt ist der Farbton im Laufe der Chargenwechsel grauer geworden. Ich meine das erste Glas war von Farbstich her am blauesten. Das letzte Glas kam mir schon sehr grau vor. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ich kann es nicht nachhalten. Ich habe zwar noch alte Aufschreibungen, aber auf unterschiedlichen meist leicht cremefarbenden Papieren.
Besonders zu schätzen hatte ich, dass die Tinte nicht oder kaum gefranzt hat. Kann auch sein das die normal bis trockene EF Feder da mitgeholfen hat. Außerdem fand ich die Idee der etwaigen oft nachgesagten Wasserfestigkeit beruhigend. Aber mal im Ernst und Hand aufs Herz, wenn da Wasser an ein ausgefülltes Formular rankommt, und Tropfen direkt auf die Tintenlinien fallen …. Dann löst sich die Tanzanite. Ja, es bleibt ein schwacher Strich des geschriebenen Textes sichtbar stehen, aber das Dokument ist trotzdem versaut.

So, noch ein letztes Bild von Tanzanite in einem Midori (TN Einlage 013 light paper). Der letzte Schluck ging per Spritze in einen Al-Star M.

Die restlichen Bilder sind schon ein paar Monate und Jahr alt.

Und ein Bild mit Sheen. Aber mal im Ernst … Ich find es ja immer amüsant wie Leute in Videos oder Bildern das Papier regelrecht mit Tinte überfluten und nach „SHEEN“ suchen. Soll wohl auf Tomoe River besonders gut gehen. Ist wohl sowas wie Goldgraben bei Tinte. Wie man auf dem Bild sieht kann man einen gelb-gold-rötlichen Schimmer provozieren, der sich aber zumindest bei meiner Schreibweise, auch nicht bei einer BB oder M1000er B wiederfinden lässt.

Auch wenn ich erstmal keine neues Glas kaufe, weil ich es inzwischen etwas blauer mag ... wer die Farbe mag kann hier bedenkenlos zuschlagen. Die Tinte ist wirklich gut.

Viel Spaß-
Benny
Dateianhänge
Tanzanite Midori TN 013 light paper 128 S.jpg
Midori TN 013 light paper
Tanzanite Midori TN 013 light paper 128 S.jpg (625.59 KiB) 4350 mal betrachtet
Tanzanite Textauszug.jpg
Textauszug Oxford Block
Tanzanite Textauszug.jpg (597.56 KiB) 4350 mal betrachtet
Tanzanite GvFC Tamitio F & Lamy EF.jpg
GvFC Tamitio F & Lamy Studio EF Clairefontaine CP
Tanzanite GvFC Tamitio F & Lamy EF.jpg (492.86 KiB) 4350 mal betrachtet
Tanzanite Lamy 2000 B.jpg
Lamy 2000 B Clairefontaine CP
Tanzanite Lamy 2000 B.jpg (306.21 KiB) 4350 mal betrachtet
Tanzanite Brunnen Karteikarte.jpg
Brunnen Karteikarte
Tanzanite Brunnen Karteikarte.jpg (156.06 KiB) 4350 mal betrachtet
collage.jpg
Scheen
collage.jpg (205.91 KiB) 4350 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 09.11.2020 7:58

Pelikan Edelstein Tanzanite, ein schönes Blau-Schwarz, das leider nicht sehr lichtstabil ist. Als Schreibfarbe gefällt mir diese Tinte aber dennoch sehr gut, auch hier in einem kleinen OMAS Dama aus grauem Celluloid und mit feiner, runder Feder + Ebonit-Tintenleiter, weshalb die Tanzanite hier recht dunkel ausfällt.

2020 08 13 50sob PK ES Tanzanite 1 PX.jpg
2020 08 13 50sob PK ES Tanzanite 1 PX.jpg (737.73 KiB) 4166 mal betrachtet
2020 08 13 50sob PK ES Tanzanite 2 PX.jpg
2020 08 13 50sob PK ES Tanzanite 2 PX.jpg (612.75 KiB) 4166 mal betrachtet
2020 08 13 50sob PK ES Tanzanite 3 PX.jpg
2020 08 13 50sob PK ES Tanzanite 3 PX.jpg (718.04 KiB) 4166 mal betrachtet
Sogar etwas Sheen kann die Tanzanite, zumindest im Klecks. -- Eine unkomplizierte, in dieser Farbgruppe vergleichsweise lebendige Tinte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von Benny » 10.11.2020 20:09

wow, ich bin erstaunt über das viele Blau in deiner Tanzanite. Sieht so aus wie mein erstes Glas. Das letzte Glas war leider fürchterlich grau, gar nicht mehr so blau wie gewohnt. Drum habe ich erstmal gewechselt, weil mir wieder nach mehr Farbe war.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von vanni52 » 10.11.2020 20:18

Eine sehr interessante Tinte.
PS: Was für ein wunderschöner OMAS Celluloid!!!
Habe ich den Füller bisher übersehen, oder anders gefragt, ist er schon einmal irgendwo vorgestellt worden?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 10.11.2020 20:21

Meine kleinen OMAS Dama in grauem und Arco Bronze Celluloid geistern hier immer mal wieder auf Tintenfotos herum. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von V-Li » 10.11.2020 20:29

Der Füller ist wirklich schön.

Und ich schreibe dann noch mal was zur Tinte. Die Tanzanite war eine meiner ersten Nicht-Königsblau-Tinten und ich bin mit ihr nicht warm geworden, irgendwelche tollen Effekte konnte ich nicht aus ihr herauszaubern.

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von vanni52 » 10.11.2020 20:32

Das sind definitiv mit die schönsten Füller, die man hier sehen kann.
Wären das meine, hätte ich sie schon längst in voller Schönheit vorgestellt, etwa in einem dieser Fotofäden oder im
„Meine schönsten italienischen Füller“ - Faden. 🙂
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 10.11.2020 20:45

;) Ja, irgendwann habe ich auch dafür wieder Zeit. Im Moment arbeite ich Aufgaben von Julie/August ab. Du meinst sicher den schönsten italienischen Fotofaden, nicht wahr?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von vanni52 » 10.11.2020 20:54

Mir ist schon klar, dass ich ziemlich in den Tintenfaden reingegrätscht bin, aber bei allem Respekt vor der Tanzanite,
in meinen Augen ist der OMAS halt der Hauptdarsteller.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 10.11.2020 21:01

Vielleicht lassen sich Deine Begeisterung und Dein Hunger nach Mini-OMASsen mit den Suchbegriffen "OMAS Dama" hier im Forum befriedigen, da lassen sich sicher viele Fotos finden. ;)

Sobald ich die Fotos hier gepostet habe, lösche ich die extra für Penexchange kleingerechneten Fotos und behalte nur die großen Versionen, die ich bei FPN poste, sodass ich nicht alle Fotodateien doppelt und dreifach speichern muss. Daher kann ich jetzt auch keine Fotos aus der Konserve hervorzaubern. :(
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von runenaljoss » 08.12.2020 15:25

Manche Leute (hint: JulieParadise) koennen auch wirklich jede Tinte gut aussehen lassen.

Edelstein Tanzanite war, zusammen mit Edeltstein Sapphire, meine erste "besondere" Tinte (d.h. nicht Quink), zu einem Zeitpunkt zu dem 9,- fuer ein Glas Tinte mir noch etwas dekadent schienen. Leider habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht... allerdings immer nur in einem Fueller bisher (so weit ich mich erinnern kann).

Zu trocken. Zu zickig. Nicht anspringend. Nicht ansprechend. Und truebe, grau, grau, grau. Wie ein Ozean voller Leichen.

(Iroshizuku Shin-kai, hingegen, macht sich ordentlich... allerdings auch in einem anderen Stift. In dem, der bis dato mit Tanzanite sein Unwesen trieb -- ein Parker Duofold Blue Chevron mit B-Italic -- ist jetzt als uebergang Sailor Shikiore Miruai.. was viel besser laeuft aber noch zu dunkel aufgetragen wird, um die Tinte wirklich gelten zu lassen. Vielleicht braucht der einfach was helleres, sehr fluessiges, sehr viskoses. Falls jemand einen Tip hat, gerne!


Ink-Blue-Selection_Tanzanite.jpg
Ink-Blue-Selection_Tanzanite.jpg (791.79 KiB) 3453 mal betrachtet
(Da schaut sie gar nicht so schlecht aus... aber das "kreidige" Gefuehl bei'm schreiben sieht man auch nicht.)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2020 17:09

Hehe, manche Tinten mögen einfach nicht jeden Füller. Ich zeige ja nur, was ich mache und sehe ...

Dein Vergleich ist aber doch sehr schön und fast kompendienhaft ausführlich. Danke!

Was fließt denn besser? Hmmm, hmm, Shin-Kai hatte ich auch als eher trocken in Erinnerung. Geschmierter läuft etwa die (J.) Herbin Bleu des profondeurs, die gibt es auch als kleines Gläschen in der 10 ml-Probiergröße. Wenn es wirklich dunkler, also Blau-Schwarz, sein soll ... Sailor Sou-Boku oder Cross Blue-Black vielleicht?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von HeKe2 » 08.12.2020 17:22

runenaljoss hat geschrieben:
08.12.2020 15:25
Manche Leute (hint: JulieParadise) koennen auch wirklich jede Tinte gut aussehen lassen.

Edelstein Tanzanite war, zusammen mit Edeltstein Sapphire, meine erste "besondere" Tinte (d.h. nicht Quink), zu einem Zeitpunkt zu dem 9,- fuer ein Glas Tinte mir noch etwas dekadent schienen

....

Nicht ansprechend. Und truebe, grau, grau, grau. Wie ein Ozean voller Leichen.

Ich habe dich mal mit den Teilen zitiert, die auch auf mich zutreffen. Auch bei mir waren die beiden die ersten "Edeltinten". Im Silvesterurlaub auf einer ostfriesischen Insel erstanden. Sowas gibt es zur Zeit ja gar nicht.

So lebendig wie bei Sina habe ich die Tinte auch nicht erlebt. Sie fristet deshalb bei mir ein einsames Dasein in einer Ecke des Tintenschranks. Bisher konnte ich ihr in noch keinem Füller etwas abgewinnen. Auch mir ist sie zu grau und zu wenig blau. Bei Sina erkenne ich da deutlich mehr blau als bei mir.
Beste Grüße
Hermann

kaktus
Beiträge: 424
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: (Blau/Schwarz) Pelikan Edelstein Tanzanite

Beitrag von kaktus » 08.12.2020 19:06

Guten Abend,

Ich sehe sie im Gegensatz zur 4001 blau-schwarz auch als blaulastig an. Sowohl in einem M215 mit 14kt-OBB als auch im M405 mit B-Feder fliesst sie sehr satt und dunkel.
Offenbar sind, je nach Füller, Schreibverhalten etc, die Erfahrungen ähnlich unterschiedlich wie mit der normalen Pelikan blau-schwarz.
Mir persönlich sagt sie sehr zu.

Vielen Dank,
Andi

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“