Montblanc - Albert Einstein (LE)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

PabbaSchlumpf
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2012 19:10

Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von PabbaSchlumpf »

Hallo liebe Community,

hier mein erstes Tintenreview bzw. mein erster Tintenbericht. Ich habe versucht den Bericht abzufotografieren, da über den Scanner die Farbe nicht so gut rausgekommen ist. Die "Albert Einstein" Tinte ist auch ein wenig heller, als es auf dem Photo erscheint.
Wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich diese natürlich zu beantworten.

Lieben Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von PabbaSchlumpf am 20.01.2013 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Nicht böse sein, aber ich kann aus Deinem Tintentest eigentlich nicht entnehmen, was die Albert Einstein-Tinte für eine Farbe ist. Ist das ein dunkles Blau, ein dunkles Rot, ein dunkles Violett, ein dunkles Grün... das kann ich aus Deinem Photo nicht entnehmen. Aber das kann man sicher mit einem anderen Photo bei besserer Beleuchtung beheben.

Nicht für ungut!

Viele Grüße,
Daniel
PabbaSchlumpf
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2012 19:10

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von PabbaSchlumpf »

Hallo Daniel,

hab Dank für deinen Hinweis. Mir ist aufgefallen, dass ich das falsche Photo hochgeladen habe. Die Aufnahme zuvor war nur eine Testaufnahme. Ich hoffe, dass man bei der aktuellen Aufnahme einen kleinen Eindruck über die Tinte erhalten kann.
Ich muss auch noch einen geeigneten Aufbau finden, um wirklich detailgetreue Bilder zu machen. Aber ich werde spätestens mit meinem nächsten Bericht an der Sache arbeiten.

Schönen Abend,
Stefan
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von DanielH »

Hallo nochmal,

Danke! Das sieht doch jetzt schon richtig klasse aus.
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von Justanotherpen »

Ohhh, diese Tinte steht seit letzte Woche auch bei mir auf dem Schreibtisch... ich werde sie im Lauf der nächsten Wochen testen....

LG und danke für den Beitrag
Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von dr.snooze »

Gibt es einen besonderen Grund, warum die Tinte "Albert Einstein" heißt?
Und wo wir schon dabei sind: kann man "irgendwie" an die Vorlage für diesen/deinen Tintenbericht kommen?
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von DanielH »

Hallo,

Zum Namen: Vielleicht weil man Albert Einstein als grauhaarig kennt?

Zum Tintenbericht: hier geht's lang
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von dr.snooze »

Stimmt, die Haarfarbe...das wär ne Möglichkeit. Und vielen Dank für den Link!
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von Justanotherpen »

Hier nun mein versprochenes Review zu dieser Tinte:

Allgemeines:

Lange schon bin ich auf der Suche nach einem schönen und feuchten Grau. Ich habe schon einiges im Internet zu dieser Farbe gehört und gelesen und ich glaube ein gutes Grau zu finden gehört zu den schwierigen Aufgaben. Entweder ist der Farbton sehr flau, oder aber die Flußeigenschaften der Tinte sind mau. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Albert Einstein Editionstinte bei diesen beiden Eigenschaften schlagen wird.

Hersteller:

Montblanc, Made in Austria

Gebinde:

Bild

Hier gibt es keine Überraschung: Es handelt sich um den üblichen "Würfel" von Montblanc. Das Fässchen sieht sehr wertig aus und auch der Schraubverschluߟ mit dem Logo macht einen sehr anspruchsvollen Eindruck. Der Inhalt ist bei 30 ml.

Preis auf 100ml:

Gekauft habe ich das Fässchen direkt in der Boutique in München. Dabei habe ich natürlich auch den Editionsfüller gleich mal etwas genauer angeschaut. Diesen hat euch ja aber schon artin in seine Gastbeitrag ausführlich vorgestellt. Der Preis für das Glas liegt bei 13€ und somit ist der 100ml Preis bei ca. 43€. Montblanc ist also auch bei der Tinte nicht günstig, aber ich muss sagen, ich hatte auch noch mit keiner der Tinten Probleme. Selbst die schwarz-blau verhält sich bei mir unauffällig.

Bild

Geschichte hinter der Tinte:

Die Tinte gehört zu dem 2012/2013 Editionsfüller Albert Einstein aus der Great Characters Edition von Montblanc. Die Farbe grau passt sehr gut zum Design des Füllers.

Testfüller:

Pelikan M1000

Bilder der Tinte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Fazit:

Wie man es von Montblanc gewohnt ist, läuft diese Tinte sehr gut und hat auch ein leichtes bis mittleres Schading. Dies ist auch immer wieder ein Grund, warum ich gerne zu den Tinten von Montblanc greife. Die Qualität passt und ich traue mich diese Tinte wirklich auch in jeden Füller einzufüllen. Ist die Tinte gelungen? Meiner Meinung nach auf jeden Fall, ich finde es fast schade, dass es "nur" eine Editionstinte ist, denn ich schreibe mit einem grauen Farbton einfach lieber als mit Schwarz. Schwarz wirkt auf mich immer so traurig und grau ist an dieser Stelle einfach noch etwas "weicher". Wenn man die Tinte mit einem Füller mit dünnerem Farbauftrag schreibt, so erkennt man den blauen Farbanteil bei dieser Tinte.
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
LiSiMi
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2013 11:49

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von LiSiMi »

Hallo Zusammen,

Ich bin noch neu hier, und habe mein Füllerduo erst kürzlich erstanden. Hinzugekauft habe ich
mir die Edelsteine Mandarin und Topas.
Gestern war ich nun in Leipzig unterwegs und hatte noch Zeit bis zu meinem Termin. Beim Stadtbummel habe ich eine MB Filiale entdeckt, also nichts wie rein...
Angeregt durch dieses Forum habe ich mir die Albert Einstein Tinte gekauft. Ich muss sagen das die Verkäuferin ausgesprochen nett und entgegenkommend war, so das ich alles an Tinten probieren durfte was so da war :D . Also wanderte die Tinte Jonathan Swift auch gleich mit in die hübsche Tüte :D . Ich mag ihn sehr als Schriftsteller und finde das gedeckte graugrün sehr hübsch und überaus zu seiner Person und Vita passend...
Hat diese Tinte hier schon jemand probiert ?. Ich werde meine Füllungen erst mal im laufe der Woche aufbrauchen und dann die beiden neuen ausprobieren. By the Way, füllt ihr eure Füller eigentlich immer voll oder auch mal nur zur Hälfte ?

Sonntagsgrüsse von LiSiMi
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von Andi36 »

Hallo Michael,

danke für die Vorstellung dieser Tinte - sie gefällt mir außerordentlich gut, und sie scheint sich auch sehr ordentlich zu benehmen 8).

Ich habe mir erst die Jonathan Swift von MB angelacht, das könnte die nächste sein.

@LiSiMi,
Warum sollte man den FH immer ganz volltanken? Manche Tinten oder auch FH möchte ich nur kurz antesten, dann tanke ich nicht viel hinein.

Andreas
Don't feed the troll.
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo LiSiMi,

ich habe die Jonathan Swift auch gereviewt, da kommt in zwei Wochen der Bericht in meinem Blog...

Ich tanke meinen Füller immer voll, aber man kann die Tinte ja auch wieder heraus drehen :) Will heißen ich schreibe meinen Füller nicht immer leer, sondern wenn ich Lust auf eine andere Farbe hab, dann wird gewechselt...

Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von Faith »

Ich tanke nur meine Alltagsschreiber wirklich voll. Alle Anderen vielleicht zur Hälfte, damit ich nicht so lange mit neu füllen warten muss. ;) Wieder leeren finde ich nicht so gut, mir schimmeln vorzugsweise Pelikans schwarze Tinten weg...

Wobei, den TWSBI Mini habe ich letztes Mal voll gemacht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
LiSiMi
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2013 11:49

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von LiSiMi »

denn ich schreibe mit einem grauen Farbton einfach lieber als mit Schwarz. Schwarz wirkt auf mich immer so traurig und grau ist an dieser Stelle einfach noch etwas "weicher".



Das sehe ich größtenteils auch so. Wenn ich meine regelmäßigen Grußkarten layoute setzte ich auch in 70 - 80 Prozent Schwarz , das ist wesentlich weicher ...

Grüße LiSiMi
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc - Albert Einstein (LE)

Beitrag von dr.snooze »

Ich hab die A. Einstein in 2 TWSBI ausprobiert: 700Vac(F) und 580(Stub1.1). Die Farbe ist m.E. auf ganzer Linie eine Enttäuschung.
Dateianhänge
MB AEinstein.png
MB AEinstein.png (351.15 KiB) 10475 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“