Diamine Kensington Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von Sabine »

Meine Abfüllung der Kensington Blue ist auch nicht so leuchtend blau wie die in den ersten Bildern dieses Fadens, sondern eher mit einem Stich ins Grünliche, Richtung Petrol, aber auch wieder nicht so stark wie auf dem Foto von dr.snooze. Ich habe mich schon gefragt, ob es bei Diamine vorkommen kann, daß die Fläschchen falsch etikettiert werden. Habt Ihr da Erfahrung?
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Diamine Kensington Blau 01.jpg
Diamine Kensington Blau 01.jpg (132.59 KiB) 3060 mal betrachtet
Diamine Kensington Blau 02.jpg
Diamine Kensington Blau 02.jpg (86.18 KiB) 3060 mal betrachtet

Vielleicht hilft euch das weiter.

@Marco,

dein Kensington Blue sieht mir verdächtig nach Teal aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von Andreas-54 »

Edelweissine hat geschrieben:Oh! Ist das wirklich dieselbe Tinte? Sieht komplett anders aus, dunkler und ins Grüne tendierend. Dein Papier kenne ich, ich war begeistert davon, und eigentlich gibt es ja die Farben unverfälscht wieder. Mysteriös...
Solche Farbunterschiede bei hier gezeigten Beispielen würde ich nicht so genau nehmen. Digitale Fotos oder Scans können in der Farbwiedergabe z.T. sehr unterschiedlich ausfallen, da bei fast jedem Bild die Beleuchtung, der Weißabgleich und andere Faktoren immer wieder unterschiedlich ausfallen, was zu teilweise starken Unterschieden in der Farbwiedergabe führen kann. Auch die Bildschirme, mit denen wir die Bilder ansehen, haben unterschiedliche Farbwiedergaben. Es handelt sich hier ja um keine standardisiert-kallibrierten Produktionsabläufe.
Es würde allerdings oft schon einfach etwas helfen, wenn bei/nach den Scans oder Fotoaufnahmen ein schneller Weißabgleich auf das verwendete, weiße Papier erfolgen würde (sofern ein weitgehend weißes Papier verwendet wird). Das ist ja sehr oft nicht der Fall, wie man an den oft mehr oder weniger grau erscheinenden Papierflächen sehen kann.
Da es im Hobbybereich aber ziemlich übertrieben wäre, alle verwendeten Geräte fachgerecht zu kalibrieren (und andere das dann sowieso nicht haben), wäre es aber zumindest schon hilfreich, wenn einzelne, bekanntere Farben mit auf einem Bild zu sehen wären oder aber gleich ein kleines, standardisiertes Farbchart mitfotografiert würde.
Oder man weiß und akzeptiert eben einfach, dass die hier gezeigten Farebn immer nur ein grober Anhaltspunkt sein können und bei einem selbst auf Papier die Tinten z.T. ganz anders wirken können. Was ja auch oft den Reiz der Tintenausprobiererei ausmacht .... :wink:

Andreas
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von dr.snooze »

Neuer Schnappschuss. Gemacht mit dem iPhone.
Ganz oben die Kensington Blue.
Bild
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Marco,
so sollte Kensington Blue auf keinen Fall aussehen. Die Flasche würde ich auf alle Fälle zuruckgehen lassen. Leider kommt es bei Diamine wohl gelegentlich zu solchen merkwürdigen Abfüllungen
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von dr.snooze »

Ich habe die Kensington Blue als Probe erhalten. Daher will ich mich nicht beschweren. Zumal mir "meine" Version der KB seh gut gefällt.
Eine Bildersuche bei google zeigt mir auch ein großes Farbenspiel der KB...mysteriös :wink:

Wer ist denn dieser Marco? :mrgreen:
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von dr.snooze »

Neuer Versuch. Die Tinte wirkt jetzt blauer. Kommt leider auf dem Foto nicht so gut zur Geltung.

Bild
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Diamine Kensington Blue

Beitrag von JulieParadise »

Diamine Kensington Blue gehörte zu den +50 blauen Tinten, die ich im Rahmen der #50shadesofbluechallenge im Julie/August 2020 an meine Füller verfüttert habe. Bei mir ;) ist sie blau. Blau mit "Grauschleier", wie dr.snooze ganz oben schrieb, aber deutlich blau.

2020 07 19 50sob Diamine Kensington Blue 1 PX.jpg
2020 07 19 50sob Diamine Kensington Blue 1 PX.jpg (741.83 KiB) 1929 mal betrachtet

Es ist ein, wie ich finde, überraschend schönes Blau, samtig, ruhig mit wenig Schattierung, nach längerem Liegen auch recht dunkel, wie auf dem Detailbild mit dem gerippten Papier (Fritz Schimpf Briefblock A5 Leinen), sonst auch bis ins Mittelblau reichend. Der verwendete Pilot Décimo mit flacher Italic Medium Feder ist eher auf der trockenen Seite zu verorten, daher kann das Ergebnis in nasseren Federn doch dunkler ausfallen als hier.

2020 07 19 50sob Diamine Kensington Blue 2 PX.jpg
2020 07 19 50sob Diamine Kensington Blue 2 PX.jpg (713.21 KiB) 1929 mal betrachtet

Bei mir gab es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Anschreiben, mit Ausfransen, Durchdrücken, Auswaschen, wobei die verwendeten Papiere (Fritz Schimpf und Midori MD lined+margin) auch keine Probleme erwarten lassen, solange eine Tinte nicht ausgesprochen unartig ist.

Fazit: Eine nette kleine Überraschung, da ich diese Tinte, wie so viele andere auch, nach einem ersten Test seit längerer Zeit nicht mehr angerührt hatte.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine Kensington Blue

Beitrag von V-Li »

Diese Tinte benimmt sich im besten Sinne unauffällig. Schöner Blauton, unkompliziert in der Benutzung, günstiger Preis.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“