Seite 1 von 1

Scribal Work Shop - Nessie

Verfasst: 15.10.2012 13:52
von Justanotherpen

Allgemeines:

Auf diese Tinte bin ich durch das Ink Drop der Goulet Pen Company aufmerksam geworden. In seiner Oktoberausgabe hat er alle bisher fünf Farben dieser Tinte zusammengefasst und an die Abonnenten ausgesendet.

Hersteller:

Der Scribal Work Shop ist eine amerikanische Tintenmanufaktur, die sich vor allem mit historischer Schreibtinte und historischem Schreiben an sich beschäftigt. Lucas Tucker ist Chemiker und legt bei seinen Tinten einen besonderen Wert auf ungiftige Inhaltsstoffe. Er bietet sogar eine Tintenlinie an, die für Kinder besonders geeignet ist.

Gebinde:

Die Gläschen erinnern mich an Apothekenfläschchen und haben einen Inhalt von 60 ml.

Preis auf 100ml:

Der Preis ist mit 8 USD auf den 60 ml Flacon wirklich günstig. Somit liegt der € Preis auf 100 ml bei gerade einmal 10€!

Geschichte hinter der Tinte:

Die Tinten sind nach mystischen Kreaturen sog. Kryptiden benannt. Der Namensgeber für diese violette Tinte ist Nessie, das Monster von Loch Ness.

Testfüller:

Waldmann Tango mit einer B-Feder

Bilder der Tinte:

Bild
SWS Nessie Officepapier

Bild
SWS Nessie Moleskine

Bild
SWS Nessie Clairefontaine

Bild
Hier habe ich einen Testtext mit der Tinte geschrieben und eingescannt.

Vergleichsfarbe

:

Bild
Hier habe ich eine kleine Übersicht mit verschidenen Magenta und Violetttönen erstellt.

Bild
Diese fünf Farbtöne sind aktuell durch die Firma Scribal Work Shop lieferbar

Sonstiges und Besonderheiten:

Ich finde an dieser Tinte sehr bemerkenswert, dass sie nicht mal bei dem "kritischen" Moleskine Papier zum Durchschlagen und Ausbluten neigt. Es ist eine sehr gut deckende und ehrliche Tinte, die keinerlei Schattierungen aufweißt. Die Tinte hat einen strengen, unangenehm chemischen Geruch, wie ich diesen von europäischen Tinten nicht gewohnt bin, aber schon von anderen amerikanischen Herstellern wie Noodlers her kenne. Mich erinnert der Geruch an einen Hustensaft, den ich als Kind immer trinken musste. Vielleicht bin ich deshalb auch bei der Tinte etwas ambivalent.
Mein Fazit:

Dieses Violett wird nicht zu meinen Standardtinten gehören. Ich habe zum einen schon einen Favoriten in der Diamine "Damson" gefunden (zugegeben, man kann die Farben nicht zu 100% vergleichen!).

Unangenehm finde ich bei allen Farben den Geruch, auch wenn es heißt, dass diese Tinten größtenteils ohne Chemie hergestellt werden, so sagt mir mein subjektives Empfinden etwas anderes. Vielleicht sollte Lucas Tucker zumindest für den europäischen Markt nochmals über einen alternativen Geruch nachdenken.

Spannend finde ich allerdings die rote Farbe, die sich "Zhulong", nach dem chinesischen Drachen nennt. Das Rot leuchtet richtig schön und kräftig und ich bin mir fast sicher, dass dies ein ideales Rot für Lehrer sein kann. Besonders, wenn man auch an den günstigen Preis der Tinte denkt.

Quelle: http://justanotherpen.de/review-scribal ... op-nessie/

Re: Scribal Work Shop - Nessie

Verfasst: 16.10.2012 0:04
von Andi36
Hallo Michael,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für die Vorstellung der Scribal Work Shop. Von dem Hersteller hatte ich auch noch nicht gehört - um so schöner mal auf etwas komplett Neues zu stoßen.
Nessie erinnert mich an meine Scabiosa von Rohrer und Klingner, ein sehr ansprechender Farbton, der auch für Korrespondenz gut zu verwenden ist.

Der Rotton gefällt mir auch außerordentlich gut, aber man sieht in dem Ausstrich schon die geringe Sättigung der Tinte. Sie dürfte nur in Füllhaltern mit nasser Feder zur Geltung kommen.

Gruß
Andreas

Re: Scribal Work Shop - Nessie

Verfasst: 16.10.2012 8:55
von bwandert
Hallo!

Danke für die Vorstellung der Tinte. Auch ich hatte von diesem Hersteller noch nichts vernommen.

Ich habe mir einmal das dazugehörige Video bei Goulet angesehen. Derzeit ist allerdings keine Farbe dabei, die mich spontan zu einem Kauf reizen würde.

Gruß

Ronny

Re: Scribal Work Shop - Nessie

Verfasst: 16.10.2012 10:53
von mariannchen
mir geht es ebenso. Auf jeden Fall danke für die Vorstellung, für die außergewöhnlich ausführliche Vorstellung dieser Tinten.

Was die Farben betrifft, ich glaube, durch die große Vielfalt der bisher angebotenen Farben sind wir alle sehr verwöhnt.

Liebe Grüße

Marianne