Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Beitrag von TomSch »

Hallo Schreibtisch und Tinten-Täter.

Ich habe gern zur Kenntnis genommen, dass inzwischen einige meiner Tinten hier die ein oder andere Besprechung erhalten haben. Es fehlt mir jedoch eine meiner derzeitigen Lieblingstinten von Noodler's: die "Cayenne". Der Preis ist meiner Ansicht nach mit ca. 17 Euro für 90 ml durchaus normal und für die hohe Qualität der Tinte fair kalkuliert.

Bild

Ich habe lange überlegt, wie ich den Scan wohl hochladen oder verlinken soll. Doch diese Farbe ist so "speziell", dass ich ein möglichst hochwertiges Bild hochladen musste, um die Schattierungen halbwegs erahnbar zu machen.

Viele Grüße und einen schönen 01. Mai!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Beitrag von HeiJa »

Eine wirklich schöne Farbe.
Danke für die Vorstellung!
Wie schlimm ist das Verschmieren nach der Trocknung?
Lässt sich das mit einem Löschblatt problemlos in den Griff bekommen?
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
DrG
Beiträge: 78
Registriert: 21.12.2008 13:05
Wohnort: Dortmund

Re: Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Beitrag von DrG »

Hallo Thomas,

danke für die Vorstellung der "Cayenne" - Als Freund oranger Tinten hatte ich mir zu Beginn des Jahres selbst ein Gläschen zugelegt und ich liebe dieses kräftige, leuchtende dunkle Orange oder wie immer die Farbe bezeichnen möge (kommt tatsächlich dem Cayenne-Pfeffer nahe). Hatte bisher in dieser Farbrichtung immer die PR Orange Crush verwendet, aber die Tinte hat nach dem Trocknen doch viel von ihrer Leuchtkraft eingebüsst und ist dann eher etwas in Richtung "dreckig" abgeglitten.

Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen.
Danke für die Blümchen, gern geschehen. Ich liebe einfach diese Farbe! Je nachdem, wie man auf das Geschriebene schaut, changiert sie eher ins Rötliche, oder ins kräftige Orange-Gelb. Manchmal wirkt sie auch eher wie Ocker oder ein rotstichiger, heller Braunton.

@ Heiko: Verschmieren nach der Trocknung - hab's gerade mit leicht feuchten Fingern vom Händewaschen ausprobiert - ist nahe Null. Also Entwarnung, keine Gefahr, erst recht nicht beim Benutzen eines Löschblattes.

@ Claus: Ähnliches wie beim "Orange Crush" habe ich leider auch bei Pelikan und Rotring brillant orange festgestellt: beim Schreiben topp und strahlend, nach dem Trocknen ein schwacher Glanz vergangener Minuten, schade. --- Von der Farbe und Leuchtkraft her - auch deren Dauer - könnte ich mich gut mit der Edelstein Mandarin anfreunden. Doch im diesbezüglichen thread klang ja schon mehrfach das Bedauern darüber an, diese Tinte blute extrem durch. Diese Einschätzung teile ich leider auch. Ich benutze viele unterschiedliche Papierarten und -sorten, teils auch 160er Bütten, Lokta, oder diverse von Clairefontaine. Mandarin neigt leider bei allen zum Durchbluten.

Ich denke, was die Farbe Orange bzw. "Cayenne" anbelangt, habe ich meinen Liebling gefunden, --- im Moment ;)

Sonnige und endlich warme (22°) Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sterrie
Beiträge: 68
Registriert: 18.01.2012 16:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Beitrag von Sterrie »

Lieber Thomas,

vielen Dank für die Vorstellung der Cayenne, sie schaut toll aus!

Viele Grüße,
Christina
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Noodler's Cayenne, der Pfeffer unter den Tinten

Beitrag von TomSch »

Hallo, Christina.

Stimmt, und aus besagten Gründen kann ich sie nur wärmstens empfehlen.
Ich habe selten eine Tinte mit solch einer Schattierungsvielfalt erlebt.
Vielleicht hätte der Name "Indian Summer" genauso gepasst ;)

Liebe Grüße,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“