Pilot iroshizuku asa-gao

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pilot iroshizuku asa-gao

Beitrag von Tenryu »

Die Asa-gao habe ich (noch) nicht. Dafür aber die Tsuyu-kusa. Derzeit eines meiner absoluten Lieblings-Blaus. Ich denke, die Asa-gao kommt ebenfalls auf meine Wunschliste. Früher oder später werde ich mir vermutlich alle blauen Iroshizuku-Tinten anschaffen. Nur bei der Ajisai bin ich noch etwas skeptisch. Dem Vernehmen nach soll sie der königsblauen pelikan 4001 zum Verwechseln ähnlich sehen. Und dafür wäre mir der Preis dann doch etwas zu hoch. :|
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Pilot iroshizuku asa-gao

Beitrag von dr.snooze »

Ich habe beide, asa-gao und tsuyu-kusa. Letztere ist heller und hat einen gaaaanz leichten Touch ins Türkise.
Die asa-gao könnte man mit der Sargasso Sea von Diamine vergleichen.
Ich überlege gerade, welche ich vorziehen würde, wenn ich mich zwischen asa-gao und tsuyu-kusa entscheiden müsste...schwierig. Zum Glück muss ich nicht :mrgreen:
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pilot iroshizuku asa-gao

Beitrag von GinTonic »

Anbei von mir noch etwas Bildmaterial. Ich denke, die Farben sind einigermaßen realistisch getroffen. Nur habe ich das Gefühl, die Asa Gao kommt vielleicht einen Tick leuchtender rüber als sie eigentlich ist.
Dateianhänge
DSCF4412.jpg
DSCF4412.jpg (204.81 KiB) 2457 mal betrachtet
DSCF4413.jpg
DSCF4413.jpg (189.38 KiB) 2457 mal betrachtet
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pilot iroshizuku asa-gao

Beitrag von Sabine »

Weiß jemand von Euch sicher, was die Übersetzung "Morning Glory" bedeutet? ich habe als Bedeutung den Namen einer blau blühenden Pflanze gefunden, die ich auch schon in natura gesehen habe. Das Blau fand ich geradezu überirdisch leuchtend. (Der deutsche Name ist Prunkwinde.)
Oder gibt es in Japan eine besondere Art, den Morgen wahrzunehmen?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pilot iroshizuku asa-gao

Beitrag von vanni52 »

27DA007A-EC8D-4160-B962-36C505F8D59B.png
27DA007A-EC8D-4160-B962-36C505F8D59B.png (495.01 KiB) 1402 mal betrachtet
Die Iroshizuku Asa-Gao gehörte bisher viel zu selten zu meiner engeren Rotation. Ein ziemliches Gedränge im mittelblauen Bereich, auch bei den Iroshizukus gibt es ein halbes Dutzend Konkurrenten.
Im Vergleich zur Benchmark für blaue Tinten, der 4001 Königsblau, minimal in Richtung Violett verschoben, aber noch deutlich von der Murasaki-Shikibu entfernt. Etwas gesättigter als die 4001.
Eine schöne Tinte, die es mMn verdient hat, mal wieder erwähnt zu werden.
LG
Heinrich
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Pilot iroshizuku asa-gao

Beitrag von Marco77 »

Dem schließe ich mich an.
Die Asa-Gao ist eine sehr schöne Tinte.
Am besten kommt die Farbe bei etwas besser fließenden Füllern durch.
Dann kommt dieses wunderschöne Blau hervor.
In meinem M805 (M-Feder) mit guten Tintenfluß kommt dieses leuchtende Blau auch hervor (Wie bei dir Vanni52).
In einem M600 mit feiner Feder kommt sie eher deutlich heller aufs Papier.
Meiner Erfahrung nach, wird die Strichbreite etwas breiter, durch die sehr gut fließende Iroshizuku Tinte.
Das habe ich bei der Asa-Gao und der ebenfalls wunderschönen schwarzen Tinte (Take-Sumi).
Trotzdem fasziniert mich dieses magische Blau der Asa-Gao :D
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“