Montblanc Blue Permanent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 23.07.2021 13:35

Ich habe mit besagter Tinte viel herumexperimentiert und nehme sie nur in in Füllern, in denen ich die Feder günstig tauschen kann (Waldmann, da passt Jowo #5), oder wo man den Tintenleiter herausziehen kann (Pilot Custom Heritage 91).

Aus meinem Koushi lief sie großartig, aber aufgrund der zickigen Eigenschaften machte mich das zu nervös bei diesem Füller, der zudem nur eine Steckkappe hat.

Alle anderen Füllhalter, die ich probiert habe, kommen mit der MB Blue Permanent nicht wirklich dauerhaft klar.

Übrigens scheint das Reinigungsmittel von Octopus die MB Blue Permanent besser zu entfernen als das von R&K (die wiederum die Platinum Carbon Ink ganz wunderbar entfernt).

Da man die Feder eines M1000 oder M1005 nicht so kostengünstig tauschen kann, würde ich mich nicht trauen, diese Tinte in einen M1000 zu geben.

Viele Grüße,
Arda

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 23.07.2021 13:41

PS. Ich würde für Klausuren in einem M1005 sowas wie die 4001 Blauschwarz oder die Platinum Blue Black nehmen, oder die Salix, kriegste auch nicht gekillert und bedeutet WESENTLICH weniger Risiko für den Füllfederhalter. Und diese Tinten schreiben vernünftig auf schlechtem Papier.

Mein besagter Koushi läuft jetzt auf Platinum Blue Black und sieht glücklich aus dabei. :)

Sonst würde ich die Pilot Blue oder Pilot Blue Black vorschlagen, die sind auch nicht killerbar und hoch wasserresistent (aber nicht wasserfest). Die dringen aber etwas härter ins Papier ein, sodass es leicht spiegelverkehrte Durchschläge gibt.

Aber es sind sehr robuste Tinten; ich habe testweise einen Lamy Safari mit der Pilot Blue Black 45 Minuten offen herumliegen lassen, und er ist nicht ausgetrocknet. Am liebsten würde ich sie als Alltagstinte nehmen, aber das machen schlechte Papiere nicht so mit.

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 388
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von The Rob » 23.07.2021 17:06

ai19 hat geschrieben:
23.07.2021 13:35
Übrigens scheint das Reinigungsmittel von Octopus die MB Blue Permanent besser zu entfernen als das von R&K (die wiederum die Platinum Carbon Ink ganz wunderbar entfernt).
Danke für den Tipp, das habe ich mir gleich bestellt.
Den R&K-Reiniger wollte/will ich im Schreibwarenladen kaufen, aber das hat dann ja keine Eile mehr.

Thom

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Thom » 23.07.2021 23:23

Na ja, oder die Faber-Castell Kobaltblau, die ist sogar "dokumentenecht" deklariert (ich bin da zwar anderer Meinung,
aber das wissen die ja nicht :) ).

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 24.07.2021 8:56

Thom hat geschrieben:
23.07.2021 23:23
Na ja, oder die Faber-Castell Kobaltblau, die ist sogar "dokumentenecht" deklariert (ich bin da zwar anderer Meinung,
aber das wissen die ja nicht :) ).

V.G.
Thomas
Vielleicht meinen die ja damit, dass man die in echt auf Dokumente schreiben kann. Heißt ja nicht, dass sie dann auf dem Dokument bleiben muss.

Horsa

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Horsa » 24.07.2021 9:15

Bei der Kobalt-blau bleibt ein zart rosaner Strich. Vielleicht reicht das.
Die MB Permanent Blue habe ich jüngst probiert. Auf glattem Papier hat sie einen interessanten Verlauf, so als malte man mit Tusche auf Wachspapier.. . KO-Kriterium war für mich jedoch dieses langweilige blasse Blau. Einen langweiligeren Blauton habe ich bei Füllhaltertinten noch nicht gesehen. Ich habe sie wieder verschenkt.

Liebe Grüße

Horsa

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 24.07.2021 11:53

Horsa hat geschrieben:
24.07.2021 9:15
Bei der Kobalt-blau bleibt ein zart rosaner Strich. Vielleicht reicht das.
Gut möglich, dass das tatsächlich reicht. Es muss ja nur erkennbar bleiben, was geschrieben wurde. Deswegen ist "dokumentenecht" für mich durchaus nicht synonym mit "wasserfest".
Horsa hat geschrieben:
24.07.2021 9:15
Die MB Permanent Blue habe ich jüngst probiert. Auf glattem Papier hat sie einen interessanten Verlauf, so als malte man mit Tusche auf Wachspapier.. . KO-Kriterium war für mich jedoch dieses langweilige blasse Blau. Einen langweiligeren Blauton habe ich bei Füllhaltertinten noch nicht gesehen. Ich habe sie wieder verschenkt.
Ja, kann ich nachvollziehen. Aus meinen Pelikanen (M605, Pura, P495) lief sie ganz schlecht, und die Tinte sah furchbar aus. Richtig blass, grottenhässlich. Sie braucht, wie meiner Meinung nach jede Nanopigmenttinte, einen etwas stärkeren Tintenfluss. Dann ist die MB Blue Permanent etwas dunkler als Königsblau und sieht für meine Augen sehr ansprechend aus. Richtig toll lief sie aus dem Pilot Silver Koushi, das war ein prächtiges dunkles Blau. Aber ich fürchte um meinen Füller, der nur eine Steckkappe hat und weniger dicht ist als seine Kollegen aus der Custom Heritage-Kollektion.

Viele Grüße,
Arda

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 388
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von The Rob » 24.07.2021 13:06

Also so sieht's aus meinem M1005 aus:
20210724_125931 (Large).jpg
20210724_125931 (Large).jpg (207.75 KiB) 3030 mal betrachtet
Mir gefällt die Blue Permanent, schönes Shading und nicht blass. Sind meine Augen oder meine Wahrnehmung kaputt, oder ist das Ergebnis anders als bei euch?
Ich fand wie gesagt den Fluss zwar merklich trockener als von all meinen anderen Tinten, aber immer noch reichlich.

Horsa

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Horsa » 24.07.2021 13:59

Das 4001 wirkt doch auch bei dir viel blauer und strahlender. Das Permanent eher farblos blass und unscheinbar.
Der Rest bleibt eine Geschmacksfrage, also nix kaputt.
LG

Horsa

Thom

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Thom » 24.07.2021 15:47

The Rob hat geschrieben:
24.07.2021 13:06
Mir gefällt die Blue Permanent, schönes Shading und nicht blass. ...
Wenn das Verhalten im Füller akzeptabel ist, dann kannst Du die nehmen, die Tinte ist gut und sie ist dokumentenecht auch in Anlehnung an die bestehenden DIN für dokumentenechte Tintenroller und Kugelschreiber. Die Faber-Castell Kobaltblau ist einfach ... kobaltblau, aber meine Haltung zu Dokumentenechtheit bei Klausuren habe ich ja schon angedeutet. Dokumentenechtheit ist eine Fehde wider die Zeit und nur Kinder und Narren kämpfen gegen einen unbesiegbaren Gegner. :)

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 26.07.2021 0:15

Thom hat geschrieben:
24.07.2021 15:47
Dokumentenechtheit ist eine Fehde wider die Zeit und nur Kinder und Narren kämpfen gegen einen unbesiegbaren Gegner. :)
Deswegen bin ich bereits mit Wasserfestigkeit und Lichtechtheit zufrieden, und beides kann ich der MB Blue Permanent attestieren ;)

Thom

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Thom » 27.07.2021 2:09

Ich habe schon auf Dich gewartet. :) Wenn die bei den Klausuren mit einem 08/15-Kuli schreiben, sind die zufrieden. Das hat aber nichts mit "dokumentenecht" zu tun.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 29.07.2021 20:03

Horsa hat geschrieben:
24.07.2021 9:15
Bei der Kobalt-blau bleibt ein zart rosaner Strich. Vielleicht reicht das.
Ich habe dann aus Neugier nochmal eine Schachtel Patronen mit der Kobaltblau besorgt.

Das Zartrosa, das nach einem Wasserbad verbleibt, geht bei mir ein wenig ins Violette; und der Farbton erinnert mich an das Violett der alten Kopierstifte.

Kann das sein, dass das als dokumentenechte Grundkomponente drin ist? Schließlich war dieses Violett der Kopierstifte damals auch dokumentenecht. Und die wenigsten werden ihre Füller ablecken wie einstmals die Kopierstiftspitzen, und Tinte würde ich prinzipiell nicht trinken (ich spiele an auf die Giftigkeit der alten Kopierstifte).

Viele Grüße,
Arda

Horsa

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Horsa » 29.07.2021 20:07

Hallo Arda,
interessant. Aber ich habe keine Ahnung. Da könnte vielleicht tatsächlich nur Thom eine Antwort haben.

Liebe Grüße

Horsa

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ai19 » 30.07.2021 9:20

Thom hat geschrieben:
27.07.2021 2:09
Ich habe schon auf Dich gewartet. :) Wenn die bei den Klausuren mit einem 08/15-Kuli schreiben, sind die zufrieden. Das hat aber nichts mit "dokumentenecht" zu tun.

V.G.
Thomas
Und genau da wäre der Punkt, an dem ich einen Pentel LRP5 zücken würde. Passt in einen Lamy 2000 Roller; ich habe im Forum darüber geschrieben, wie man das macht.

Da hat man dann das Beste aus zwei Welten.

Oder die Tintenroller von Uniball. Alles schreibt angenehmer als Kuli, sogar Bleistift. Letzterer sogar so angenehm wie Füller, aber mit der Dokumentenechtheit ist das bei Bleistift so eine Sache ;)

Tatsächlich habe ich Klausuren mit den feinen schwarzen Filzstiften mit der wasserfesten Tusche von Faber-Castell geschrieben, als ich noch dachte, dass es außer 4001 keine anderen Tinten gibt. :)

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“