Diamine - Sargasso Sea

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Bacardi
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2012 23:22

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von Bacardi » 25.01.2017 10:41

Die Sargasso ist meiner Meinung nach eine wunder schöne Tinte mit ganz guten eigenschaften. Doch Grade habe ich meinen Lamy imporium ausgiebig gereinigt und gespühlt. Und das was ich an denn Konverter gesehen hab, hat mir gar nicht gefallen. Absofort hat die Tinte kolbenfüller Verbot und kommt nur noch in Konverter oder Patronen in den Einsatz! Schade darum :(
Dateianhänge
2017-01-25 10.40.24.jpg
2017-01-25 10.40.24.jpg (163.17 KiB) 6142 mal betrachtet

Bacardi
Beiträge: 36
Registriert: 18.08.2012 23:22

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von Bacardi » 19.02.2017 21:16

Ein kleiner Nachtrag von mir, nach einer Füllung Royal Blau von Montblanc haben sich die Verfärbungen wieder gelöst und der Konverter ist wieder klar.

Gruß Marc

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von DanielH » 20.02.2017 9:58

Das ist gut zu wissen. Die blaue, saure Tinte trägt offensichtlich wirklich zur Füllerreinigung bei.

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von DanielH » 14.03.2017 10:55

Hallo nochmal,

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber fällt Euch bei der Sargasso Sea auch ein eigenartiger Geruch auf? Meine riecht nicht besonders stark, aber ich merke den Geruch deutlich, wenn ich damit schreibe. Und für mich riecht diese Tinte eindeutig leicht muffig.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von MarkIV » 14.03.2017 10:58

nicht nur leicht, die riecht richtig muffig. Das hat mir langfristig den Spaß an der Tinte verdorben. Ich nutze sie im Wesentlichen nicht mehr. Der Geruch tut aber nichts. Mein Glas Sargasso Sea ist bestimmt fünf oder sechs Jahre alt, riecht genauso wie am Anfang und auch die Konsistenz ist flüssig wie eh und je.
Auf Nachfrage bei Diamine habe ich zur Antwort bekommen, dass einige Tinten eben so riechen.

Na ja, so weit so gut.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von DanielH » 14.03.2017 11:03

Gut, dann weiß man in jedem Fall, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht. Danke für die schnelle Antwort in jedem Fall!

Ich merke auch jedes Mal, dass meine Freude an dieser Tinte nachlässt. Mein absolutes Favoritenblau ist nach wie vor American Blue von Private Reserve. Da kommt für mich nichts in die Nähe. Verglichen damit ist Sargasso Sea ein bisschen "zu dunkel" und (das klingt jetzt etwas synästhetisch, aber trotzdem) "hart". American Blue wirkt irgendwie runder. Ich hatte gehofft, mit der Sargasso Sea mal American Blue ersetzen zu können, aber das wird wohl nix.

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von MarkIV » 14.03.2017 11:13

DanielH hat geschrieben:Gut, dann weiß man in jedem Fall, dass man sich keine Sorgen zu machen braucht. Danke für die schnelle Antwort in jedem Fall!

Ich merke auch jedes Mal, dass meine Freude an dieser Tinte nachlässt. Mein absolutes Favoritenblau ist nach wie vor American Blue von Private Reserve. Da kommt für mich nichts in die Nähe. Verglichen damit ist Sargasso Sea ein bisschen "zu dunkel" und (das klingt jetzt etwas synästhetisch, aber trotzdem) "hart". American Blue wirkt irgendwie runder. Ich hatte gehofft, mit der Sargasso Sea mal American Blue ersetzen zu können, aber das wird wohl nix.
Dann hast du nicht genügend Blautöne ausprobiert :D. Ich habe die ob des Hypes darum ausprobiert, na ja, da gibt es andere die ich deutlich schöner finde, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von DanielH » 14.03.2017 11:25

Ich bin gespannt auf "den Zettel". Da habe ich dann ja nochmal einen Vergleich verschiedener Tinten.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von Killerturnschuh » 14.03.2017 22:20

DanielH hat geschrieben:Hallo nochmal,

Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber fällt Euch bei der Sargasso Sea auch ein eigenartiger Geruch auf? Meine riecht nicht besonders stark, aber ich merke den Geruch deutlich, wenn ich damit schreibe. Und für mich riecht diese Tinte eindeutig leicht muffig.
Eigenartiger Geruch ist leicht untertrieben. Die Tinte stinkt ganz einfach unterirdisch nach einer Menge zu feucht gelagerter Kartoffeln die verrotten.

Darüber konnte auch das tatsächlich schöne Blau nicht hinwegtrösten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von DanielH » 15.03.2017 8:46

Killerturnschuh hat geschrieben: Eigenartiger Geruch ist leicht untertrieben. Die Tinte stinkt ganz einfach unterirdisch nach einer Menge zu feucht gelagerter Kartoffeln die verrotten.
Der Geruch ist auf jeden Fall sehr durchdringend. Aber verfaulende Kartoffeln riechen nochmal anders, finde, vor Allem stärker
Killerturnschuh hat geschrieben:Darüber konnte auch das tatsächlich schöne Blau nicht hinwegtrösten.
:shock: Blau? Schön? Du? :shock: Das Du Sympathie für eine blaue Tinte zeigst, überrascht mich aber jetzt.

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von Killerturnschuh » 15.03.2017 9:44

@Daniel,

nur weil ich nicht mit blauer Tinte schreibe heißt das nicht automatisch dass für mich jede blaue Tinte hässlich ist.
Ich weiß durchaus zu differenzieren.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von Limit » 27.08.2017 13:22

Hallo zusammen,

ich habe es endlich mal geschafft einige meiner Tintenvergleichs-"Zettel" einzuscannen. Darauf sind neben Proben der Saragossa Sea mit verschiedenen Füllhaltern auch ein paar andere Tinten zum Vergleich dabei.

Persönlich mag ich den Farbton ganz gerne, ein leicht dunkles, sehr intensives Königsblau ohne jedwedes Shading. Die Handhabung ist aber nicht ideal. Bei einigen Füllhaltern hatte ich nach einiger Zeit (kein Schütteln, fallen lassen, …) Tinte im Deckel / am Griff. Beim Diplomat Esteem gab es beim Anschreiben hin und wieder sogar einen Klecks weil zu viel Tinte rauskam. Hat man den passenden Füllhalter gefunden fällt die Tinte ansonsten aber nicht mehr negativ auf.
blau.jpg
blau.jpg (246.67 KiB) 5463 mal betrachtet
DanielH hat geschrieben:Es gibt von Diamine eine neue Tinte, die glaube ich "Oxford Blue" heißt und die in dieser Hinsicht als sehr dunkles Blau ohne Schwarzanteil sehr gelobt wird. Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt hier im Forum einen entsprechenden Thread.
Ich mag Oxford Blue sehr allerdings ist es doch ein ganz anderer Blauton als Saragossa Sea (siehe Bild).

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von NicolausPiscator » 27.08.2017 21:12

Limit hat geschrieben:Ich mag Oxford Blue sehr allerdings ist es doch ein ganz anderer Blauton als Saragossa Sea (siehe Bild).
Eine informative Zusammenstellung. Und bei Oxford Blue stimme ich Dir zu! ... und ganz nebenbei: eine interessante Kombination, die Du mit Deinem Pelikan und der M400-Feder gemacht hast, was die Oxford Blue noch dunkler konzentriert, wenn ich das richtig sehe.

Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von Limit » 27.08.2017 21:33

Ja, die M400-Feder/Tintenleiter hat einen sehr viel stärkeren Tintenfluss als die original M215 Feder. Diese schrieb vergleichweise trocken. Davon war ich ein wenig enttäuscht und hab mir daraufhin eine M400-Feder bestellt, die dann den erwünscht satten Tintenfluss hatte.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Diamine - Sargasso Sea

Beitrag von NicolausPiscator » 27.08.2017 22:34

Super, bei Pelikan bin ich immer wieder überrascht, wohin die Ersatzteile passen.

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“