Montblanc Blue Permanent

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von OliverBonn » 22.11.2013 11:22

Ein erster Zwischenbericht: Einige mit der MB Blue permanent betankte Füllhaltern schreiben nach nächtlicher Ruhepause schlecht an. Problemlos sind Carene (B-Feder), Kaweco Dia II (M), Kaweco Dia I (B) und Lamy 2000 (F). Der Faber-Castell Ambition (M) und der Lamy Studio (Goldfeder, M) scheinen mit der Tinte nicht zurechtzukommen.



Viele Grüße


Oliver

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ew742 » 22.11.2013 11:52

Die Tinte ist bei mir in diversen Pelikanen (Kolbenfüller) und in Lamy AL stars problemlos im Einsatz.

Gruss
Christoph

Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Feinschnitt » 05.01.2014 0:52

Ich suche für diese Tinte auch noch den passenden Füller.

Bei meinem AlStar mit F-Feder und dem Parker Jotter mit M-Feder verursacht die Tinte erhebliche Anschreibprobleme und immer wieder Aussetzer.

Ich werde wohl weitere testen müssen.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von OliverBonn » 06.01.2014 16:15

Ein Zwischenbericht nach 6 Wochen Praxistest. Der Carene (B-Feder) sowie der Kaweco Dia II (M) schreiben problemlos und vorbildlich mit dieser Tinte. Der Faber-Castell Ambition (M) und der Lamy Studio (Goldfeder, M) haben nach nächtlicher Liegezeit deutliche Anschreibprobleme. Weitere Beobachtung: Die Tinte schlägt bei mir in Moleskines, Leuchtturm-Noitzbüchern (neue Generation) und diversen Kalendern trotz satten Tintenflusses nicht durch. - Alles in allem zwischenzeitlich meine Tinte der ersten Wahl, zumal sie nun auch als Patrone lieferbar ist.


Viele Grüße


Oliver

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ew742 » 18.03.2014 10:44

So, mir ist die Permanent Blue in einem Füller eingetrocknet. Beim Reinigen mit lauwarmen Wasser wurden viele kleine Brocken rausgespült, das Griffstück vom LAMY AL-star ist jetzt innen blau gefärbt. :shock: :shock: :shock:

Der Füller schreibt wieder normal, aber bei anderen Füllern sollte man das nach Möglichkeit vermeiden. Immerhin lässt sich bei dem LAMY das Griffstück problemlos nachkaufen, ohne das die Farbe des Füllers beeinflusst wird.

Viele Grüße
Christoph

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von OliverBonn » 18.03.2014 13:01

Vielen Dank, Christoph, ich verwende diese Tinte auch nur in Füllhaltern mit leicht austauschbaren Ersatzteilen. Sicher ist sicher...

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von HeiJa » 18.03.2014 17:13

Hallo Christoph,

Verfärbungen habe ich ja fast erwartet, aber Brocken und komplett eingetrocknet? Nutzt Du den die Tinte weiterhin? Und wie lange hat der Füller gelegen, dass sie derart eintrocknen konnte?

Von den Platinum Pigmenttinten (Carbon Ink) kenn ich solche Dinge nicht.

LG
Heiko

ew742
Beiträge: 226
Registriert: 10.03.2013 9:08

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von ew742 » 18.03.2014 19:41

HeiJa hat geschrieben:Hallo Christoph,

Verfärbungen habe ich ja fast erwartet, aber Brocken und komplett eingetrocknet? Nutzt Du den die Tinte weiterhin? Und wie lange hat der Füller gelegen, dass sie derart eintrocknen konnte?

Von den Platinum Pigmenttinten (Carbon Ink) kenn ich solche Dinge nicht.

LG
Heiko
Hallo Heiko,

die Brocken haben sich auch im Spülwasser nicht mehr aufgelöst, der Füller lag etwa drei Monate auf dem Schreibtisch (unbenutzt, habe ja genug andere zum Schreiben). Ich werde die Tinte jetzt wohl etwas bewusster einsetzen...

Viele Grüße
Christoph

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Strombomboli » 18.03.2014 20:11

mirs hat geschrieben:Naja "nicht trocknen" ist vielleicht nicht ganz richtig. Die Tinte ist schon getrocknet und färbt auch nicht direkt bei zugeschlagenem Notizbuch die anderen Seiten ein. Wenn man aber nach mehr als 24 Stunden mit den Fingern mit mittlerem Druck drüber reibt, verschmiert sie schon noch...
Ich kenne das von meiner sehr geschätzten Akkerman Shocking Blue. Wenn da am nächsten Tag meine Hand draufliegt, weil ich auch die rechte Seite des Hefts beschriften möchte, habe ich anschließend blaue Spuren am Handballen. Löschpapier, Löschpapier, Löschpapier unterlegen!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

lotenman
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2013 8:54

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von lotenman » 18.11.2014 22:41

Hallo,

ich hole die schon etwas ältere Diskussion noch mal nach oben, um meine Erfahrung mit der Montblanc Permanent Blue zu schildern.

Vor einiger Zeit erreichten mich einige Tintenproben. Die Permanent Blue füllte ich in meinen Pilot Capless mit EF Feder. Der Tintenfluss war zunächst gut, die Farbe ist nicht umwerfend, aber für die gebotene Dokumentenechtheit in Ordnung.
Allerdings trocknete mir die Tinte in diesem Füller schon über Nacht ein. Ich konnte zwar den Tintenfluss kurzfristig wieder in Gang bringen, aber Schreibfreude kam nicht mehr auf. Nach jeder längeren Schreibpause hatte ich Probleme mit dem Tintenfluss.
Die Reinigung war auch entsprechend langwierig. Mehrere Spülungen, Einweichen in Wasser über Nacht, usw. Wie weiter oben angesprochen, lösten sich auch bei mir kleine Bröckchen, die im Wasser schwammen.
Ich werde wohl die Tinte erstmal in eine hintere Ecke des Schrankes verbannen.

Karsten

Blauschwarz
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2012 14:17

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Blauschwarz » 23.11.2014 18:05

Guten Abend,

meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Tinte sind recht positiv. Sie trocknet in meinem Lamy Studio EF weder schnell ein, noch ist der Tintenfluss unmäßig stark oder zu schwach.

Allerdings gibt es bei jeder mir bekannten Pigmenttinte (Koh-I-Noor, De Atramentis, MB) ein Problem auf schwach saugenden Untergründen. Auf Einlegern für CD/DVDs und ähnlichen Papieren kann man die Tinte vermutlich noch nach Jahren einfach mit den Finger verwischen. Die Koh-I-Noor verwischt besonders leicht. Auf diesen Papieren nehme ich lieber die alte Lamy Blau-Schwarz.

Irgendwo habe ich auch noch den Hinweis gelesen, dass Pigmenttinten sich nicht gut mit sauren Tinten vertragen: sie neigen dann zum verklumpen. Es dürfte also ratsam sein, den Füller vor der Befüllung extra gründlich zu reinigen.

Viele Grüße

Gottfried

Ciephquaire
Beiträge: 16
Registriert: 26.11.2014 16:05

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ciephquaire » 26.11.2014 16:26

Hallo,

ich habe diese Tinte in meinem Füllfederhalter Pelikan M605 für etwa zwei Wochen verwendet. In der ersten Zeit hatte ich keine Anschreibprobleme. Nach etwa einer Woche Nichtbenutzung ist dann die Tinte eingetrocknet und das Schreibgerät wollte keine Tinte mehr auf das Papier bringen. Mittels lauwarmen Wassers habe ich den Füllfederhalter durchgespült und dabei kleinere Verfärbungen am Sichtfenster der Tintenkammer festgestellt sowie besagte Pigmentklümpchen, die in der Tintenkammer schwammen. Das ließ sich durch umfangreiches Durchspülen entfernen. Bis auf einen blassen Pigmentschleier am Sichtfester ist der Füllfederhalter wieder sauber. In meinen besseren Schreibgeräten möchte ich die Tinte vorläufig nicht weiter verwenden.

Ich hoffte, mit der Montblanc permanent blue eine Lösung für Unterschriftssituationen zu finden, ohne artfremde Schreibgeräte einsetzen zu müssen. Das Forschungsfeld "praxistaugliche dokumentenechte Tinte" ist für mich somit noch nicht abgeschlossen.

Grüße,

Martin

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Kabus » 09.01.2015 20:45

Wenn ich hier die letzten Berichte lese, dann kommen mir Zweifel auf, ob ich die Tinte in einem Montblanc 145 mit M- oder B-Feder dauerhaft verwenden sollte.
Gerade zum Unterschreiben wollte ich mir die Tinte zulegen, möchte mir aber ungern einen teuren Montblanc versa*en. Mich würde interessieren, was MB zum Verhalten der Tinte sagt. Gibt es da Informationen?

Gibt es auch Langzeiterfahrung in Verbindung mit MB FH?
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Lorion Feuerflug
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2015 22:39

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Lorion Feuerflug » 24.01.2015 22:52

Meine persönlichen Erfahrungen mit MB Permanent Blue sind jetzt nicht wirklich "langfristig", aber vlt. hilft's ja jemand ;)

Aus genau der Angst, dass es Reinigungsprobleme geben könnte, habe ich die Tinte erst einige Zeit in einem Lamy ausprobiert und hatte auch nach einer Woche Rumliegen weder Probleme mit dem Tintenfluss, noch ernsthafte Verkrustungen o.Ä..
Die Tinte haftet definitiv stärker an Feder und Konverter (und damit warsch. auch am Feed, etc.), als "gewöhnliche" Tinten, aber nicht zu einem Grad der nicht mit ein bisschen Feingefühl entfernt werden könnte.
Ich denke, dass man wenn man den Füller jede Woche einmal grob reinigt, auf der sicheren Seite ist.

Bis dann,

Anm.: Bei mir ist die Tinte im Vergleich zur Original-Review hier mehr in Richtung Blau-Schwarz und sieht sehr viel weniger Filzstift-artig aus. (Aber die Farbe ist trotzdem definitiv nicht die Spannendste)

Ibaxx
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2015 8:50

Re: Montblanc Blue Permanent

Beitrag von Ibaxx » 12.06.2015 16:29

Cepasaccus hat geschrieben:Ich bin gespannt wie der Vergleich mit unserer "Lieblingspermanentblau" ist.

Cepasaccus

Hallo,

welches ist denn euer "Lieblingspermanentblau"?

Gruß
Ingo

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“