Pelikan Highlighter green

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von YETI »

flash hat geschrieben:Kann man den Safari einfach zum Eyedropper umbauen?
Selbstverständlich geht das. Ich benutze sei längerem einen Vista Eyedropper, bei dem ein Tintenroller den Schaft gespendet hat. Der Tintenroller hat keine Schaulöcher im Schaft und muß deshalb nur am Schaftende zusätzlich abgedichtet werden.
Hinweise und Bilder zum Umbau gibt es genug hier im Forum.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Mr.Eyedropper

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von Mr.Eyedropper »

agnoeo hat geschrieben:Und kann jemand näheres zu der Aussage

"Nur geeignet für Pelikan M205 Duo Textmarker"

erläutern?
Also ich kann da ein paar Bemerkungen machen, die man allerdings nochmal verifizieren müsste und zu schauen, ob es reproduzierbar ist.

Ich habe drei Vista Eyedropper in Gebrauch und der Korpus dessen, in dem die Highlighter-Tinte (nur kurze Zeit übrigens) war, hat innen(!) einen Schleier, fast so, als sei die Kunststoff-Oberfläche durch ein Lösungsmittel angelöst worden. Die anderen beiden Vista-Eyedropper, in denen die Tinte nicht war, sind hingegen tadellos klar wie am ersten Tag. Am Klebstoff und anderen Tinten lag es nicht, denn in dem betroffenen Vista war nur noch das Butterblumengelb von J. Herbin, die ich auch in einem anderen der Eyedropper benutze - der ist nach über einem Jahr klar. Am Klebstoff kann es nicht liegen, da alle drei mit dem gleichen Kleber versiegelt sind. Ich tippe also entweder auf das Pelikan Highlighter-Gelb und/oder eine veränderte Rezeptur des Vista-Kunststoffes.

Wie gesagt, das ist nur ein erstes Indiz dafür, dass die Highlighter-Tinte bestimmte Kunststoffe stärker angreifen könnte, als andere Tinten. Möglich ist auch, dass sie vielleicht mit dem Silikon reagiert. Das müsste man aber einmal genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von Tenryu »

Pelikan kann diese Tinte nicht mit allen Füllhaltern auf dem Markt testen. Durch diesen Warnhinweis schützen sie sich vor allfälligen Schadenersatzansprüchen oder negativer Publicity, falls irgendwer seinen kostbaren Elfenbeinfüller damit ruiniert.

Ich würde sie in einem Fremdfüller nur in Patronen oder Konverter einsetzen. Da wäre ich auf der sicheren Seite. Außerdem schreibt oder markiert man doch nicht so viel, daß man einen riesigen Tintenvorrat bräuchte.
Allerdings gebe ich zu, daß diese fluoreszierende Tinte in einem farblosen, transparenten Eyedropper schon besonders gut ausschaut. :)
Mr.Eyedropper

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Gerade beim Markieren ist der Tintenverbrauch recht hoch - zumal wenn man die 1,9mm-Feder und eine gut fließende Tinte verwendet.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von Tenryu »

Bei mir sind die Textmarker immer durch Nichtgebrauch eingetrocknet.
Ich konnte mich nie dazu überwinden, in Büchern etwas anzustreichen.
agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von agnoeo »

agnoeo hat geschrieben:Ich habe die Highlighter Tinte (allerdings in gelb) seit ein paar Wochen in einem TWSBI Vac700 mit 1,5mm Stubfeder.
Kleines Update, inzwischen habe ich die gelbe Füllung leermarkiert und grün eingefüllt. Gelb hat mir besser gefallen.
Tenryu hat geschrieben:Bei mir sind die Textmarker immer durch Nichtgebrauch eingetrocknet.
Ich konnte mich nie dazu überwinden, in Büchern etwas anzustreichen.
Ich nutze das vornehmlich in Ausdrucken zum Markieren, ist aber auch phasenweise. Der TWSBI trocknet dann schon auch mal etwas ein, aber wenn man die Zentrifugalkraft 1-2x bemüht geht es wieder.

Gruß
- David
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht wäre der günstige Platinum Preppy für den Zweck ggeignet.
Er kostet nicht viel, läßt sich leicht in einen Eyedropper verwandeln und seine Kappe schließt so dicht, daß er angeblich 2 Jahre lang nicht eintrocknen soll.
Der einzige Nachteil: es gibt keine breite oder extra-breite Feder. Da müßte man ggf. nachschleifen.
Mr.Eyedropper

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Tenryu hat geschrieben:Ich konnte mich nie dazu überwinden, in Büchern etwas anzustreichen.
Du solltest mal meine Bücher sehen - die sind voller Anmerkungen, Interlinearnotizen, Anstreichungen, Querverweise, Zusammenfassungen, Skizzen, Markierungen, Assoziationen, Fragen, Kommentare, Kontextualisierungen und und und. Es ist ja nicht so, dass man Buchseiten nicht randlos bedrucken könnte - die weißen Flächen der Buchseite sind materiale Reflexionsräume, die man zum Buch dazubekommt, weil man sie intensiv dafür nutzen soll :)
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Pelikan Highlighter green

Beitrag von GinTonic »

Hallo zusammen,
anbei eine handschriftliche Betrachtung von mir. Ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen :twisted:
Dateianhänge
DSCF4428.jpg
DSCF4428.jpg (204.76 KiB) 2093 mal betrachtet
DSCF4429.jpg
DSCF4429.jpg (183.84 KiB) 2093 mal betrachtet
DSCF4430.jpg
DSCF4430.jpg (83.81 KiB) 2093 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“