Lamy Schwarz

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Lamy Schwarz

Beitrag von hoppenstedt » 13.08.2022 22:21

Wie grundlegend unterscheiden sich eigentlich das hier besprochene Lamy Normalschwarz und das Lamy Edelschwarz, genannt „Obsidian“?
Die Beschreibung hier mit dem goldenen Sheen insbesondere erinnert mich doch stark an letztere…

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Lamy Schwarz

Beitrag von Chia » 13.08.2022 22:38

hoppenstedt hat geschrieben:
13.08.2022 22:21
Wie grundlegend unterscheiden sich eigentlich das hier besprochene Lamy Normalschwarz und das Lamy Edelschwarz, genannt „Obsidian“?
Hast Du mal ausprobiert wie letztere sich bei Wasserkontakt verhält? (Dem Obsidian-Thread zufolge, besitzt Du die Tinte ja.)

Was den Sheen angeht, würde ich sagen dass auch zwischen goldfarbenem und kupferfarbenem doch ein Unterschied ist - wenn auch ein kleinerer. (Aber genaue Farbbestimmung bei Sheen kann natürlich etwas schwierig sein - noch schlimmer als bei der eigentlichen Tintenfarbe ;) )

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Lamy Schwarz

Beitrag von vanni52 » 13.08.2022 22:38

Vergleicht man beide Chromatogramme, also das schon genannte der Lamy Schwarz von Daniel mit dem von Manfred (Eisbär-kiel) in der entsprechenden Tintenbetrachtung der Lamy Obsidian, zeigen sich deutliche Unterschiede.
LG
Heinrich

Thom

Re: Lamy Schwarz

Beitrag von Thom » 13.08.2022 23:55

Chia hat geschrieben:
13.08.2022 22:02
Ich möchte die Einschätzung ja gar nicht anzweifeln, ich frage mich nur ob Lamy die Rezeptur ihres Schwarz mal geändert haben ...
Das kann gut möglich sein. Mit dem Tintenstrahldruck hat sich einiges bei den Farbstoffen getan, da sind Farbstoffe mit einer hohen Affinität zur Cellulose, weil man ein bisschen Wasserresistenz rein kriegen wollte. So eine Wasserteilresistenz hat man ja z.B. auch bei der Pelikan Brillantschwarz. An wirklich wasserfeste Tinten kommt das aber nicht ran, obwohl es für viele Anwendungen ausreicht.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“