Diamine Bilberry (Blau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Thomas Baier »

Nur zu und herzlich willkommen, Florian.

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Christian OSB »

Liebe Tintenfreunde,
heute möchte ich Euch meine Betrachtung der Tinte Bilberry von Diamine vorstellen. Besonderes Augenmerk habe ich dabei auf die Wirkung der Tintenfarbe auf weißem Briefpapier im Vergleich zu grauem Umweltschutzpapier gelegt.
Für den Recyclingpapier-Test habe ich das Papier „memo print“ ausgewählt. Dieses Papier wird in unserem Hause seit einigen Jahren für alle möglichen Büroangelegenheiten verwendet. Ein Ries kostet 2,37 EUR und ist damit vergleichsweise preiswert. Es verfügt über sehr gute Schreibeigenschaften auch für die Beschriftung mit dem Füllhalter. Nachteilig ist jedoch das relativ starke Durchdrücken (Durchbluten) der Tinte auf die Rückseite.
Zum Farbvergleich auf weißem Papier habe ich kein „Kopierpapier“ verwendet, sondern das Briefpapier „Rössler Edel-Leinen“. (Ein Schreibblock mit 40 Blatt kostet etwa 3,20 EUR). Die satt fließende Bilberry blutet auf diesem Papier nicht durch. Durch die Leinen-Struktur des Papieres geht die Feder aber nicht ganz so glatt über das Papier wie bei der Vergleichsware von memo.
Bei dem Füllhalter, mit dem ich die Bilberry aufs Papier gebracht habe, handelt es sich um einen Kaweco Sport mit BB-Feder. Die Tinte hat eine gute bis sehr gute Fließeigenschaft. Der Füllhalter schreibt tadellos an. Nur nach einer gewissen Zeit des „Offenliegens“ (ca. 1 Minute oder länger) braucht der Füllhalter einen kurzen „Leerstrich“, bevor die Tinte wieder fließt.
Auffallend ist die relativ lange Trocknungszeit. Da das Recycling-Papier die Tinte teilweise aufsaugt, ist die Tinte dort nach etwa 18 bis 20 Sekunden trocken und verwischt dann nicht mehr. Auf dem Rössler-Papier dauert es etwas über 20 Sekunden, bis die Tinte wirklich trocken ist. Ein Grund dafür ist sicher auch die breite Feder, die relativ viel Tinte auf das Schreibpapier fließen läßt. Da ich überwiegend Füllhalter mit B, OB und BB-Federn in Verwendung habe, kann ich hier leider keinen Vergleich mit schmaleren bzw. feineren Federn geben. (Interessant wäre vielleicht auch der Tintenverbrauch in Liter auf 100 km...)
Mit den Schreibeigenschaften der Bilberry bin ich sehr zufrieden und sie wird in Zukunft häufig Verwendung finden. Der Kaweco Sport steckt immer in meiner Hosentasche und somit ist die Bilberry immer dabei.
Zunächst habe ich ein 30-ml-Fläschchen für EUR 3,95 bei Herrn Thiel bestellt. Ist der Inhalt aufgebraucht, werde ich ein 80-ml-Glas nachbestellen.
Viele Grüße!
Euer Christian
Dateianhänge
memo print Recycling-Papier
memo print Recycling-Papier
diamine.bilberry.memo01.jpg (107.31 KiB) 4881 mal betrachtet
Rössler Edel-Leinen Briefpapier
Rössler Edel-Leinen Briefpapier
diamine.bilberry.roessler.jpg (54.88 KiB) 4883 mal betrachtet
Wassertest auf memo print
Wassertest auf memo print
bilberry.wasser.01.jpg (104.06 KiB) 4882 mal betrachtet
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von HeiJa »

Tolle Vorstellung, mit einem ebenso tollen FFH.
Danke!
Diese Tinte passt auch gut zu meinem dunkelblauen Classic Sport.
Die Resistenz ist beeindruckend und hätte ich auch nicht so vermutet.
LG
Heiko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Faith »

Christian OSB hat geschrieben:Interessant wäre vielleicht auch der Tintenverbrauch in Liter auf 100 km...)
Hihi, ich stelle mir gerade vor, wie jemand einen 100km langen Strich neben der Autobahn zieht... :lol: Wäre sicher auch mal ein interessanter Messwert, dann könnten wir allerdings auch schockiert feststellen, wieviele km wir mit unserer Tinte noch schreiben könnten, bevor wir neue bräuchten. ;)

@ HeiJa: Ich denke die Wasserfestigkeit kommt hier durch das starke Aufsaugen vom Papier.

Auch von mir ein herzliches Danke, diese Tinte steht bei mir ganz oben auf der "Kaufen"-Liste. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Faith »

Ich möchte meine Fotos dann auch noch hinzufügen. Details findet ihr hier.
diamine_bilberry_uebersicht.jpg
diamine_bilberry_uebersicht.jpg (97.41 KiB) 4668 mal betrachtet
diamine_bilberry_farbausstrich.jpg
diamine_bilberry_farbausstrich.jpg (66.16 KiB) 4677 mal betrachtet
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Justanotherpen »

Auch ich habe noch ein Review zu dieser Tinte geschrieben.

Mehr dazu hier: http://justanotherpen.de/tintentest-diamine-bilberry/

Mein Fazit:

Auch die Bilberry hat die typischen Eigenschaften der Diamine Tinten: Satte Farbe, guter Tintenfluss, gutes Preis- und Leistungsverhältniss aber auch: Nicht wasserfest, kein Shading. Diamine schafft es immer wieder die Farben der Natur sehr gut zu kopieren. Dieses Blau erinnert wirklich an das satte und dunkle Blau von Blaubeeren und damit muss ich sagen: Guter Job Diamine! Spannend ist das Blau allerdings nicht, und deshalb lößt die Farbe auch keine Jubelstürme aus. Bilberry ist aber auf jeden Fall eine Alternative für alle Königsblau-Benutzer um sich in die Welt der Farbtinten vorzutasten
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von agnoeo »

Also ich mag das Bilberry sehr gerne, hab's gestern noch in den M805 gefüllt.
- David
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von dr.snooze »

Ich hab die Bilberry kürzlich zum Testen bekommen. Gefällt mir wirklich sehr gut. Besonders das Farbspiel zwischen blau und violett bei Tageslichteinfall.
Zum Vergleich das North African Violet von Noodler's. Von dem bin ich auch mehr als begeistert.
Dateianhänge
diamine_bilberry_makro.jpg
diamine_bilberry_makro.jpg (344.46 KiB) 4350 mal betrachtet
diamine_bilberry.jpg
diamine_bilberry.jpg (380.27 KiB) 4347 mal betrachtet
Nina
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2013 10:33

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Nina »

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen ausführlichen Berichte zu dieser Tinte bedanken.
Aufgrund dieser habe ich Bilberry (und einige andere Tinten :D ) gekauft. Derzeit ist damit mein alter Ballograf- Füller betankt, der täglich im Büro seinen Dienst tut.

Viele Grüße
Nina
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von Jürgen K »

Hallo,

ich besitze diese Tinte - leider - noch nicht, muss mich aber insofern anschließen, dass ich den Betrachtungen hier und anderswo es zu verdanken habe, diese schöne Farbe nun in meinem Hinterkopf für den nächsten Einkauf gespeichert zu haben. Ein wunderschönes Blau, das auch mich, als nicht ausgewiesenen Blauliebhaber, überzeugt.

Grüße
Jürgen
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Diamine Bilberry (Blau)

Beitrag von lion »

Hallo,

ich habe gerade zufällig festgestellt, dass diese Tinte auch einen leichten Rot-Schimmer hat. Hat jemand von Euch das auch schon bei dieser Tinte so beobachtet? Mir ist das an den Stellen aufgefallen, wo die Tinte ein wenig auf dem Papier "gestanden" hat. Den roten Schimmer konnte ich im Gegenlicht sehen. Geschrieben habe ich mit einem Lamy 2000 mit OM-Feder auf festem Firmenbriefbogen.
Diesen Effekt habe ich auch bei der Diamine Skull & Roses beobachtet - das wurde ja hier im Forum auch bereits ausgiebig diskutiert.

Ob Absicht oder Zufall, dieser dunkelblaubeerige Ton mit Rotschimmereffekt gefällt mir.

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“