Diamine Bilberry (Blau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Spitz » 15.06.2012 6:24

Hallo zusammen,

ich habe die Bilberry von Diamine bestellt weil ich sehen wollte wie das Blau in der Feder wirkt. Jetzt habe ich Sie getestet und Sie gefällt mir persönlich recht gut.

Aber seht selbst:
Dateianhänge
Füller 003klein.JPG
Füller 003klein.JPG (126.01 KiB) 12285 mal betrachtet
UBF

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Thomas Baier » 15.06.2012 14:54

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Fortführung des Tintenbetrachtungsgedankens mit zwei sehr attraktiven Diamine-Tinten. Die Bilberry könnte auch etwas für mich sein, ich mag ja dunkelblaue Tinten sehr. "Outstanding Blue" habe ich gelesen ...

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Thomas
pens-and-freaks.de

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Ex Libris » 19.06.2012 19:53

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein Dank für die Einstellung dieser interessanten Tinte. Da ich ohnehin versuche, mir in den - ich gebe es zu - nächsten Jahren einen Überblick über die blauen Tinten von Diamine zu verschaffen, ist dies eine sehr reizvolle Farbe für die nächste Zeit. Und das zumal, da ich einen Hang zu blauen Tinten habe, die einen Stich ins Violette haben.

Viele Grüße,
Florian

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Thomas Baier » 19.06.2012 20:04

Ich habe die Tinte bestellt und bin gespannt. Vielen Dank nochmals für die Vorstellung der Tinte, Wolfgang.

Ich möchte es hier einfügen: Die im Schnitt sehr geringe Resonanz auf Initiativbeiträge dieser oder anderer Art ist leider auch zu einem Merkmal dieses Forums geworden. Ich hatte dies öfters angesprochen, auch mit im wesentlichen fehlender Resonanz. Das sieht man auch hier, wenn feine Beiträge kaum Kommentare bekommen. Wer rechnet da mit fortgesetzten Beiträgen? Das halte ich für dieses Forum noch bedeutsamer als andere Dinge. Weil es mit gerade hier wieder sehr auffällt, habe ich es an der Grenze zu Off Topic eingestellt. Meine andere Ansicht über FPN: Ich sehe eine enorme Bereitschaft, mit anderen Wissen zu teilen und eine sehr feine Kultur gerade auch der freundlichen Rückmeldung, sei es nur mit einem "Good Guy" oder so. Bitte erlaubt mir an dieser Stelle nochmals meine Worte. Ein freundliches und höfliches Miteinander sollte man nicht erst schriftlich formulieren, es sollte selbstverständlich sein. Jetzt wird es aber Off Topic und ich schließe jetzt damit.

Nochmals, Wolfgang, vielen Dank und viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.de/

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Ex Libris » 19.06.2012 20:57

Hallo Thomas,

dann wäre ja eventuell zu hoffen, dass Du ebenfalls noch Deine Ansichten zu dieser Tinte einstellen wirst. Ich bin auch insbesondere deshalb interessiert, weil mich die Farbwirkung auf Clairefontaine interessierte, was Du regelmäßig verwendest, wenn ich nicht irre.

Jedenfalls nochmals insgesamt vielen Dank für diese Tinte.

Viele Grüße,
Florian

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von HeiJa » 19.06.2012 23:01

Moin zusammen,

die Billberry ist ein richtig tolles blau.

Ich habe inzwischen mehrere Seiten Privatpost bekommen, die mit dieser Tinte aus einer F-Feder geschrieben wurden. Ich erinnere mich nicht, vorher mal so ein intensives blau gesehen zu haben.

Ich werde sie mir ganz sicher bei Gelegenheit bestellen, denn auf Papier kommt sie viel schöner zur Geltung, als der Scan das darstellen kann.

Danke, Spitz
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Faith » 19.06.2012 23:05

Das sieht nach einer interessanten Tinte aus. Die Blau-Schwarzen mag ich nicht so, die sind mir meistens zu gräulich (Pelikan 4001, Lamy). Violettstich finde ich interessant, das wäre vielleicht doch was für mich.

Dass die Sapphire dagegen so blass rüber kommt irritiert mich, liegt das vielleicht daran, dass sie als Farbe Richtung Königsblau heller ist?

Danke und viele Grüße
Faith
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Spitz » 20.06.2012 7:05

Hallo,

die Sapphire ist im gegensatz zu Bilberry wirklich sehr hell, liegt aber auch ein wenig an der F-Feder und das ich recht flüssig schreibe.

Die Qualität der Bilder ist leider nicht so wie ich es gerne hätte weil ich keinen Scanner habe und bei nicht allzuguten Licht das Foto gemacht habe.
Ich habe aber die Schriftproben noch und werde versuchen bei geeigneterem Licht nochmals bessere Fotos zu machen.

Schöne Grüße
Wolfgang

P.S.: Nette Worte bestärken sicherlich mehr als keine Kommentare, da stimme ich voll zu! :)
UBF

Benutzeravatar
Michael-HH
Beiträge: 48
Registriert: 28.12.2011 8:59
Wohnort: Seevetal

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Michael-HH » 20.06.2012 8:01

Ein Hallo in die Runde,

ich kann nur schreiben, das die Sapphire bei meiner B-Feder schön dunkel aussieht und nicht so hell wie auf dem Scan. Ein schönes freundliches Blau für meine Begriff / Empfindung.
Das ist und bleibt ein Problem mit den Scans, das dies nicht zu 100% dargestellt werden kann.

Ich freue mich auch über jede Information hier im Forum.

Wünsche noch einen schönen Tag

Michael

If you see someone without a smile, give him one of yours. by Dolly Parton

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Faith » 20.06.2012 17:19

Hallo Wolfgang, hallo Michael,

die Sapphire kenne ich ja aus dem anderen Thread, daher war ich so irritiert. Ich war auch immer von einem kräftigen Blau ausgegangen.

Das Problem mit dem fehlenden Scanner habe ich auch, und richtige Fotos kann ich leider auch nicht machen. Meine Reviews sehen daher nicht unbedingt besser aus. ;)

Nette Kommentare bestärken immer, nur wird so eine Vorstellung irgendwann auch unübersichtlich, so dass man sich durch Seiten von "Dankes" klickt, auf der Suche nach weiteren Informationen.
Hier muss man abschätzen, was zuviel und was zu wenig ist, finde ich.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Thomas Baier » 22.06.2012 19:37

Ex Libris hat geschrieben:Hallo Thomas,

dann wäre ja eventuell zu hoffen, dass Du ebenfalls noch Deine Ansichten zu dieser Tinte einstellen wirst. Ich bin auch insbesondere deshalb interessiert, weil mich die Farbwirkung auf Clairefontaine interessierte, was Du regelmäßig verwendest, wenn ich nicht irre.

Jedenfalls nochmals insgesamt vielen Dank für diese Tinte.

Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,

voilà ...

mit drei verschiedenen Federn und ganz unterschiedlichem Tintenfluß. Im Scan nicht einfach für mich nachzubilden, die Tinte hat, je nach Licht und Tintenfluß, einen unterschiedlichen und deutlichen Dunkelviolett-Ton. Das ist auf keinen Fall nur ein Dunkelblau, das ist wirklich ein Heidelbeer-Blau. Ich werde das im Verlauf mit der neuen Kamera auch mal abfotografieren.

Die Beurteilung der heute eingetroffenen Tinte kann ich erst im Verlauf vornehmen und wird dann bei mir zu lesen sein.

Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.de/
Freude am Schreiben

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Faith » 22.06.2012 21:02

Hallo Thomas,

das ist noch einmal eine interessante Gegenüberstellung mit verschiedenen Füllern. Interessant, wir unterschiedlich die Farbe wirkt.

Vielen Dank dafür.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Thomas Baier » 28.06.2012 23:53

Hallo allerseits

wer möchte, kann meine Tintenbetrachtung der Bilberry auf meiner Webseite lesen.
Sie gefällt mir außerordentlich gut.

Viele
Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.de/tinte/diamine-bilberry/

Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Spitz » 29.06.2012 9:24

Hallo Thomas,

bin mit dir auf einer Linie was die Farbe anbelangt! Mir gefällt Sie auch sehr gut und ich liebe es mit ihr zu schreiben!

Schöne Grüße
Wolfgang
UBF

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Ex Libris » 15.07.2012 20:20

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Nachtrag.

Ich stelle wieder einmal fest, dass ich schon wieder eine Tinte gefunden habe, die mich außerordentlich interessiert, was die Farbe angeht. Ich finde ja im Grunde gerade blaue Tinten, die einen violetten Einschlag haben, besonders reizvoll.

Ganz reizend - und ich werde Deine Besprechung auf Deiner Seite nachlesen.

Viele Grüße,
Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“