J. Herbin - 1670 - blue ocean

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Thom »

Hallo Michael,

mach ich. :)

Viele Grüße
Thomas
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von meinauda »

Benny hat geschrieben:Meine Nr.1 im Jahr 2013...

Gruß - Benny
Eine tolle Tinte und schöne Tintenbetrachtung. Auch das Tintenglas hat seinen besonderen Reiz.
So zum Jahresende muss ich Dir doch noch schnell einmal schreiben, dass mir Deine Tintenbetrachtungen gut gefallen. Toll, dass Du Lust hattest, so viele Betrachtungen zu machen!
Auch bei schon vorhandenen Betrachtungen finde ich weitere Betrachtungen sehr aufschlussreich.
Ein schönes Fest und ein tintenreiches Jahr.
Thom

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Thom »

Also, so sieht's aus: "1670" Blau bleibt, weg fallen bei den Farbstoff die einzelnen Parfümierten (Flakonset bleibt); bei Pigment fallen weg Fluoreszenz, Perlmutt, Metallic, Doku, Phosphoreszierend, alle Kalligraphie außer Schwarz (Flakonset bleibt), alle Chin. Tuschen außer Schwarz.
Reinigungstinte fällt auch weg.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Benny »

Freut mich das die Fotos was geworden sind. Ich bin auch froh über die Nachricht, dass es die Tinte auch 2014 noch geben soll. Sicher gibt es noch viele weitere wirklich sehr gute blaue Tinten. Sicher auch welche die in irgendeinen Eigenschaften besser sind. Aber diese 1670 bleu ocean, trifft einfach meinen persönlichen Geschmack.

Gruß - Benny

PS - bei Blankenhorn hab ich das Glas für nur 11€ bekommen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von att skriva »

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die ausführliche Information zu dem J Herbin Tintenangebot in 2014. Da bin ich auch beruhigt, dass es die 1670 blue ocean weiter geben wird.

Viele Grüße
Michael
Thom

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Thom »

Hallo Michael,
keine Ursache. Aber bei den Pigmenttinten ist Kahlschlag. Ich mußte mich erstmal setzen (und das obwohl ich schon saß!).

Viele Grüße
Thomas
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von att skriva »

Hallo Thomas,

da bin ich leider zu sehr "Tinten-Welpe", um die Änderungen bzw. Einschnitte im Lieferprogramm bewerten zu können. Da vertraue ich dann Deiner fachmännischen Einschätzung. Wenn ich das richtig verstehe sind die Änderungen schon erheblich negativ.

Im Netz habe ich den Exaclair-Gesamtkatalog 2014 gefunden: http://www.exaclair.com/catalog.shtml
Für alle Interessierten zum Nachschauen.

Liebe Moderatoren: Wenn es jetzt zu sehr Off Topic ist, bitte verschieben. Danke!

Viele Grüße
Michael
Thom

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Thom »

Michael, Respekt. Aber der deutsche ist schon 8-mal so dick.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Strombomboli »

Nachdem ich hier vor einiger Zeit vorgeführt habe, daß Baystate Blue in Wirklichkeit überhaupt gar nichts verfärbt, kann ich nun mitteilen, daß J. Herbin océan bleu durchaus verfärbt. Zumindest einen Pelikan-Konverter hat sie mir verfärbt, der ist jetzt fliederfarben. Ich habe kein Ultraschallbad oder ähnliches versucht, um ihn zu reinigen, ihn nur mit einem Pfeifenreiniger ausgewischt, und das hat gar nichts genützt, er ist wirklich verfärbt. Wehe, es sagt noch einmal einer was gegen Noodler's!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
julia15
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2017 0:23

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von julia15 »

Hat jemand die Eclat de Saphir als Vergleich? Sind die Schreibeigenschaften ähnlich oder gibt es gröbere Unterschiede?

Liebe Grüße,
Julia
Thom

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von Thom »

Iris hat die auf alle Fälle. Ich muss aber mal zu weiter oben anmerken, dass nur die Perlmutt-Tinten weggefallen sind. Ich hatte 2013 nur noch nicht kapiert, wie ExaClair intern funktioniert.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von NicolausPiscator »

Thom hat geschrieben:
03.07.2018 1:35
wie ExaClair intern funktioniert
Nach dem, was ich bisher wahrgenommen habe: etwas chaotisch. Mal hü, mal hott! Irgendwie beschleicht mich auch das Gefühlt, dass die vorrangig für die USA produzieren und nach dahin kommunizieren.
Benutzeravatar
PapierundStift
Beiträge: 399
Registriert: 04.09.2015 16:35
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin - 1670 - blue ocean

Beitrag von PapierundStift »

Ja, die Kommunikation von Exaclair bzw. Herbin ist gerade sehr chaotisch. Aber das liegt wohl daran, dass es eine gute Herbin-Seite für den amerikanischen Markt gibt, eine schön auszusehende Seite mit keiner Information für den französischen Markt und Rest-Europa von Exaclair informiert werden soll. Und im Gesamtsortiment von Exaclair sind die Tinten von Herbin nur ein Gänseblümchen am Rande der Produktwiese.

Wie ich vor kurzem gelernt habe, gibt es in Europa eine neue Vorlage über die Haltbarkeit und Haltbarkeitmachung von Tinten. Und dazu gab es eine Übergangsfrist, die wohl jetzt ausgelaufen ist. Daher müssen wohl einige Tintenhersteller ihre Rezepturen ändern. Und andere Zusatzstoffe haben auch immer Einfluss auf die Farbzusammenstellung der Tinten. Ich stelle mal die These auf, dass dies die Glitzertinten von Herbin auch getroffen hat und deshalb die Produktion komplett eingestellt werden musste. Zumindest die 1789er Tinten kann Herbin wohl unter den neuen Richtlinien herstellen und wieder ausliefern.

Anja
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“