Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Faith » 13.03.2013 23:00

Originalbeitrag
pilot-iroshizuku_shin-ryoku_uebersicht.jpg
Diese Tinte fließt äußerst gut aus der Feder. Die Eigenschaften sind problemlos, mit schönem, mittelstarken Shading. Ausfransen und Durchschlagen konnte ich nicht beobachten, auch eine begrenzte Wasserresistenz ist vorhanden. Die Trocknungszeit ist allerdings recht lang, was die Alltagstauglichkeit herab setzt.
Das Grün gefällt mir sehr gut, es ist vergleichbar mit der Edelstein Aventurine von Pelikan. Bei Wassereinfluss ist eine leichte Entmischung von Gelb zu beobachten, ansonsten lässt sich keine Verschiebung der Farbe erkennen. Frisch auf’s Papier gebracht ist die Farbe recht dunkel, hellt beim Trocknen aber auf.
pilot-iroshizuku_shin-ryoku_farbausstrich.jpg
Sehr gut lassen sich auf dem Farbausstrich die verschiedenen Farbintensitäten erkennen. Eine sehr schöne Tinte, die durch ihre längere Trocknungszeit aber einen Negativpunkt hat. Ansonsten gefällt sie mir wirklich gut, für Briefe, Alltag oder was auch immer zum Schreiben anfällt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Ex Libris » 17.03.2013 22:51

Hallo Faith,

vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieser schönen grünen Tinte. Ich stelle ja immer wieder fest (dank unserer Tintenbetrachtungen), dass die Iroshizukutinten sehr schöne Farbtöne haben.

Du vergleichst die Farbe mit der Edelstein Aventurin (die nach meinem Augenmaß und Farbempfinden nahezu identisch ist mit der Diamine Woodlandgreen), welches in meinen Augen ein doch recht reines Mittelgrün ist, ohne dass ich nennenswerte Farbnuancen sehen würde. Bei Deinem Farbbeispiel will es mir jedoch so vorkommen, als würde ich einen blauen bzw. bläulichen Unterton wahrnehmen. Es kann aber natürlich auch sein, dass das an der Darstellung liegt. (Schön wäre es, wenn Du die beiden Tinten vielleicht mal nebeneinanderstellen könntest...)

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Faith » 18.03.2013 22:37

Hallo Florian,

du siehst das richtig. Es ist ein Hauch blau sichtbar. Aber wirklich nur ein Hauch.
Ich kann gerade kein richtiges Foto machen, weil nur Kunstlicht an ist, aber ich liefere gerne noch einen Vergleich nach. Auf Fotos sehen die Tinten teilweise echt unterschiedlich aus, was bei Tageslicht für mich fast gleich aussieht (so auch die Paradise Ink Djungle und die De Atramentis Absinth).
Hilft dir dies hier für den Anfang?
Bild

Die Iroshizuku Tinten scheinen in der Tat wirklich schön zu sein. Mich schreckt aber der Preis etwas ab. Ohne die Sammelbstellung, hätte ich auch diese Tinte nicht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Ex Libris » 21.03.2013 8:53

Hallo Faith,
Faith hat geschrieben:Die Iroshizuku Tinten scheinen in der Tat wirklich schön zu sein. Mich schreckt aber der Preis etwas ab. Ohne die Sammelbstellung, hätte ich auch diese Tinte nicht.
das geht mir sehr ähnlich. Ich finde fast bei jeder Besprechung diese Tinten sehr schön und ansprechend. Aber der Preis schreckt mich auch ab; bei Diamine bekomme ich auch sehr viele sehr schöne Tintenfarben und muss nicht so viel bezahlen. (Ich finde immer, irgendwann hört es auf.)

Vielen Dank aber auch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mit dem Kartenvergleich, den ich sehr erhellend finde.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Faith » 21.03.2013 17:20

Richtig, Diamine hat sehr schöne Farben, problemlose Eigenschaften und super Preise. Bei mir ist Diamine inzwischen oft erste Wahl geworden. Ich mag aber auch de Atramentis, die läuft noch etwas besser (meine Theorie: Weniger Pigmente, kein "Verstopfen"). Die sind aber auch wieder teurer.
Schade finde ich aber, dass bei Diamine nicht ein Hauch Wasserresistenz vorhanden ist, im Alltag brauche ich eine gewisse Wasserfestigkeit leider.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Justanotherpen » 26.05.2013 10:12

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Erfahrungen mit der Tinte der immergrünen Waldes habe ich hier in meinem Blog veröffentlicht:

http://justanotherpen.de/tintentest-pil ... hin-ryoku/

LG und einen wunderschönen Sonntag!
Ich freue mich auf nächste Woche in Nürnberg...

Michae
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von vanni52 » 28.02.2021 11:09

B092E98E-F6B4-4707-A39B-52225C2560B2.jpeg
B092E98E-F6B4-4707-A39B-52225C2560B2.jpeg (713.39 KiB) 5137 mal betrachtet
FC048DD6-D1BC-4CF7-B5A3-9DFD0FCEFC53.jpeg
FC048DD6-D1BC-4CF7-B5A3-9DFD0FCEFC53.jpeg (769.79 KiB) 5137 mal betrachtet
C948C529-C5F4-4CAE-A41A-E093223409C5.jpeg
C948C529-C5F4-4CAE-A41A-E093223409C5.jpeg (780.1 KiB) 5137 mal betrachtet

Ein Tintenvergleich in der kommenden Woche mit etwas mehr Zeit, zumal einige meiner Tinten recht nah an
die Iroshizuku Shin-Ryoku herankommen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von HeKe2 » 28.02.2021 16:06

Danke Heinrich, dass du dem Faden mit deiner Ergänzung wieder Leben einhauchst. Eine Tintenbetrachtung ohne Bilder ist nicht einmal mehr halb so informativ, wie ursprünglich vorgesehen.

Bei den erhalten gebliebenen Bildern von den Ausstrichen könnte man glatt meinen, die Iroshizuku shin-ryoku und die Edelstein Aventurine seien ein und dieselbe Tinte. Die Edelstein vielleicht eine Nuance gelber. ;)
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von vanni52 » 28.02.2021 17:48

HeKe2 hat geschrieben:
28.02.2021 16:06
Danke Heinrich, dass du dem Faden mit deiner Ergänzung wieder Leben einhauchst. Eine Tintenbetrachtung ohne Bilder ist nicht einmal mehr halb so informativ, wie ursprünglich vorgesehen.

Bei den erhalten gebliebenen Bildern von den Ausstrichen könnte man glatt meinen, die Iroshizuku shin-ryoku und die Edelstein Aventurine seien ein und dieselbe Tinte. Die Edelstein vielleicht eine Nuance gelber. ;)
Danke für den Hinweis, dann werde ich die Edelstein Aventurine in den Tintenvergleich miteinbeziehen.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von JulieParadise » 28.02.2021 17:53

Auf meinem Bildschirm sieht sie eher aus wie Pilot Iroshizuku Syo-Ro bzw. die Montblanc China (Chinese?) Blue. Wenn die also auch mitbedacht werden könnten ... hach, das wäre fantastisch! ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von vanni52 » 28.02.2021 18:31

JulieParadise hat geschrieben:
28.02.2021 17:53
Auf meinem Bildschirm sieht sie eher aus wie Pilot Iroshizuku Syo-Ro bzw. die Montblanc China (Chinese?) Blue. Wenn die also auch mitbedacht werden könnten ... hach, das wäre fantastisch! ;)
Die Iroshizuku Syo-Ro geht klar, bei der MB Chinese Blue muss ich leider passen (alle 6 Blue Palette ausgelassen).
Als blaugrüne MB-Tinte könnte ich die Petrol Blue miteinbeziehen?
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Killerturnschuh » 01.03.2021 12:08

Lieber Herrmann
schau doch mal hier
viewtopic.php?f=48&t=14383
in diesem Tintenvergleich findest du die Tinten sehr gut gegenübergestellt und auch eine realistischere Darstellung von Shin-Ryoku.
Überhaupt wäre mein Tipp sich doch einfach einmal die bestehenden Tintenvergleiche anzuschauen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von HeKe2 » 01.03.2021 13:37

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.03.2021 12:08
Lieber Herrmann
schau doch mal hier
viewtopic.php?f=48&t=14383
in diesem Tintenvergleich findest du die Tinten sehr gut gegenübergestellt und auch eine realistischere Darstellung von Shin-Ryoku.
Überhaupt wäre mein Tipp sich doch einfach einmal die bestehenden Tintenvergleiche anzuschauen.
Wo du recht hast, hast du recht. Man, und auch ich, guckt da einfach zu wenig rein.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von vanni52 » 01.03.2021 14:12

043AC474-50EC-46B8-8BA0-D1980CB9057E.jpeg
043AC474-50EC-46B8-8BA0-D1980CB9057E.jpeg (660.86 KiB) 4861 mal betrachtet

Beim Tintenvergleich der Iroshizuku Shin-Ryoku zunächst die oben diskutierten Pelikan Edelstein Aventurine und die
Iroshizuku Syo-Ro.
Dann weitere Tinten mit einem mehr oder weniger hohen Blauanteil, wobei ich die Deep Sea Green schon eher den
blauen Tinten zuordnen würde.
Von der Moss Green bis zur Verdura reine Grüntöne, und abschließend Grün-Gelb in Richtung Oliv.

A011269F-D7F7-4D77-ADC1-92300D3597E5.jpeg
A011269F-D7F7-4D77-ADC1-92300D3597E5.jpeg (633.29 KiB) 4861 mal betrachtet
78CDAAA9-58E2-446A-9A0C-D5ABCAB203BD.jpeg
78CDAAA9-58E2-446A-9A0C-D5ABCAB203BD.jpeg (556.06 KiB) 4861 mal betrachtet
FCB50482-7710-4A3D-BF18-1E6869E14A4E.jpeg
FCB50482-7710-4A3D-BF18-1E6869E14A4E.jpeg (565.95 KiB) 4861 mal betrachtet

Der Tintenvergleich auf Tomoe River 52 mit einer 1.3 Stub.

Abschließend das Chromatogramm mit der erwarteten Zusammensetzung, wobei mehrere blaue Farbstoffe verwendet
wurden, und natürlich Gelb.
1A252EA2-F798-4728-B262-31B57292BF6B.jpeg
1A252EA2-F798-4728-B262-31B57292BF6B.jpeg (720.81 KiB) 4849 mal betrachtet
LG
Heinrich

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku

Beitrag von Ex Libris » 28.03.2021 12:32

Hallo Heinrich,

vielen herzlichen Dank für die Neubebilderung des Fadens.

Ganz besonderen Dank auf für die umfangreiche Gegenüberstellung mit so zahlreichen weiteren Tinten. (Bei der Gelegenheit ist mir die sehr relative Ähnlichkeit zwischen der Jade und der R+K Smaragdgrün aufgefallen, auf die ich selbst auch noch einmal ein Auge werfen muss, da ich die Edelstein Jade zu meinen grünen Lieblingstinten zähle.)

Viele Grüße,

Florian

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“