Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von Papillon »

Nach dem ich hier ja schon selber von einigen Tintenbetrachtungen profitierte will ich auch mal hier eine rein stellen.
Und zwar von der Montblanc Meisterstück Diamond.

Eine Special Edition von Montblanc der Farbrichtung "blau".
Beziehen kann man diese zum Beispiel von Rolf Thiel für 13,90€ für das kleine 30ml Tintenfässchen.
Immerhin ist dieses aus Glas und wie von Montblanc ja bekannt auch nett anzusehen.

Die Tinte selber ist ein helles blau. Ich mag den Farbton, aber so recht einen Zusammenhang zu einem Diamanten will mir nicht gelingen. ;)
Aber sie lässt sich problemlos schreiben. Ich hatte damit in beiden Füllern keine Aussetzer. Ein Durchbluten habe ich nur im Wassertest bemerkt, und ein Ausfransen war nur minimal vorhanden. Mit der Lupe zu suchen.

Wie auf dem angehängten Bild zu sehen habe ich hauptsächlich einen Pelikan Celebry für den Test genutzt, nur der obere Text ist mit einem Faber Castell Ambition mit F-Feder entstanden. Übrigens hier aus dem Forum erstanden. Danke noch mal. ;)
Genauere Angaben, und Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Blautönen findet man dann auch auf meiner recht neuen Seite, die Rolf schon einmal für die Limited Edition von Rohrer&Klingner verlinkt hatte.
(Andere Tinten werden folgen... erst recht andere Farbtöne als blau)

Ich hoffe diese kleine Vorstellung und der Scan vermitteln euch ein gutes Bild dieser Montblanc-Tinte.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Papillon,

ein schönes Blau.

Aber sag mal: Ist das schon wieder eine Tintensonderedition von MB? Ich kann mich erinnern, dass MB doch letztes Jahr diese drei Farben in kleinen kubischen Gläsern hatte, in orange, rot und türkis. Ist das dann jetzt eine andere?

Vielen Dank auch nochmal für Deine Besprechung.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von Tenryu »

Die Farbe gefällt mir auch. Aber mir wäre sie doch zu teuer. Und als Sonderedition müßte ich mir gleich einen großen Vorrat anlegen, weil es die bestimmt nur kurze Zeit gibt.

Auf den ersten Blick erinnert sie mich ein bißchen an die Pelikan Edelstein Topaz; vielleicht etwas heller.
Papillon
Beiträge: 91
Registriert: 28.02.2012 11:46

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von Papillon »

@Ex Libris: Ja, das ist meines Wissens schon wieder so eine Tintensonderedition. Komplett im kleinen kubischen Tintenfass. Was sich ja aber sehr nett anschauen lässt.

@Tenryu: Leider habe ich die Edelstein Topaz noch nicht. Und es liegen hier noch einige ungetestete Tinten herum.
Sonst hätte ich, nachdem ich die Diamine Ochre die gerade in den Testfüllern ist getestet habe, die mal schnell vorgezogen und auch getestet. Dann hättest Du einen direkten Vergleich auf gleichem Papier, gleichen Füllern.
So muss ich aber erst mal schauen was mein Geldbeutel sagt... und mein gewissen wenn ich in die Schublade mit den Tinten schaue.

Da fällt mir ein, muss im Blog wie auf der englischen Seite noch die Farbtabellen und FAQ einrichten...
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von vanni52 »

Die Tinte ist so schön, dass man, auch mit diesem zeitlichen Abstand, Fotos anhängen sollte.

FEF3DEB4-054F-4B5D-A2CA-4739F50C2CEB.jpeg
FEF3DEB4-054F-4B5D-A2CA-4739F50C2CEB.jpeg (767.45 KiB) 1625 mal betrachtet
E268CD61-9B0F-4847-9EF5-50871590C831.jpeg
E268CD61-9B0F-4847-9EF5-50871590C831.jpeg (345.95 KiB) 1625 mal betrachtet

Mit einer 1.3 Stub auf Tomoe River 68.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von Penman AK »

Wirklich schön, gefällt mir auch sehr gut!
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von hoppenstedt »

vanni52 hat geschrieben:
15.06.2022 21:32
Die Tinte ist so schön, dass man, auch mit diesem zeitlichen Abstand, Fotos anhängen sollte. (…)
:o Toll und auch bzw. gerade nach 10 (zehn!) Jahren ein Hingucker :)
Vielen Dank! Die Tinte wirkt frisch wie gerade ausgepackt :o

(Woher bekommst Du denn aber so lange Zeit nach Einstellung der jeweiligen Edition diese Tinten noch :?: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6136
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von vanni52 »

hoppenstedt hat geschrieben:
16.06.2022 23:02

(Woher bekommst Du denn aber so lange Zeit nach Einstellung der jeweiligen Edition diese Tinten noch :?: )
Moin Alfred,

es sind Proben von Foristi/ae. Sorry für die späte Antwort.

Als Ergänzung noch das Chromatogramm:

F03DF8D0-F9A3-4215-A952-E28919F712F9.png
F03DF8D0-F9A3-4215-A952-E28919F712F9.png (592.02 KiB) 807 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Montblanc Meisterstück Diamond (blau)

Beitrag von hoppenstedt »

vanni52 hat geschrieben:
07.02.2023 8:15
hoppenstedt hat geschrieben:
16.06.2022 23:02

(Woher bekommst Du denn aber so lange Zeit nach Einstellung der jeweiligen Edition diese Tinten noch :?: )
Moin Alfred,

es sind Proben von Foristi/ae. Sorry für die späte Antwort.

Als Ergänzung noch das Chromatogramm: (…)
Nochmals vielen Dank, auch fürs Chromatogramm :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“