Montblanc Blue Permanent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ibaxx » 22.06.2015 16:31

Hallo,

ich habe nun auch die Montblanc Permanent in blau...
Leider ist sie in meinem Montblanc 34 auch eine Problemtinte... während des schreibens find sie an zu zicken und die Schrift wurde immer heller. Danach habe ich diese kleinen klümpchen ausgespült! Dies Tinte war gerade mal einen Tag im Füller!

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Cepasaccus » 22.06.2015 18:17

Es kann wohl zur Kluempchenbildung kommen, wenn sich beim Einfuellen noch Reste eine anderen Tinte im Fueller sind. Also, hab ich so gelesen. Vielleicht probierst Du sie nach gutem Spuelen nochmal aus?

Cepasaccus

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ibaxx » 23.06.2015 9:35

Cepasaccus hat geschrieben:Es kann wohl zur Kluempchenbildung kommen, wenn sich beim Einfuellen noch Reste eine anderen Tinte im Fueller sind. Also, hab ich so gelesen. Vielleicht probierst Du sie nach gutem Spuelen nochmal aus?

Cepasaccus
Also ich habe ihn gestern noch einmal wie blöde gespült! Jetzt ist die Tinte wieder drinne! über Klümpchenbildung kann ich gerade noch nichts sagen, aber ich sehe schon, dass das Schriftbild nach 20 geschriebenen Sätzen schon etliche nuancen heller geworden ist! also scheint die Tinte mit beim schreiben weg zu trocknen!

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von SimDreams » 23.06.2015 17:14

Oder die Pigmente, wenn es denn eine Pigmenttinte ist, ballen sich irgendwo zusammen und du schreibst sozusagen mit dem Blutplasma ohne Hämatokrit. Die Klümpchen müssten sich dann allerdings bald irgendwo finden lassen.

Die Zusammenballung könnte an Rückständen (wie Kristallisationskeimen) liegen oder vielleicht auch an nicht kompatiblen adsorbierenden Oberflächen im Füller.

Ich nutze die Tinte in Patronenform im Dolcevita Oversize (mit Ebonittintenleiter) und finde sie ziemlich grandios, weil sie mit der breiten Feder etwas stärkere Schattzierungen zeigt als das Schriftbild des TOs und deshalb gar nicht filzstifitig wirkt.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ew742 » 23.06.2015 19:35

Tja, das Verhalten der Tinte ist auch bei mir nicht konstant. In den LAMY AL stars neigt sie zum Eintrocknen und zu den beschriebenen Klümpchenbildung. Andererseits habe ich seit mehr als einem Jahr einen Pelikan M150 im Einsatz, der für kurze Notizen und Einkaufszettel genutzt wird. Mit der Montblanc Blue Permanent im Tank! Immer wieder nachgetankt, bisher noch nicht gereinigt und bis heute auch absolut problemlos. Schreibt sofort an und und ohne Probleme weiter... :?: :?: :?:

Gruß
Christoph

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von SimDreams » 24.06.2015 0:52

Wenn sie in manchen Füllern mehr als in anderen zum Eintrocknen neigt, mag das an der mangelhaften Luftdichtigkeit liegen. Wer weiß, wie da die Toleranzen sind. Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ibaxx » 25.06.2015 9:13

Hallo,

ich habe gestern noch einmal die Feder und den Tintenleiter ausgebaut, Feder mit einem Speizialreiniger für Druckköpfe komplett von der Alttinte befreit, den Rest über stunden in Wasser eingelegt!

Siehe da, jetzt schreibt die Tinte Problemlos bisher!

Gruß
Ingo

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ew742 » 15.07.2015 9:24

Hier mal ein Eindruck von der "Flockenbildung" der Tinte. Der Pelikan M150 war über mehrere Monate mit der Tinte im Einsatz, habe mehrfach nachgetankt, aber es war mal Zeit für eine Reinigung. Aktuell liegt der Füller noch zusätzlich im Ultraschallbad, die Flocken kommen da auch zum Vorschein.

Gruß
Christoph
Dateianhänge
IMG_1360 (1).jpg
Reinigungsbad
IMG_1360 (1).jpg (137.43 KiB) 6056 mal betrachtet

Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Psycho Tante » 12.01.2016 17:35

Auch bei mir trocknet die Tinte extrem schnell ein. Beim Spülen kamen kleine Stückchen zum Vorschein. Zum Glück habe ich nur eine Packung Patronen zum Testen gekauft. Ich werde sie nicht mehr verwenden.

Die Farbe hat mir aber trotzdem sehr gefallen. Irgendwie interessanter als Königsblau aber trotzdem vollkommen Klausurtauglich.
Habt ihr einen Tip, welche Tinte, evtl. auch eine permanente, nah an den Ton herankommt?

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ibaxx » 12.01.2016 18:42

Hallo, bei mir ist die Tinte meine Alltagstinte geworden!
Ich hatte anfangs auch starke Probleme mit dem eintrocknen bzw schweres Anschreiben.

Nach der vierten Füllund war das Problem plötzlich weg! Seitdem schreibe der Montblanc 34 ohne mucken und nach Tagen rumliegen noch problemlos an!

Die Stückchen habe ich das gefühl, entstehen erst, wenn die Tinte mit Wasser in kontakt kommt!

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Feinschnitt » 13.01.2016 12:34

Hallo,

ich nutze diese Tinte jetzt schon seit über 2 Jahren völlig problemlos.
Ich musste aber auch erst den richtigen Füller finden.
In meinem Lamy AlStar mit F-Feder und meinem Parker Jotter mit M-Feder wollte die Tinte nicht wirklich fließen.
Immer wieder Anschreibprobleme.

In meinem Senator Regent mit B-Feder und einem China Füller mit M-Feder läuft die Tinte tadellos. Und das völlig ohne die Schreibgeräte mal zu reinigen. Auch eine 14-tägige Pause hat keine Probleme gebracht.

Die Ausflockungen habe auch ich nur bei Berührungen mit Wasser feststellen können.
Das könnte auch das Problem bei meinen ersten Schreibversuchen gewesen sein. Sobalt die Tinte mit Restfeuchtigkeit nach der Reinigung in Berührung kommt verstopft der Tintenleiter.

Die Reinigung im Ultraschallbad zeigten sich aber als sehr erfolgreich und damals im Lamy und Parker ließ sich die Tinte Rückstandsfrei entfernen.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Tag!

Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von 20 100 » 02.01.2017 4:34

Ibaxx hat geschrieben:
Cepasaccus hat geschrieben:Ich bin gespannt wie der Vergleich mit unserer "Lieblingspermanentblau" ist.

Cepasaccus

Hallo,

welches ist denn euer "Lieblingspermanentblau"?

Gruß
Ingo
Ja, welches?!

Herzlichen Tschö
Vincent
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.

Thom

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Thom » 02.01.2017 4:49

Das hat Cepasaccus vor 3 Jahren geschrieben. Wenn ich die Zeichen richtig deute, meinte er die eisengallushaltige Mb Midnight Blue.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von 20 100 » 02.01.2017 14:57

Thom hat geschrieben:Das hat Cepasaccus vor 3 Jahren geschrieben. Wenn ich die Zeichen richtig deute, meinte er die eisengallushaltige Mb Midnight Blue.

V.G.
Thomas
Danke Dir Thomas!
How do you think the unthinkable?
With an ithberg.

Ciephquaire
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2014 16:05

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ciephquaire » 14.01.2017 0:13

Hallo,

mittlerweile habe ich auch für mich den passenden Füllfederhalter gefunden und nutze die MB Blue Permanent seit Monaten in meinem Kaweco Sport AL. Die Kappe ist so dicht, dass die Tinte nicht eintrocknet, selbst wenn man längere Zeit nicht damit schreibt. Somit ist der Kaweco mein Unterschriften- und Hostentaschenfüller geworden. Bei dem habe ich auch keine Angst vor Bröckchen oder sonstigen Anhaftungen haben muss. Schlimmstenfalls muss eine neue Feder nebst Tintenleitereinheit her, aber das ist bei dem Sportgerät keine finanzielle Unmöglichkeit.

Grüße

Martin

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“