Nach dem ich auf der Penport einen kleinen, günstigen Füller von Rolf erstanden hatte musste natürlich noch eine Tinte mit.
Da bei mir braun und Ocker-Töne deutlich in der Minderheit sind war das diesmal dann die iroshizuku "ina-ho".
Besonders treffend hat es dann eine Freundin von mir genannt als ich ihr den neuen Pelikan Blue'o'blue mit eben dieser Tinte zeigte: "wie Gold".
Und ja, ich muss sagen, ein wenig wirkt es wirklich so.
Auf jeden Fall eine schöne Tinte passend für edle Füller.
Die volle Betrachtung und das Bild in größer und meine Einstufung findet ihr auf meiner Tintenbetrachtungs-Seite.
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iroshizuku - ina-ho (ocker)
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Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Danke für die Tintenbetrachtung!
Die ist echt schön!
Die ist echt schön!
Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Ich habe mir nun erstmalig diese exclusive Tinte gegönnt.
Für den Preis könnte man glatt erwarten, dass ein wenig "flüssiges Gold" drin ist
Mein erster Eindruck, kurz zusammengefasst:
kein Ausbluten
kein Durchschlagen (minimal auf Kalenderpapier)
wunderschöne Schattierungen
guter Fluss
normale Trocknungszeit und weil mir das in anderen Tintenbesprechungen so gut gefallen hat, habe ich das auch mal ausprobiert
Für den Preis könnte man glatt erwarten, dass ein wenig "flüssiges Gold" drin ist
Mein erster Eindruck, kurz zusammengefasst:
kein Ausbluten
kein Durchschlagen (minimal auf Kalenderpapier)
wunderschöne Schattierungen
guter Fluss
normale Trocknungszeit und weil mir das in anderen Tintenbesprechungen so gut gefallen hat, habe ich das auch mal ausprobiert
- Christian OSB
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- Registriert: 04.01.2009 11:26
Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Eine interessante Tinte! Sie erinnert mich ein bißchen an die 80er Jahre, als es zeitweilig von Pelikan die 4001 Füllerpatronen mit allen möglichen Tintenfarben gab. Da war auch der Farbton "Senf" dabei. Der fiel nicht ganz so edel aus wie die hier vorgestellte ina-ho, war aber zu der Zeit ein echter Hingucker. Ähnlich geht es mir jetzt mit dem Ockerton hier. Ungewöhnlich und schön! Mit diesem Ocker-Ton rechnet man zunächst nicht, wenn man einen Füllhalter in die Hand bekommt und aufschraubt.
Danke für die Vorstellung!
Christian
Danke für die Vorstellung!
Christian
Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Hallo,
ich finde auch, dass das eine sehr außergewöhnliche Tintenfarbe ist. Ocker ist ja manchmal, wie ich finde, so ein eher hässliches, schmutziges Senf-Gelbbraun, hat vielleicht auch etwas lehmiges. Aber diese Farbe ist dann doch sehr gelungen.
Wobei ich mir immer denke: So schön die Iroshizuko-Tinten auch sind, sie sind mir zu teuer. Es sei denn, ich werde doch mal schwach, wenn ich in Nürnberg vor Rolfs Stand stehen sollte...
Viele Grüße,
Florian
ich finde auch, dass das eine sehr außergewöhnliche Tintenfarbe ist. Ocker ist ja manchmal, wie ich finde, so ein eher hässliches, schmutziges Senf-Gelbbraun, hat vielleicht auch etwas lehmiges. Aber diese Farbe ist dann doch sehr gelungen.
Wobei ich mir immer denke: So schön die Iroshizuko-Tinten auch sind, sie sind mir zu teuer. Es sei denn, ich werde doch mal schwach, wenn ich in Nürnberg vor Rolfs Stand stehen sollte...
Viele Grüße,
Florian
Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Ist wirklich eine meiner außergewöhnlichsten Tinten in der Sammlung.
Finde sie toll <3
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Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Tolle Tinte, aber für mich preislich definitiv weit drüber.
VG Thomas
VG Thomas
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Freude am Schreiben
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Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
„Braun ist das neue Blau“...., für mich zur Zeit definitiv.
Mittlerweile schon die fünfte oder sechste braune Tinte in den letzten Tagen.
Nicht immer in der Mitte des braunen Spektrums, mal ins Rötliche, mal ins Graue, heute ins Gelbe orientiert.
Auch die Farbe Ocker deckt eine enorme Bandbreite ab, hergestellt aus Pigmenten, die v.a. das Mineralgemenge
Brauneisenstein enthalten.
Der Vergleich mit der OMAS Sepia verdeutlicht den großen Abstand der Ina-Ho zum Mittelbraun.
Im Ockerfarbton der Tinte kann man hauchzarte Anklänge von Grün erkennen.
Im Chromatogramm zeigen sich blaue, grüne, rosafarbene und gelbe Farben, die hohe Zahl nicht untypisch.
Die Ina-Ho besitzt eine außergewöhnliche, edle und sehr schöne Farbe, eine Einschätzung, die ich mit allen Vorrednern
dieses Fadens teile.
Überdurchschnittlich auch das Shading (auf TR 52g):
Da die relevanten Schreibeigenschaften in der schönen Tintenpräsentation von Hyronima weiter oben bereits
besprochen wurden (hohe Alltagstauglichkeit), direkt zum Fazit:
Eine tolle Tinte, die mit dem Lamy 27 auf beiden Tomoe River Papieren ihre Vorzüge offenlegt.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Da die Tinte ja mittlerweile nicht mehr im Programm von Pilot ist, hier für alle, die den Farbton vermissen und gern Tinten selber mischen, ein Rezept und der link zu diesem Rezept mit Ausstrichen aus 3 Iroshizuku-Tinten:
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ng_ina_ho/
yu yake - 10
syo ro - 1
chikurin - 4
Die Erstellerin schreibt von Tropfen aus Pipetten, ich vermute ml oder g müßte genauso fut funktionieren.
https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ng_ina_ho/
yu yake - 10
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chikurin - 4
Die Erstellerin schreibt von Tropfen aus Pipetten, ich vermute ml oder g müßte genauso fut funktionieren.
LG
Andrea
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- Penman AK
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- Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
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Re: iroshizuku - ina-ho (ocker)
Danke für den Hinweis! Die Ina-ho ist eine meiner Lieblingstinten, z.B. für den Homo Sapiens Bronze Age.
Konnte mir gerade noch zwei Gläser sichern bei meinem örtlichen Schreibwarenhändler. Im Fall von Nachfragen: es waren die letzten beiden Gläser, die er von der Ina-ho hatte.
LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.