Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Andi36 »

[center]Faber-Castell Steingrau / Stone Grey[/center]

Am Freitag war ich mal wieder in der Stadt und hab' - wie immer - mal kurz bei unserem Schreibwarenladen vorbei geschaut. Ich wollte mir den Ondoro Räuchereiche ansehen, doch der war leider nicht da. Ich war schon auf dem Weg nach draussen, als mir einfiel, ich könne noch nach der neuen Tinte fragen, und die hatten sie da - in allen Farben. Was dann kam könnt ich Euch ja denken... 8)

Die 6 neuen Farben von Faber-Castell heißen
  • Nachtschwarz
  • Steingrau
  • Kobaltblau
  • Haselnussbraun
  • Moosgrün
  • Granatrot
Auf den Gläsern, die sehr aufwändig und edel gestaltet und schwer sind, steht die Bezeichnung auf englisch geschrieben. Mir persönlich gefallen die Gläser nicht so gut, ich finde die Pelikan und vor allem die Iroshizuku Gläser schöner.

Der Preis dieser Gläser ist hoch: im Fachhandel kostet das Glas zu 75ml 25 Euro. Das liegt etwa auf dem Niveau limitierter Montblanc Tinten. Mir war das zu teuer, so habe ich mir von den Tintenpatronen je ein Päckchen zu 2,50 gekauft. Das reicht zum Probieren, ein Glas kann ich mir immer noch kaufen, falls meine Traumtinte dabei sein sollte, dann werde ich allerdings Webshop-Preise prüfen und bei der Gelegenheit gucken, ob http://www.schreibstoff-shop.de der Nachfolge von Rolf würdig ist ;-).
fc steingrau.jpg
fc steingrau.jpg (398.6 KiB) 11233 mal betrachtet
Der Farbton kommt m.E. der Oyster-Grey von MB recht nahe; es ist ein reines Grau, ich kann keine Farbeinschläge erkennen, wie z.B. bei fuyu-syogun, welches Blauanteile hat.
grey ink samples.jpg
grey ink samples.jpg (646.98 KiB) 11249 mal betrachtet
Die Tinte ist sehr zurückhaltend im Fluß, in meinem Anello mit B-Feder gibt's durchaus mal Aussetzer, das kannte ich von diesem Füller bisher nicht.

Die Schreibeigenschaften sind - vorbehaltlich des nur kurzen Testzeit - ausgezeichnet.
Feathering, Durchschlagen und Durchscheinen sind kein Thema. Die Trocknungszeit ist ebenfalls als ausgezeichnet zu werten.
fc steingrau auf rex.jpg
fc steingrau auf rex.jpg (394.73 KiB) 11203 mal betrachtet
Getestet und verglichen habe ich auf:
Rex Briefblock, 80 g/m2 (selbst ermittelt)
Brunnen Vivendi, 90g/m2, glatt
Oxford 27, 90g/m2
Moleskine Details unbekannt
System Planer-Einlagen, Grammatur nicht bekannt
und noch ein paar andere Papiere, aber immer nur eine Zeile
fc steingrau auf oxford.jpg
fc steingrau auf oxford.jpg (366.31 KiB) 11091 mal betrachtet
fc steingrau auf moleskine.jpg
fc steingrau auf moleskine.jpg (298.69 KiB) 11045 mal betrachtet
fc steingrau auf vivendi.jpg
fc steingrau auf vivendi.jpg (372.53 KiB) 11060 mal betrachtet
fc steingrau auf aldi-gerippt.jpg
fc steingrau auf aldi-gerippt.jpg (170.93 KiB) 10998 mal betrachtet
fc steingrau auf crown mill.jpg
fc steingrau auf crown mill.jpg (230.9 KiB) 10972 mal betrachtet
Laut Angabe des Hersteller ist die Tinte dokumentenecht, wie auch die Blaue, die Grüne und die Schwarze. Ensprechende Tests werde ich noch machen, im Augenblick kann ich nur bestätigen: sie ist weitgehend wasserfest.

Die Graue gefällt mir schon mal, jedoch bleibt in dieser Farbkategorie Iroshizuku fuyu-syogun mein Favorit.

Gruß,
Andreas

edit: hier geht's zur Abschlusseinschätzung der 6 neuen Faber-Castell Tinten.
Don't feed the troll.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die doch recht umfangreiche Tintenvorstellung. Eine Grau, die ich als ansprechend ansehen würde - gefällt mir also sehr wohl.

Was die Dokumentenechtheit angeht: ich denke mal, die wird irgendwie relativ sein. Du hast ja schon geschrieben, dass sie relativ wasserresistent ist, was ja schon mal nicht ohne ist, vor allem für eine graue und damit hellere Tinte. Ein Lichttest wird sicher noch mal interessant werden, aber das dauert einfach eine Weile.

Gleichwohl: Als 'Startvorstellung' dieser neuen Premiumtintenwelt ein interesseweckender Einstieg.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Tenryu »

Gibt es wirklich Leute, die freiwillig graue Tinte verwenden? :o
mariannchen
Beiträge: 1373
Registriert: 25.03.2011 11:11

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von mariannchen »

doch schon, manchmal nehm ich die Qyster Grey, die sehr edel wirkt. Außerdem verlangt mein Toledo nach ihr.

Danke Andreas, für die tolle Vorstellung. Die FC hat tatsächlich Ähnlichkeit mit der Qyster Grey, wobei ich finde, dass diese etwas mehr ins Silberne geht.

Liebe Grüße

Marianne
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Tenryu,

ich kann den Einwand sehr gut nachvollziehen. Noch vor zwei Jahren, als es hier mit den Tintenbetrachtungen losgegangen ist, sagte ich hier: Was soll denn das mit den grauen. Ich habe damals aber auch gesagt: Rosa Tinte - igitt. Heute liebe ich rosa, pinke oder magentafarbene Tinte sehr. Und Grau gefällt mir inzwischen auch. Was ich aber bis heute nicht leiden kann, ist eine schwarze Tinte, die auf dem Papier nur grau aussieht. Denn Schwarz ist doch etwas anderes als Grau. (Aber ich kenne ja die graue Tinte von Marianne und kann daher bestätigen, dass graue Tinte sehr elegant aussehen kann.)

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von stefan-w- »

hallo andreas,

danke für die schöne und umfangreiche tintenbetrachtung!

momentan bin ich auf einem "bunt" trip, doch einem vornehmen grau kann ich auch etwas abgewinnen.

störend würde ich allerdings die aussetzer empfinden, denn von meinen vier fc kenn ich keine aussetzer, im gegenteil, der fluss ist überall mehr als üppig.

in deiner grau-auflistung fehlt die diamine grey (oder habe ich sie übersehen) - die könntest du mal probieren. der grauton ist schön und der fluss gut.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Thom

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Thom »

Ex Libris hat geschrieben:Was ich aber bis heute nicht leiden kann, ist eine schwarze Tinte, die auf dem Papier nur grau aussieht.
Florian, pass da mit dem Fließverstärker auf, sonst brauchst Du den zweiten Tropfen, um das zu korrigieren. Dann hast Du aber aus EF schon F gemacht.

Viele Grüße
Thomas
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

da ich den Fließverstärker noch gar nicht in einer schwarzen (oder auch blauschwarzen) Tinte ausprobiert habe, wusste ich noch nicht einmal, dass eine schwarze Tinte gegebenenfalls grau wirken kann. Ich meinte da eher Tinten, die als schwarz verkauft werden, mir dann aber zu hell erscheinen - so passiert bei der Parker Schwarz oder der Manufactum (Jansen) Schwarz, siehe meine beiden entsprechenden Betrachtungen.
Und da ich ja auch ein paar Füller gefunden habe, in denen die Salix und Scabiosa sehr gut laufen, musste ich da nicht nachhelfen. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Viele Grüße,
Florian
Thom

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Thom »

Hallo Florian,

das liegt daran, dass im Unterschied zu Pigmenttinten bei Farbstofftinten ein großer Teil der Wellenlängen nicht vom Farbstoff, sondern vom Papier dahinter reflektiert wird und durch den Farbstoff wie durch einen Filter durchgeht. Deshalb sehen auch Farbstofftinten im Flakon fast schwarz aus und Pigmenttinten nicht. Bei Pigmentt. wird das von vorne auftreffende Licht reflektiert, bei Farbstofftinten ist es das Licht, das von der anderen Seite durch den Flakon geht.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Wer's überprüfen will, der schreibe mal mit Farbstoff- und Pigmenttinte auf schwarzem Papier.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von dr.snooze »

Ich bleib bei meiner Meinung: grau ist nicht meine Tintenfarbe.
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Thomas,

vielen Dank für diese lehrreiche Unterweisung. Dass Farbstoff- und Pigmenttinten im Glas unterschiedlich aussehen, ist mir zwar schon aufgefallen - ich wusste allerdings die Gründe dafür nicht.

Trotzdem gibt es schwarze Farbstofftinten, die für mich 'ausreichend schwarz' sind, und solche, bei denen das nicht zutrifft.

Aber, ich finde graue Tinten schon schick, wenn auch nicht an jedem einzelnen Tag. Ich muss da offenbar in einer passenden Stimmung sein.

Viele Grüße,
Florian
Thom

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Thom »

Na ja, bei der Farbstofftinte im Flakon spielt natürlich eine Rolle, dass der Farbstoff da in Lösung ist. Aber der Vergleich auf weißem und schwarzem Papier ist recht aufschlußreich.

V.G.
Thomas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Barbara HH »

Bin ich eigentlich die Einzige, die bei diesem Faden an Loriot denken muss?

"Soll ich da mal so ein ganz frisches Steingrau empfehlen?"

:mrgreen:
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Barbara,

wenn ich ehrlich bin, nein. Schon bei der Ankündigung im Geschäftsfaden von Fritz Schimpf dachte ich unweigerlich an diese Granatenszene aus Ödipussi. :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Faber-Castell Steingrau / Stone Grey

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Florian,

hab mich schon gewundert, wie es hier alle schaffen, so ernst zu bleiben.

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“