Blue Sky - Caran d'Ache

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von reaphy » 05.04.2013 13:13

Hier mein Beitrag mit meiner Lieblingstinte:
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (177.39 KiB) 6922 mal betrachtet

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von reaphy » 05.04.2013 13:23

Noch das dazugehörende Fass, welche aus massiven Glas ist und sehr schwer ist:

Jan93
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.2013 19:43

Re: Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von Jan93 » 05.04.2013 15:01

Laut der Beschreibung soll die Tinte dokumentenecht sein, auf der Herstellerseite finde ich aber keinen Hinweis. Stimmt die Behauptung?

Als Fan schwarzer Tinten: Hast Du zufällig auch die Carbon Black?

Grüße


Jan

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von reaphy » 05.04.2013 15:38

Jan93 hat geschrieben:Laut der Beschreibung soll die Tinte dokumentenecht sein, auf der Herstellerseite finde ich aber keinen Hinweis. Stimmt die Behauptung?

Als Fan schwarzer Tinten: Hast Du zufällig auch die Carbon Black?

Grüße


Jan

Die Tinte ist nicht wasserfest. Ich habe vergessen den Tropfen auf das Blatt zu geben.

Ich habe nur diese Tinte von Caran d'Ache.

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von reaphy » 29.04.2013 13:12

@ Jan:

Die Tinte ist dokumentenecht.


Ich schreibe hauptsächlich mit dieser Tinte und bin nach wie vor zufrieden. Auf den verschiedensten Papieren habe ich feststellen können, dass die Tinte sehr schnell trocknet. Mit meiner F-Feder kann ich sehr gut schreiben, ohne Aussetzer.

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von HeiJa » 14.05.2013 16:57

Moin zusammen!

Lt. Auskunft von Caran d´Ache Vertrieb Deutschland, Frau Kramer, sind die Tinten nicht 100% dokumentenecht. Was jetzt in dem Zusammenhang "nicht 100%" bedeuten soll, ist natürlich d e h n b a r . Es gibt ja genug Tinten, die faktisch dokumentenecht sind, aber nicht als solche bezeichnet werden /werden dürfen.

LG
Heiko

reaphy
Beiträge: 234
Registriert: 11.03.2013 8:09
Wohnort: Schweiz

Re: Blue Sky - Caran d'Ache

Beitrag von reaphy » 15.05.2013 7:56

Dokumentenechte Tinte muss verschiedene Kriterien erfüllen. Sie muss schnell trocknen (Wischbeständigkeit), darf nicht korrigierbar (Radierbarkeit) und nicht ohne Spuren zu entfernen sein. Die Farbe muss nach einer definierten Dosis Sonnenlicht noch lesbar bleiben und darf nicht über ein definiertes Maß hinaus verblassen (Lichtechtheit). Unter Einfluss von Wasser darf die Tinte nur so weit verlaufen, dass die Schriftlinien sichtbar bleiben (Wasserfestigkeit) und muss resistent gegen bestimmte Chemikalien und Lösungsmittel sein. Die dafür nötigen Prüfkriterien sind in der Norm ISO 12757-2 festgelegt.
Ich muss das präzisieren, da ich eine andere Definition verwendet habe. Für die Umstände ein herzliches Sorry.

- schnell trocknen --> erfüllt
- Radierbarkeit --> erfüllt
- nicht ohne Spuren entfernbar sein --> erfüllt
- Lichtecht --> erfüllt
- Wasserfestigkeit --> nicht erfüllt/teilweise

Daher denke ich, dass es gemäss ISO nicht dokumentenecht ist.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“