J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Andi36 »

Hi,
irgendwo, versteckt in den Tiefen der diversen Threads, in denen wir über die rote Pampe diskutierten, steht, dass es einen Farbstoff gibt, der in roten und orangen Tinten verwendet wird, und der dieses Verhalten an den Tag legt.

Pennino hat uns neulich aber auch eine grüne Tinte gezeigt, die so rumsumpft.
Ich selbst kenne das Verhalten von folgenden Tinten:
-4001 Brillant Rot
-Rouge Hematite
-MB Mahatma Gandhi

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Mr.Eyedropper

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich vermute mal, dass sich das so genau auf bestimmte Farben gar nicht eingrenzen lässt, sondern von von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Größe der Pigmente, Anteil an der Tinte, aber auch sowas wie Löslichkeit, Emulgierbarkeit und das Verhalten der Pigmente untereinander.

Ein gutes generelles Warnsignal ist aber, wenn es einen Ausfällungsprozess gibt und sich unten im Tintenfass Pigmente absetzen.
Thom

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Thom »

Kirche im Dorf lassen. Die meisten Füllertinten sind Farbstofftinten. Die Hämatitrot ist nun nicht gerade eine Standardtinte.

V.G.
Thomas
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von DaDude »

Hallo,

ich hoffe man sieht es mir nach, wenn ich den etwas angestaubten Thread wieder hochhole... :)

Aber ich habe heute endlich den goldenen Schimmer der 1670 Rouge gefunden! Das freut mich schon ein wenig, nachdem ich die Tinte vor einiger Zeit gekauft, getestet und als "Lehrerrot" abgestempelt habe.
Heute sind mir dann etliche Ablagerungen aufgefallen, also hab ich etwas geschüttelt und gerührt und siehe da: Sie hat doch den Schimmer!
Ich meine mal von verschiedenen Versionen gelesen zu haben, kann aber nicht sagen welche meine ist.

Also ein Tipp an alle: Mal schön rühren und schütteln und ihr habt unter Umständen eine neue Farbe im Regal! :) Bei mir darf sie jetzt auch bleiben.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von HeKe2 »

DaDude hat geschrieben:
13.02.2015 17:20
Hallo,

ich hoffe man sieht es mir nach, wenn ich den etwas angestaubten Thread wieder hochhole... :)

Aber ich habe heute endlich den goldenen Schimmer der 1670 Rouge gefunden! Das freut mich schon ein wenig, nachdem ich die Tinte vor einiger Zeit gekauft, getestet und als "Lehrerrot" abgestempelt habe.
Heute sind mir dann etliche Ablagerungen aufgefallen, also hab ich etwas geschüttelt und gerührt und siehe da: Sie hat doch den Schimmer!
Ich mache das auch mal, den alten Faden wieder etwas entstauben. :)

Das Lehrerrot finde ich gar nicht so schlecht. Als solches ist die Tinte wirklich geeignet, wobei der Schimmer allerdings stört. Wie sich das für ein ordentliches Lehrerrot gehört, hat sie wenig Shading, und ist nicht nur auf dem Papier recht persistent. Auf dem Papier lässt sich nur die Hälfte wegwaschen, der Rest leuchtet einem, deutlich magentastichiger umso heller entgegen, aber auch auf Fingern haftet sie gut.

Gründe, warum ich den Faden hochhole, gibt es zwei:
Zum einen wollte ich mein neues Spielzeug ausprobieren. Das hat auch ganz hervorragend geklappt. Es funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Zum anderen fehlt es diesem Faden ein wenig an Farbe. Einzig die Bilder von Benny und dr.snooze auf Seite 2 dieses Fadens haben die Zeit überdauert. Der Rest der Tintendarstellungen ist verschwunden.

Fangen wir also mit dem ersten Scan an:
Rouge Hématite 1.jpg
Rouge Hématite 1.jpg (699.41 KiB) 1730 mal betrachtet
.
An dem Ausstrich kann man deutlich sehen, das die Tinte auch eine rosa/magentafarbene Komponente hat. Ansonsten ist sie ein schon recht kräftiges, leuchtendes Rot. Auf dieser ersten Seite habe ich die Tinte nicht geschüttelt. Da sie schon recht lange stand, war sie auch gut abgesetzt. Dennoch schimmert die Tinte an einigen Stellen goldgelb. Das ist nicht der Schimmer, sondern Sheen, von dem die Tinte gar nicht so wenig hat. Unter "Saturation" habe ich 7 eingetragen. Nach dem Trocknen der Tinte liegt die Farbe bei den Tintenklecksen so dick auf dem Papier, dass man an der Stelle auch eine 8-9 geben kann.

Hier jetzt der zweite Scan, nachdem die Tinte geschüttelt wurde:
Rouge Hématite 2.jpg
Rouge Hématite 2.jpg (681.58 KiB) 1730 mal betrachtet
.
Der Schimmer-Effekt ist nicht wirklich aufdringlich. Man kann die Teilchen erkennen, aber aus meinen Versuchen mit meinem Lamy Vista (Feder: B) weiß ich, dass dieser Schimmer auch bei dem mit der Zahl der geschriebenen Zeilen nachlässt. Auch mit den Federhaltern ist das so. Immerhin kan man hier die Tinte schütteln und neu dippen, was das Schimmererlebnis kurz, aber nicht nachhaltig erhöht. Ich persönlich kann auf diesen Effekt aber auch gut verzichten. Vielleicht solte ich die Tinte filtrieren, mich stört der Schimmer eher, zumal er im geschriebenen Text, besonders wenn dieser mit einer feineren Feder geschrieben worden ist, kaum vom Sheen zu unterscheiden ist. Insgesamt finde ich die Tinte aber einen sehr angenehmen Rotton mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Man muss die Tinte ja nicht schütteln. :)

LEider kann man auf dem Scan die Schimmerpartikel nicht einmal ansatzweise erkenn. Das dritte Bild zeigt deshalb einmal auf der linken Seite die geschüttelte Tinte und rechts die nicht geschüttelte Tinte. Ich hoffe, man kann die Schimmerpartikel wenigstens auf dem Foto halbwegs erkennen:
Vergleich-1.jpg
Vergleich-1.jpg (673.38 KiB) 1730 mal betrachtet
.
Man muss schon etwas in das Bild hineinzoomen, um die Parikel zu erkennen. Dabei kann man auch sehen, wie sehr sich hier Sheen und Schimmer vermengen. Das Gelbliche auf der rechten Seite ist kein Shimmer, das ist der Sheen der Tinte.


Fazit:

Ein wirklich schönes, sattes Rot, mit Sheen und Schimmer. Den Schimmer bräuchte es meiner Meinung nach gar nicht, die Tinte käme auch ohne sehr gut heraus. Die Schreibeigenschaftenhabe ich jetzt nur auf diesem Gohrsmühle Papier mit 100g/m2 getestet. Ob das mit dem Feathering und dem Bleedthrough auf weniger guten Papieren auch so ist, kann ich nicht sagen. Zum Tintenfluss hatte Benny ja bereits etwas gesagt. Auch er ist mit einem gedippten Schreiber nur schwer zu beurteilen. In meinem Lamy Vista lief die Tinte aber sehr gut. Das einzige was stockte, war gelegentlich der Fluss der Schimmerpartikel. Wer die Schimmerpartikel im Glas lässt, kann die Tinte durchaus als Lehrerrot verwenden, ganz ohne das jetzt abwertend zu meinen. Nicht so quitschig orangig wie 4001 Brillantrot, aber doch auffällig genung, um nicht übersehen zu werden.

Eingesetztes Material:
J.Herbin 1670, Rouge Hématite
Saarpen Federhalter Acryl, Bock 250er Triple "M", Stahl
Saarpen Federhalter Ebonit, Bock 250er Triple "Stub 1,1", Stahl
Zanders Gohrsmühle 100g/m², natur matt
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Wolf314 »

Ich wage ein kleines Addendum.
Glitzer.jpg
Glitzer.jpg (166.02 KiB) 1094 mal betrachtet
Geschrieben mit einem Pelikan M200, Federstärke M, auf schwarzem Papier.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Thom

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Thom »

Hast Du den anderen weißen Thread gelesen. :) viewtopic.php?f=8&t=14182&start=30#p350580

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Chia »

Wolf314 hat geschrieben:
06.06.2022 22:11
Ich wage ein kleines Addendum.
Glitzer.jpg
Geschrieben mit einem Pelikan M200, Federstärke M, auf schwarzem Papier.
Ja, bei manchen Glitzer-Tinten kommt so viel Glitzer aufs Papier, dass der quasi wie grobe Pigmente wirkt und auch auf dunklem Papier lesbar ist.

SPOILER!
Hier zB auch:
20220607_083031_compress44.jpg
20220607_083031_compress44.jpg (293.83 KiB) 1027 mal betrachtet
Oben: Van Dieman's Howl at the Moon - eine helle gelbe Tinte mit viel silberweißem Glitzer.
Darunter: Van Dieman's Hastings Caves - ebenfalls gelb mit silberweißem Glitzer.
Ganz unten dagegen: ONLINE Golden Yellow - auch eine Glitzertinte -gelb(braun) mit goldenem Glitzer-, aber mit eher dezenter Glitzermenge und daher auf dem schwarzen Papier nur vage zu erahnen.
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“