Diamine Kelly Green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Andi36 »

Hallo Falk,

bei Ancient Copper kann ich das bestätigen, die hat bei mir auch schon nach kurzer Zeit "rumgesumpft".

Gruß,
Andi
Don't feed the troll.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von cosmo »

Dieses Phänomen hatte ich mal bei der Private Reserve Black Cherry, die ich als Probepatrone hatte. Da hatte sich nach kurzer Zeit auch erhebliche Ablagerungen zwischen Tintenleiter und Griffstück gebildet. Der Tintenfluss war dann auch ziemlich gestört. Nach einer Reinigung ging es wieder, aber das Problem tauchte dann wieder auf. Ich habe die Patrone dann entsorgt.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Pennino »

Ciao,

vielen Dank für Euere Antworten !

Es trifft bei mir zu wie bei Falk.
Die Tinte ist vom letzten Jahr (Nürnberg). Die Füller werden zwar nicht täglich aber meist mehrmals die Woche genutzt.

Seltsam ist, dass sich diese Ablagerungen beim Acrylfüller erst nach ungefähr der 3. Befüllung zeigen und beim Sheaffer noch später - vorher war bei beiden nix.
Die Ablagerungen lassen sich leicht mit Wasser abspülen.

Leider habe ich die beiden erst gespült und der Acrylfüller hat momentan noch "zu wenig" Schmiere dran. Wenn sich mehr angesetzt hat, werde ich mal Feder mit Tintenleiter ins Wasser stellen und sehen, ob sich die Ablagerungen ganz auflösen oder Rückstände im Wasser bleiben.
Dann könnte es vielleicht an den Farbpigmenten liegen und das von "Andi36" verlinkte Thema liegt nahe.

Allerdings funktioniert bei "Blautiger" die Kelly Green einwandfrei.
Vielleicht liegt es auch an den Materialien der Füller, die mit der Kelly Green nicht gut oder gar nicht können.


Viele Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von dr.snooze »

Ciao Pennino,

Das Phänomen konnten ich beim Mentmore Supreme und der Kelly Green auch beobachten. Ich hab ähnliche Gewächse, sh. Foto.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (164.74 KiB) 3451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Pennino »

Ciao, Dottore !

Das ist ja interessant - sieht identisch aus.
Was vermutest Du als Ursache der "Gewächse" ?

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

oioioi, das schaut ja gruselig aus :shock: .

gerade wollte ich die meinen füllhalter auf die ablagerungen überprüfen, allerdings ist sie momentan nirgends "wo im tank".

ich werde aber euren faden weiter aufmerksam lesen (wie alle anderen auch :wink: ) und die kelly green vorläufig von meinen heiklen stücken fernhalten.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von dr.snooze »

Pennino, ich vermute, es könnte irgendwie mit den alten Füllern (Material, Tintenschlauch, Tintenleiter.) zu tun haben. Hatte die Tinte auch im Laban. Da ist mir das Phänomen nicht aufgefallen. Eine stichhaltige Erklärung hab ich (noch) nicht.
Ansonsten könnte ich bisher keine negativen Auswirkungen am Mentmore feststellen. Ich sehe die Sache daher entspannt und geh ab und an mit der Küchenrolle drüber.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Andi36 »

dr.snooze hat geschrieben:... Ich sehe die Sache daher entspannt und geh ab und an mit der Küchenrolle drüber.
würde ich auch so sehen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Pennino »

@ dr.snooze

Ich glaube auch, dass es irgendwie mit dem Material zu tun hat. Unterscheidung zwischen alten und neuen Füllern würde ich ausschließen, weil die Ausblühungen sowohl beim alten Sheaffer als auch beim modernen Acrylfüller auftreten.
Naja, dann ist es halt so und wie Du schon geschrieben hast, wird eben öfter abgewischt.

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Blautiger
Beiträge: 164
Registriert: 27.10.2013 16:43
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Blautiger »

Ich musste jetzt doch nochmal kontrollieren, aber nichts !
Vielleicht hat es weniger mit den Materialien, als mit der Verdunstung zu tun ?!
Bei manchen Füllhaltern kann man ja fast zusehen, wie die Tinte sich verabschiedet und bei anderen passiert fast gar nichts. Könnte ja sein, daß sich bei starker Verdunstung gewisse Bestandteile ablagern ?
Gruß
Andreas
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Diamine Kelly Green

Beitrag von Ex Libris »

Hallo an Alle.

Ich habe es endlich auch geschafft, aus der Tintenprobe, die mir Marianne vor einer kleinen Ewigkeit überlassen hat, eine Betrachtung anzufertigen. Im Eingangspost ist ja bereits gesagt worden, dass die Schattierungen von einem recht hellen bis zu einem kräftigeren Mittelgrün reichen. Die Farbe reicht, meines Erachtens, von hellem Grasgrün bis hin zu Moosgrün - jedenfalls wie ich mir Moosgrün vorstelle.

Die Tinte macht im Grunde keine Probleme - wenn man von den Ablagerungen absieht, die in den letzten Posts beschrieben worden sind. Die sind jedoch im Grunde völlig harmlos; ich jedenfalls hatte keine Probleme damit, sie wieder zu entfernen. Der Füller lässt sich auch gut ausspülen. Das ist allerdings kein Wunder, da diese Tinte Wasser schlichtweg nichts entgegenzusetzen hat.

Auf jeden Fall handelt es sich bei der Kelly Green um ein recht helles, durchaus knalliges Grün - auf das man schon stehen muss, um es ertragen zu können. :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Dateianhänge
Kelly Green_0002_kleiner.jpg
Kelly Green_0002_kleiner.jpg (388.91 KiB) 3107 mal betrachtet
Kelly Green_0003_kleiner.jpg
Kelly Green_0003_kleiner.jpg (333.81 KiB) 3107 mal betrachtet
Kelly Green_0004_kleiner.jpg
Kelly Green_0004_kleiner.jpg (362.2 KiB) 3107 mal betrachtet
Kelly Green_Ausschnitt.jpg
Kelly Green_Ausschnitt.jpg (106.04 KiB) 3107 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“