J. Herbin Encre Rouge und Vorstellung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

J. Herbin Encre Rouge und Vorstellung

Beitrag von penthusiast »

Hallo Forum,

nachdem ich nun schon seit einiger Zeit fleißig mitlese, möchte ich mich jetzt kurz vorstellen und auch gleich mit zwei Tintenbetrachtungen aktiv beteiligen.

Mit dem Füllervirus wurde ich wohl schon vor einigen Jahren infiziert, nachdem ich von einem Geschäftspartner ein Pelikan Set M/K250 geschenkt bekam. Als ich dann auch noch kurz darauf meinen alten Pelikano von '73 wieder fand, war der Grundstock für eine kleine Sammlung gelegt.
Seitdem haben sich langsam, aber sicher 10 Exemplare angesammelt. Mal sehen wohin das noch führt :-) Ich bin gespannt.

So, jetzt aber zur ersten Tintenbetrachtung. Bei einem Blick ins Inhaltsverzeichnis war ich überrascht, dass ich Tinten besitze, die hier noch nicht besprochen wurden.

Ich habe die Tinte bei Boesner Frankfurt für 8,65 EUR erstanden und schreibe ganz gerne damit.

Viele Grüße,
Stefan
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: J. Herbin Encre Rouge und Vorstellung

Beitrag von toni »

Vielen Dank für die beiden Betrachtungen und natürlich herzlich Willkommen im Forum! ;)
Hab' keine Sorge, es kommen noch deutlich mehr Füller zu Deiner Sammlung hinzu, es lässt sich mit längerem Aufenthalt hier nicht vermeiden :oops:
Viele Grüße
Toni
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Encre Rouge und Vorstellung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Vorstellung dieser Tinte. Da ich rote Tinten bzw. Tinten in Rottönen (wie Rosa und Pink) ganz gerne habe, finde ich den Farbton dieser Rosentinte recht ansprechend. Jedoch neige ich ein bisschen zu Paranoia bezüglich parfümierter Tinte; ich habe da immer Angst, dass ich den Duft nicht mehr aus dem Füller bekomme.

Du weißt wahrscheinlich nicht, ob diese Encre Rouge mit einer roten Tinte aus dem Standardprogramm identisch ist? (Vom Bildschirm her könnte ich mir da die Rouge Opera vorstellen.)

Viele Grüße,
Florian
penthusiast
Beiträge: 200
Registriert: 15.09.2013 20:45

Re: J. Herbin Encre Rouge und Vorstellung

Beitrag von penthusiast »

Hallo Florian,

leider kann ich keinen direkten Vergleich mit der Rouge Opera anstellen.
Wenn ich die Muster auf der J.Herbin Seite vergleiche, scheint mir die Rouge Opera eine Nuance heller zu sein.
Herbin Rouge.gif
Seitdem ich die Encre Rouge im Füller habe (Pelikan M600), habe ich diesen einmal ordentlich gereinigt und konnte danach keinen Geruch mehr feststellen. Allerdings war die Tinte vor der Reinigung nur ein paar Wochen im Füller.

Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
Ex Libris
Beiträge: 2250
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: J. Herbin Encre Rouge und Vorstellung

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Nachtrag. Aber man muss schon sagen, dass die Rouge in die Richtung der Opernrot geht - und dieses Rot schätze ich sehr, wenn ich auch schon lange nicht mehr dazu gekommen bin, mir ihr zu schreiben.

Was Du über den Duft schreibst, scheint ja durchaus erträglich zu sein: ich hatte mal in einem Füller, ebenfalls für ein paar Wochen, eine Jansensche Weihnachtstinte drin - und den Duft habe über zwei folgende Tintenfarben noch riechen können. Allerdings sind inzwischen auch die letzten Reste davon verschwunden und mein Füller riecht nicht mehr.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“