J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von aljen »

Moin Benny,

ja, die Tinte hinterlässt unter Umständen eine Art (jederzeit abwisch-/abwaschbare) Patina auf der Feder. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus. Unter „Versauen“ verstehe ich freilich(t) etwas anderes.

Was das Fotografieren angeht: es geht auch mit Kunstlicht. Die Schreibtischlampe ist schon mal eine willkommene Lichtquelle. So sind auch meine Bilder entstanden. Kleiner Tipp: da Du ja mit DSLR arbeitest, nimm einfach in RAW auf und nicht in JPEG. So kannst Du hinterher den Farbabgleich nahezu beliebig regeln. Eine feine Sache, das.

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Benny »

Alexander, ich denke wer direkt in .jpg fotografiert braucht eigentlich keine Spiegelreflexkamera. Selbstverständlich mache ich wenn es erforderlich sein sollte, einen manuellen Weißlichtabgleich mittels in der Situation mitfotografierter Weiß-Graukarte.

Ich persönlich bin nach getaner Arbeit unabhängig vom Wetter jeden Tag stundenlang draußen. Das verlangen allein schon die Hunde und Hof von mir. So kommt es, dass ich persönlich lieber geduldig bin, zu warten bis ich schönes helles natürliches Licht draußen habe.

Das ist für mich viel einfacher und bequemer als mich drinnen mit Fotos machen zu beschäftigen.

Gruß-
Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von beta »

Nachdem ich die Tinte jetzt seit einiger Zeit verwende bin ich an dem Punkt angekommen, wo der doch sehr enge Flaschenhals zu stören anfängt:
Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten Tinte aus dem Fass entnehme, wenn ich mit dem Füller nicht mehr soweit reinkomme, dass sich noch Tinte aufziehen lässt?
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Benny »

1. Wenn du ein altes leeres Montblanc-Fass oder ein anders Fass hast, dann schütte die Tinte einfach um. So habe ich das gemacht.

2. Wenn du einen FH mit rausschraubbarer Federeinheit hast (Pelikan). Dann kannst du mit einer Spritze die Tinte direkt vor den Kolben einfüllen.

3. Verwende für die Tinte einen FH mit Konverter. Diese sollten eigentlich alle durch die Öffnung passen.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
beta
Beiträge: 72
Registriert: 27.08.2013 20:05

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von beta »

Das mit dem Umschütten ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :D
»sometimes your circumstances suck, but life doesn't.«
- Andrew McMahon
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Andi36 »

Hi,

hier haben wir uns auch schon mal mit der Thematik beschäftigt:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 41&start=0

Umfüllen scheint nicht die schlechteste Idee zu sein.

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Andi36 »

Die Tinte habe ich jetzt auch seit Nürnberg, bin aber nicht ganz so zufrieden.

Den richtigen Füller, um ihr Potential abzurufen, habe ich leider noch nicht gefunden. Dafür habe ich umsomehr Glück mit solchen Ablagerungen:
Rouge Hematite (1).jpg
Rouge Hematite (1).jpg (297.37 KiB) 4567 mal betrachtet
Rouge Hematite (2).jpg
Rouge Hematite (2).jpg (342.99 KiB) 4560 mal betrachtet
Gott sei Dank sind die Ablagerungen wasserlöslich -> d.h. in ein Glas Wasser tauchen und sie lösen sich auf.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von YETI »

Hallo Andreas,
Das mit den Ablagerungen kann bei dieser Tinte schnell passieren, weil sie im Normalzustand schon sehr hoch gesättigt ist. Wird ihr durch Verdunstung dann noch Wasser entzogen,.... Du siehst es ja!
Ich habe sie in einem Lamy Studio und in einem Reform, in den ich eine Glasfeder eingebaut habe. In beiden Füllern funktioniert sie ohne Probleme.
Ich bin froh, endlich ein schönes kräftiges Rot zu haben, bei dessen Betrachtung man keinen spontanen Sehnervkrebs riskiert.
Vielleicht bin ich da ein wenig empindlich, weil ich früher in der Schule zu viel Pelikan Rot gesehen habe. :roll:
Jetzt nochmal zu deinem Problem. Ich vermute, dein Parker lässt der Feder zu viel Luft zum "atmen". Ich kann mir auch vorstellen, daß sie ersten Striche immer sehr dunkel kommen, bis die Tinte wieder normal aussieht. Probiere mal einen Füller mit gutem Tintenfluss und einer wirklich dicht schließenden Kappe. Damit solltest du das Potential dieser schönen Tinte ausschöpfen können.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Benny »

Yetis Verwendung im Studio gefällt mir. Wir haben die Tinte schon seit einigen vielen Monaten in einem schnöden alten Safari mit B Feder, dessen Tintenleiter ähnlich oder gleich dem Studio ist. Ich habe hier ebenfalls keine Probleme. Ich spüle den FH ca. jede 3-4 Füllung.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
DaDude
Beiträge: 193
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von DaDude »

Hat jmd genauere Infos ob es eine Änderung an der Formel gab? Im InkNouveau/Gouletpens Newsletter stand, dass die Zusammensetzung geändert wurde und die Tinte jetzt mehr von dem goldenen Sheen hat und die Ablagerungen o.ä. weniger werden. Leider stand diese Info nur im Newsletter, online finde ich dazu überhaupt nichts...
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Benny »

Von einer Rezepturänderung hab ich noch nichts gelesen. Was ich sagen kann ist, dass wenn das Glas 2 Monate steht, sich am Boden ein rotgoldener Match absetzt. Dieser kann aber wieder durch kräftiges schütteln aufgelöst werden.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Tombstone »

DaDude hat geschrieben:Hat jmd genauere Infos ob es eine Änderung an der Formel gab?
Meine Frage wäre ja: wird die überhaupt noch produziert?? War doch Anniversary und so...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Thom

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Thom »

Hallo Peter,

ja.

Viele Grüße
Thomas
Mr.Eyedropper

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Also ich habe die Tinte auch gekauft, weil sie ein wunderbar sattes Rot hat und ich ein Rot für Korrekturen wollte (inzwischen finde ich rot für Korrekturen psychologisch nicht mehr allzu sinnvoll und bin auf freundlicheres Grün umgeschwenkt ;)).

Im Lamy hatte ich immer Probleme mit Ablagerungen um die Feder herum, die ich, wenn ich den FH ein paar Tage nicht verwendet habe, immer erst abwischen musste. Dieser - etwas übertrieben formuliert - "Pigmentschlamm" war auf Dauer ein no go für mich, inzwischen liegt die noch volle Flasche unbenutzt bei mir in der Schublade.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: J. Herbin 1670 "Anniversary Ink" - Rouge Hematite

Beitrag von Reformator »

Hallo,

von Ablagerungen habe ich hier auch zumindest bei der Pelikan 4001 "Rot" gelesen. Kurze Frage: neigen rote Tinten generell zu Ablagerungen und wenn ja, weshalb?

Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“