DeAtramentis Aubergine

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

DeAtramentis Aubergine

Beitrag von Limit »

Hallo zusammen,

heute gibt's einen kurzen Bericht zu meinem neusten Tintenkauf. Eigentlich wollte ich mir ja Montblanc Violett zulegen, aber da der Händler die Tinte (und deren Nachfolger) gerade nicht hatte, habe ich mich für die ähnliche DeAtramentis Aubergine entschieden. Der Farbton ist recht ähnlich und auch der Preis pro ml ist vergleichbar (8,5€ für 35ml)

Gruß
Eric
Dateianhänge
bericht_deatramentis_aubergine.jpg
bericht_deatramentis_aubergine.jpg (173.18 KiB) 5800 mal betrachtet
tintenvergleich.jpg
tintenvergleich.jpg (157.55 KiB) 5802 mal betrachtet
meinauda
Beiträge: 4398
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DeAtramentis Aubergine

Beitrag von meinauda »

Aufschlussreiche Tintenbetrachtung!
Das mit derZwillingstinte kann man bei dem Pura ja gut nachempfinden.
Der Unterschied der MB beim Pura und dem Diplomat bei gleicher Federstärke ist ja sehr auffällig. Wieder mal ein Beweis, dass es bei der Wirkung der Tinten auf den Halter und die Federr ankommt.
Danke für die schöne Vorstellung.
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: DeAtramentis Aubergine

Beitrag von HeiJa »

Ja, eine schöne Tinte und nicht aufdringlich. Ich habe sie auch, als sog. Geburtstagstinte und verwende sie in einem weißen Kaweco Sport Classsic mit BB Feder. Bei mir sieht sie genau so aus, wie hier dargestellt.
LG
Heiko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: DeAtramentis Aubergine

Beitrag von Faith »

Die Tinte gefällt mit sehr gut, muss ich mir merken! Danke für die Vorstellung.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: DeAtramentis Aubergine

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle,

die Aubergine, die ich hier habe (ein Geschenk von Marianne, die das Glas bei Schacht & Westerich als ›Hausfarbe‹ ›Bischofslila‹ gekauft hatte), ist ein regelrechtes Flusswunder. Es ist erstaunlich, wie stark sie fließt. Ich kann wirklich sagen, dass sie einer eher matten Feder aufhelfen kann.

Daher war es im Grunde ein Fehler, die Tinte in meinen M1000 mit EF-Feder zu geben, da diese Feder von sich aus schon sehr nass schreibt. (Ich meine: wirklich nass. Ich bekomme mit ihr nicht mehr Seiten geschrieben als mit der M-Feder desjenigen M1000, mit dem ich die Vorstellung der Robert Oster Deep Sea gemacht habe.) Damit war dann das Gohrsmühle das einzige Papier, wo die Tinte weder franste noch durchschlug. - Aus trockeneren Federn gibt es aber auch nicht solche Probleme.

Die Farbe ist aber grandios. Es handelt sich hier um derart dunkles Violett, dass die Assoziation zur schwarzlila Schale einer Aubergine definitiv gegeben ist. Dabei schattiert sie mit der EF-Feder auch noch ganz gut (im Gegensatz zur M-Feder des Ondoro, wo sie sehr flach aufs Papier kommt).

Wenn man weiß, wie man sie nehmen muss, dann handelt es sich, nach meinem Dafürhalten, um eine ganz großartige Tinte und Farbe.

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
DeAtra_Aubergine_0001_kleiner.jpg
DeAtra_Aubergine_0001_kleiner.jpg (276.64 KiB) 4157 mal betrachtet
DeAtra_Aubergine_0002_kleiner.jpg
DeAtra_Aubergine_0002_kleiner.jpg (206.85 KiB) 4157 mal betrachtet
DeAtra_Aubergine_0003_kleiner.jpg
DeAtra_Aubergine_0003_kleiner.jpg (234.55 KiB) 4157 mal betrachtet
DeAtra_Aubergine_Ausschnitt.jpg
DeAtra_Aubergine_Ausschnitt.jpg (111.48 KiB) 4157 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“