Kaweco Schwarz (Patronen)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von tzizt » 04.04.2013 14:11

Hallo liebe Forengemeinde,

hier kommt eine Betrachtung der schwarzen Kaweco Tintenpatronen. Da heute mein Kaweco Kalligraphieset angekommen ist und die Patronen mit dabei waren, habe ich sie direkt mal benutzt.
Überrascht hat mich das wirklich tiefschwarze schwarz der Tinte, was ich bisher nur selten gefunden habe.
Kaweco_schwarz.jpg
Kaweco_schwarz.jpg (350.67 KiB) 10126 mal betrachtet
Weiß jemand von Euch, ob es diese Tinte auch in einem Glas, Fass, whatever gibt?

PS: Der Scan wirkt unglaublich schwarz, also die Tinte ist ein kleines bisschen heller.
Viele Grüße,
Christian

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von meinauda » 04.04.2013 16:25

Derzeit hat Kaweco wohl nur Patronen.
Fässer sind aber in der Planung oder sogar schon in der Mache,
wie ich von meinem Schreibwarenhändler hörte.

Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von tzizt » 04.04.2013 18:19

Ah, vielen Dank für die Info. Dann werde ich geduldig warten ;)
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von Christian OSB » 26.05.2013 17:02

Moin tzizt, moin zusammen,

diese Beobachtung kann ich teilen. Als ich die Patrone in den Kaweco-Kalligraphie-Füllhalter eingesetzt habe, mußte ich über das tiefe, satte Schwarz staunen. Ich habe zuvor noch keine schwarzen Patronen von Kaweco verwendet und kann jetzt verstehen, warum sich manche Kunden bei einem Besuch in unserem Klosterladen mit den schwarzen Patronen eindecken.
Ein Kollege in Münster sagte mir, die schwarze Sheaffer-Tinte (Faß) würde beim Trocknen sogar noch nachdunkeln. Diese Tinte habe ich noch nicht ausprobiert, werde mir aber wohl bei Gelegenheit ein Glas davon besorgen, wenn ich mal wieder nach Münster komme.

Danke für die Darstellung hier im Forum!

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von meinauda » 26.05.2013 17:19

meinauda hat geschrieben:Derzeit hat Kaweco wohl nur Patronen.
Fässer sind aber in der Planung oder sogar schon in der Mache,
wie ich von meinem Schreibwarenhändler hörte.
Neue Nachrichten:
Kaweco hat doch Abstand genommen, Fasstinte heraus zu bringen, so mein netter Schreibwarenhändler, dem ich auch wegen der angekündigten Fasstinte immer wieder mal einen Besuch abstatte.
Das Probefass (Kunstoff) mit türkiser Tinte war farblich nicht der Renner, schreibt aber gut.

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von Christian OSB » 28.05.2013 13:08

Hallo zusammen,

zum Thema Kaweco-Tinte im Glas habe ich folgendes entdeckt:

Gerade packe ich ein Kaweco-Päckchen aus, in dem eine neue Preisliste beiliegt. Neue Artikel sind gewöhnlich fett gedruckt - so stach mir folgendes Produkt ins Auge:

Kaweco Tintenglas 30 ml schwarz, königsblau, schwarzblau, türkis, waldgrün, aubergine, rot, sepia-baun / UVP 9,95 EUR.

Wie das Tintenglas aussicht, weiß ich nicht, aber ich werde heute noch eine Bestellung rausschicken!!

Viele Grüße,
Christian

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von meinauda » 28.05.2013 18:45

Wie im anderen Pfad schon geschrieben, füllt Kaweco seine Fasstinte in den üblichen Pelikantintenfässern ab.

Benutzeravatar
tzizt
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2013 23:44
Wohnort: Darmstadt

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von tzizt » 28.05.2013 20:34

Ahh, also gibt es die dann bald?
Ich müsste nämlich sonst neue Patronen besorgen, da käme das Glas gerade richtig!
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Christian OSB
Beiträge: 177
Registriert: 04.01.2009 11:26

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von Christian OSB » 28.05.2013 22:04

Heute habe ich die Tinte im Glas bestellt, aber es kann noch eine Weile dauern. Manchmal kommen die Produkte erst eine ganze Weile nach dem Erscheinen der Bestelliste in den Handel. Ich glaube, ein Päckchen Patronen ist kein großes Risiko.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von Pelle13 » 15.06.2017 8:02

Moin,

nun hole ich diese alte Tintenbetrachtung noch einmal hoch, da ich finde, dass die Kaweco Pearl Black diese Aufmerksamkeit wert ist. Das Schwarz von Kaweco hat seinen Namen wirklich verdient, denn diese fließfreudige, nicht ausfedernde und nicht durchblutende Tinte sieht immer reinschwarz aus - egal, ob man sie mit einer feinen oder mit einer breiten Feder schreibt. Die Tinte zeigt (natürlich) kein Shading, trocknet angenehm schnell, ist (trocken) wisch-, aber nicht wasserfest. Doch seht selbst:
Tinte Kaweco Schwarz IMG_0016 (2).JPG
Tinte Kaweco Schwarz IMG_0016 (2).JPG (188.58 KiB) 8047 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von NicolausPiscator » 15.06.2017 10:21

Auch auf die Gefahr hin, etwas miss zu verstehen: Die Kaweco-Tintenfässchen habe ich bei meinem lokalen Schreibwarenhändler schon gesehen, da ich einer von den langweilig-esoterischen Schwarzliebhabern bin, ist mir das schwarze Fässchen aufgefallen. Auch in einigen online shops ist es verfügbar. Ein Fässchen habe ich noch nicht gekauft, weil ich noch bergeweise Kaweco-Patronen daheim habe, die ich nach und nach verbrauche(n) (will, was nicht so gut geht, wenn man immer weiter Tinte nachkauft).

Was die schöne review angeht, so kann ich meine Erfahrung bestätigen, dass das Schwarz sehr schwarz ist, gerade vorgestern habe ich eine Tintenpatrone für meinen arabisch schreibenden Füller eingesetzt und war, nach Monaten der Abstinenz, über das satte Schwarz erfreut und erstaunt. Deshalb danke für Deinen Eindruck!

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von Ex Libris » 24.10.2017 11:29

Hallo an Alle,

das Perlenschwarz habe ich ebenfalls den Patronen entnommen, um es in Kolbenfüller verwenden zu können. Ich denke aber nicht, dass es einen Unterschied zur Glastinte gibt. Auf jeden Fall handelt es sich um ein gut fließendes, tiefschwarzes Schwarz (man verzeihe mir die Doppelung).

Ich bin da durchaus froh, dass ich mich auf den Nürnberger Börsen der letzten Jahre mit den Patronen eingedeckt habe, so dass ich auch noch die anderen Farben im Repertoire habe - die ich auch nach und nach ausprobieren werde.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Kaweco Perlenschwarz_0001_kleiner.jpg
Kaweco Perlenschwarz_0001_kleiner.jpg (347.13 KiB) 7669 mal betrachtet
Kaweco Perlenschwarz_0002_kleiner.jpg
Kaweco Perlenschwarz_0002_kleiner.jpg (277.24 KiB) 7669 mal betrachtet
Kaweco Perlenschwarz_0003_kleiner.jpg
Kaweco Perlenschwarz_0003_kleiner.jpg (293.58 KiB) 7669 mal betrachtet
Kaweco Perlenschwarz_Ausschnitt.jpg
Kaweco Perlenschwarz_Ausschnitt.jpg (114.36 KiB) 7669 mal betrachtet

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von NicolausPiscator » 24.10.2017 13:10

Ja, die Erfahrung, bis auf den Tintenfluss, der bei mir nicht richtig trocken aber eher trocken war, kann ich mich Deinem Testurteil ganz anschließen. Ich hatte bei meinem Test die Assoziation "fettes Schwarz". Aber wirklich, ein sehr schwarzes Schwarz, auch Deinem M1000 gibt es keine Chance zur Farbentfaltung.

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kaweco Schwarz (Patronen)

Beitrag von Ex Libris » 12.11.2017 20:05

Hallo Nikolaus,

das mit dem M1000 stimmt schon. Alle M1000er, die ich habe, von einer EF- bis zur OB-Feder (d.h. 1xEF, 2xM, 2xOB) schreiben deutlich nass. Aber ich kann an der Stelle nur nochmals betonen, dass die feine Feder im GvFC Classic auf dem Papier eine ebenfalls sehr schwarze Spur hinterlässt. Da gibt es genauso wenig Farbnuancen wie mit dem M aus dem 1000er.

Ich habe das aber auch schon mehrfach gelesen, dass etliche Leute die Kawecotinten als eher trocken empfinden. Ich kann das bisher gar nicht bestätigen. Bei mir laufen die in unterschiedlichen Füllern, bislang jedenfalls, ausgesprochen gut. Ich habe aber auch nur die Patronen ausprobiert, wobei ich nicht denke, dass diese Tinte sich von der in den Gläsern unterscheidet.

Viele Grüße,
Florian

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaweco Schwarz (Glas(!))

Beitrag von hoppenstedt » 14.09.2022 21:19

Mal nach lächerlichen fast sechs Jahren eine Rückmeldung zur Kaweco Perlenschwarz, allerdings im Glas.
Ich bin im Urlaub "trocken gelaufen", d. h. ich hatte keine Tinte mehr, insbesondere in meinem M1000 :shock:

So brachte mir meine Frau auf meinen Wunsch ein Glas schwarze Tinte mit. Die Marke wäre mir ganz egal gewesen, ich bat sie, ggf. eher auf den Preis als auf die Marke zu achten. So kam es zum Kauf von Kaweco Schwarz. Wir haben 6,95€ für das neue(?) viereckige Glas mit 50ml bezahlt.

Die Tinte mag ich sehr; sie hat einen tollen Fluss, auch das mit dem tiefen Schwarz ohne Shading kann ich bestätigen. In meinem M1000 EF gab sie eine sehr angenehme Vorstellung in Vertretung der "Onyx" von PEdelstein. Da wurde sogar die EF zum Gartenschlauch,und das mag ich ja :) (OK, es ist eine Pelikan EF, das ist im Vergleich zu japanischen Federn eher schon eine M :lol: - dennoch eine schöne und auch noch erfrischend günstige Tinte.)

Hier zuhause habe ich sie in einem weiteren häufig genutzten Montblanc 146 mit B Feder verfüllt und mache ähnlich gute Erfahrungen. Das ist ein unspektakulärer Schreiber, dessen Feder mir aber gut liegt und der mir wichtig ist, auch wenn es sich "nur" um ein stino Meisterstück handelt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“