De Atramentis Adularblau

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

De Atramentis Adularblau

Beitrag von tzizt »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich durch die Suche nach einer schönen roten Tinte auf das Forum aufmerksam geworden bin und nun einige Wochen sehr interessiert mitgelegen habe, nun die Anmeldung :)
Als Einstand gibt es von mir eine Tintenbetrachtung meiner Lieblingstinte: Adularblau von De Atramentis.
Ich hoffe, die Betrachtung ist mir einigermaßen gelungen ;)

Viele Grüße,
Christian

PS: Der Scan ist ganz gut geworden, an manchen Stellen ist die Tinte ein wenig dunkler.
Viele Grüße,
Christian
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von HeiJa »

Willkommen im Forum!
Danke für die schöne Vorstellung.
Wenn ich jetzt noch einen MB 144 hätte, würde ich sie mir sofort ordern :wink:
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von Justanotherpen »

Vielen Dank für Deinen Test, mir gefällt die Farbe auf dem Scan sehr gut.... Oh Mann, ich habe aus der Sammelbestellung noch so viele Tinten und nun schon wieder eine neue für die Liste :(
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
bwandert
Beiträge: 110
Registriert: 13.02.2012 11:27
Wohnort: Köln

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von bwandert »

Hallo!

Danke für die Vorstellung.

Ich habe mir diese Tinte auch interessehalber bestellt, da mir die bis dahin gesehenen Scans/Fotos gefallen haben. Leider stellte sich heraus, dass diese dem wahren Farbton der Tinte nicht gerecht wurden. Denn mit einem türskisfarbenen Ton habe ich nicht gerechnet, hätte eher einen stärkeren Blauton erwartet. Dementsprechend war ich enttäuscht. Aber Farben sind ja persönliche Geschmackssache.

Im direkten Vergleich der Adularblau zur Pelikan Edelstein Topaz gebe ich der Pelikan den Vorzug. Warum? Die Pelikan glänzt in der Mehrzahl meiner Federhalter mit einem besseren Shading. Und das mag ich.

Ein gutes hatte die Bestellung der Adularblau: Meine Kollegin ist von der Tinte total begeistert gewesen, als ich diese im Büro zur Probe schrieb. Da habe ich ihr kurzerhand das Tintenglas geschenkt. Nun erfreut sich ihr Lamy an dieser Tinte.

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von tzizt »

Ich hatte am Anfang in der Tat auch mit einem blau gerechnet, wenn auch mit einem hellen. Habe mich aber eben auch direkt in dieses Türkis verguckt :D

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

vielen Dank für diese Vorstellung. Ich habe mich auch schon eine Weile gefragt, wie denn nun eigentlich der Farbton des Adularblau aussieht. Und da ich türkise Tinten sehr mag, gefällt mir der Ton sehr gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich nächstens einmal selbst mit diesem Farbton experimentieren werde... Und dass, wo ich doch noch so viele anderen Tinten habe...

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von HeKe2 »

Hallo liebe Tintenfreunde!


Dieser Faden ist nun schon fünf Jahre alt und ziemlich verwaist. Das liegt wohl auch daran, dass hier die nötigen Bilder fehlen, um einen Eindruck von der Farbe dieser Tinte zu bekommen.

Adularblau? Was bitte ist ein Adular? Mein erster Gedanke war ein Adler, nur habe ich einen solchen noch nie in blau gesehen. Also den allmächtigen Google befragt mit dem Ergebnis: Es handelt sich um ein Mineral, genauer gesagt um ein Kaliumaluminiumsilikat oder einen Feldspat. Der Formal nach müsste dieser eigentlich farblos sein, jedoch kommen auch blaugrüne Farben vor, an die sich die Benennung dieser Tinte anlehnt.

Soweit zu dem Namen. Nun zur Tinte:
Im letzten Jahr war ich in Münster. Wir Niedersachsen waren ja um einen Feiertag bereichert worden, den die Westfahlen einen Tag später schon immer hatten. Gemeint sind der Reformationstag und Allerheiligen. In einem kleinen Geschäft für Schreibwaren entdeckte ich diese Tinte:
Adular-0.jpg
Adular-0.jpg (741.79 KiB) 4107 mal betrachtet
Schon am Gebinde kann man unschwer erkennen, dass der Hersteller wohl 'de Atramentis' sein muss. Zwei Tinten habe ich dort erstanden, die "Adularblau" und die "Ebony". Beide Tinten finden sich auch im Sortiment von 'de Atramentis' wieder, sodass ich davon ausgehe, dass es sich um dieselbe Tinte mit verschiedene Etiketten handelt. Daher möchte ich mit einer Abbildung der Farbe diesen alten Thread wieder zum Leben erwecken.
Adular-1.jpg
Adular-1.jpg (777.46 KiB) 4107 mal betrachtet
Adular-2.jpg
Adular-2.jpg (632.72 KiB) 4107 mal betrachtet
Die beiden Vergleichstinten habe ich gewählt, weil ich zunächst dachte, die Tinten hätten alle den gleichen Farbton, aber dem ist nicht so. Tatsächlich hat das "Adularblau" einen leichten Stich ins Türkise, die "Blue Sea" ist etwas grün-grauer und die "Kon-Peki" ein ganz reines Blau. Fast wie ein strahlend blauer Himmel im Winter. Dafür bietet die "Bue Sea" am meisten Shading, die "Adularblau" liegt im Mittelfeld und die "Kon-Peki" zeigt am wenigsten Shading.

Die "Adularblau" hatte ich eigentlich als recht fließfreudig in Erinnerung, jedoch wollte sie auf dem Schulblock, den ich im Drogeriemarkt erstanden hatte, so gar nicht laufen. Auf dem dünnen Papier neigt die Tinte auch ein Wenig zum Ausfransen.
Adular-4.jpg
Adular-4.jpg (70.72 KiB) 4107 mal betrachtet
weiterhin blutet die Tinte auf diesem Qualitativ eher schlechten Papier auch durch. Nicht stark, aber doch sichtbar. Das ist umso ärgerlicher, da die Tinte kaum Probleme mit Durchscheinen hat. Da fallen die durchgedrückten Stellen dann doch auf.
Adular-3.jpg
Adular-3.jpg (59.42 KiB) 4107 mal betrachtet
Zum Trocknen braucht die Tinte übrigens ewig. Ganze 45 sek. brauchte es auf dem von mir bevorzugten Oxford Optik Paper, bis die Tinte trocken war. Wasserfest ist die Tinte nicht.

Die Tinteneigenschaften im Einzelnen (Maximalwert 10):
Ausbluten, Ausfransen: 5
Durchscheinen: 8
Durchbluten: 6
Tintenfluss: 7
Wasserfestigkeit: 3
Sättigung: 6
Shading: 5
Sheen: 0
Trocknungszeit auf Kopierpapier: 7 sek.
Trocknungszeit auf Oxford Optik Paper: 45 sek.

Eingesetztes Material:

Kontor SchreibTischKultur, Münster, "Adularblau"
Robert Oster, "Blue Sea"
Pilot Iroshizuku, "Kon-Peki"
Lamy Studio Palladium, Goldfeder 14k "B" (Adularblau)
Pelikan Souverän M600 "Karstadt", Goldfeder 14k "M" (Blue Sea)
Lamy "Vista", Stahlfeder „B“ (Kon-Peki)
(Einfachstes Kopierpapier, 80g/qm)
www.paperzone.de Schulblock, Din A4, 70g, 100 Blatt
Clairefontaine Velouté 90g/qm
(Oxford Optik Paper, 90g/qm)


Fazit:
Gekauft habe ich mir die Tinte(n) wegen des Lokalkolorits und der schönen Häuserzeile auf dem Etikett. Die Farbe der Tinte ist ein helles Blau mit türkisem Einschlag. Mir persönlich gefallen meine Vergleichstinten besser. Die von Robert Oster, weil ich Tinten mit Shading einfach schöner finde und die Kon-Peki, weil Farben wie Türkis und Petrol als Tintenfarbe eigentlich nicht in mein Beuteschema gehören. Ich hatte das, meine ich, schon bei der Besprechung der Noodlers 54'th Massachusetts gesagt. Daher kann alles, was diese Tinte kann, eine der beiden anderen Tinten besser. Insoweit kann ich auf diese Tinte in meinem persönlichen Tintenportfolio verzichten. Wer allerdings diesen Hauch von Türkis mag, ist mit dieser Tinte sicher gut bedient, sofern er/sie ein Papier einsetzt, das sich mit dieser Tinte verträgt.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von 70er-Fan »

HeKe2 hat geschrieben:
07.02.2019 23:10
Gekauft habe ich mir die Tinte(n) wegen des Lokalkolorits und der schönen Häuserzeile auf dem Etikett.
Tatsächlich habe ich mich noch nicht damit befasst, wer die Tinte herstellt bzw. unter welchem Namen die Tinte sonst vertrieben wird. Aber das mit den Giebelhäusern vom Prinzipalmarkt ist schon schön. Es git Notizzettel und Leuchtturm Notizbücher mit diesem Motiv, wo einer der Giebel eine Feder ist.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Thom

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von Thom »

HeKe2 hat geschrieben:
07.02.2019 23:10
Schon am Gebinde kann man unschwer erkennen, dass der Hersteller wohl 'de Atramentis' sein muss.
Tippe ich auch, deAtramentis stellt allerdings nicht die Flaschen her. :)

V.G.
Thomas
Dateianhänge
Tintenflaschen.JPG
Tintenflaschen.JPG (659.87 KiB) 3942 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von HeKe2 »

Thom hat geschrieben:
08.02.2019 18:34
Tippe ich auch, deAtramentis stellt allerdings nicht die Flaschen her. :)
Ich hatte Mühe zu erkennen, was du da auf dem Bild hast. Ich dachte schon, du wärest in die Pillenproduktion eingestiegen. 😉
Sah für mich auf den ersten Blick aus wie ein Blisterstreifen.

Aber im Ernst: Der Händler ließ schon durchblicken, dass meine Vermutung nicht ganz falsch ist. Ich finde es trotzdem eine gute Idee. Außerdem gibt es das in vielen Bereichen. Aber das weißt du mindestens so gut wie ich.
Beste Grüße
Hermann
Thom

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von Thom »

Ja, agathon hatte mich in diesem Falle schon gewarnt, die Flasche selbst hat aber nicht zwangsläufig was mit deAtramentis zu tun.
Bei der Adularblau denke ich's aber auch.

V.G.
Thomas
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: De Atramentis Adularblau

Beitrag von Mesonus »

HeKe2 hat geschrieben:
07.02.2019 23:10
Was bitte ist ein Adular?
Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bei Adular zuerst an ein unter dem Bett verstecktes aufblasbares Raumschiff gedacht hat? Aber das war ja Adolar...

Danke für die Vorstellung... :)
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“