Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

Bevor es losgeht, einige Impressionen von dieser für mich sehr rätselhaften Tinte.

(Zitate: Jacques Brel und englisches Traditionslied.)
Dateianhänge
Pelikan. Passt.
Pelikan. Passt.
aljen_MontBlanc_Leonardo-Tinte_7892_DxO.jpg (192.57 KiB) 10097 mal betrachtet
Schrift. Bild.
Schrift. Bild.
aljen_MontBlanc_Leonardo-Tinte_7886_DxO.jpg (157.33 KiB) 10093 mal betrachtet
aljen_MontBlanc_Leonardo-Tinte_7860_DxO.jpg
aljen_MontBlanc_Leonardo-Tinte_7860_DxO.jpg (121.98 KiB) 10089 mal betrachtet
The Box.
The Box.
aljen_MontBlanc_Leonardo-Tinte_7848_DxO.jpg (114.22 KiB) 10090 mal betrachtet
Nahe.
Nahe.
aljen_MontBlanc_Leonardo-Tinte_7846_DxO.jpg (103.63 KiB) 10089 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Patronus »

Hallo aljen,
das macht neugierig :) Hast du zufällig die Herbin Orange Indien zu Vergleich?

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

Patronus hat geschrieben:Hast du zufällig die Herbin Orange Indien zu Vergleich?
Nein, leider nicht, nur Iroshizuku yu-yake und Herbin Caroubier & Hematite…

Kommt sodann ;)

Im Übrigen ist es bei dieser Tinte extrem schwierig, den tatsächlichen Farbton auf dem Foto/Scan zu treffen. Trotz manuellen Weißabgleiches, RAW und eigentlich konstanter Farbprofile in der Bearbeitungskette. Der tatsächliche Farbton geht wesentlich mehr in Richtung Braun denn Rot/Orange.

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Patronus »

Hallo Alexander,
das könnte bei solchen besonderen Farben auch am unzulänglichen Monitorfarbraum liegen.
August
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2013 13:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von August »

Die Fotos sind ein Genuß - vielen Dank!
Der geheimnisvoll-rätselhafte Charakter der Tinte erscheint greifbar nah.
... ich mag besonders die Nr. 7860 mit der Spiegelung auf dem Pelikan.
Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

Patronus hat geschrieben: das könnte bei solchen besonderen Farben auch am unzulänglichen Monitorfarbraum liegen.
Hi,

bei einem Mac eher unwahrscheinlich.

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

Postscript(um):

Nun, da hat sich, wie es das schicksenhafte Schicksal so will, mein Billig-Scanner verabschiedet. Anfang nächster Woche werde ich mir wohl einen funktionsfähigen, zudem viel besseren Scanner borgen können. Dann sprechen wir noch einmal drüber… Zurzeit kann ich leider keine sinnvollen Scans der Tintentestblätter einstellen.

Es tut mir leid.

„Technik, die begeistert…“

Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
att skriva
Beiträge: 150
Registriert: 04.01.2012 22:57

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von att skriva »

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für die wundervollen Fotos! :D

Auch wenn die Tinte nicht ganz mein Fall ist, passt sie doch wunderbar zum Schildpatt braun des M800.

Viele Grüße
Michael
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Patronus »

aljen hat geschrieben:bei einem Mac eher unwahrscheinlich.
Hi Alexander,

das hat nichts mit deiner Hardware oder dem Betriebssystem zu tun: der sRGB Farbraum enthält nun mal nicht alle Rottöne, sondern nur eine Teilmenge der Farben, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. Die "Wirklichkeit" läßt sich im sRGB Farbraum daher nur näherungsweise abbilden, und bestenfalls erhält man eine gute "Ähnlichkeit", wenn man so professionell arbeitet wie du.

Wenn ein relevanter Teil der Tintenfarbe außerhalb des Farbraumes liegt, wird es schwierig. Metallische Farben kann ein RGB-Monitor z.B. gar nicht wiedergeben, sondern nur nachahmen; das hat physikalische Gründe. Deshalb ist auch das besondere Aussehen der Tinten mit metallhaltigen Pigmenten, z.B der Rouge Hematite von Herbin, so schwer einzufangen. Da ändert auch Herr Jobs nichts mehr dran ;)

Trotzdem - viel Glück mit dem anderen Scanner :)

Viele Grüße
Marcel
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von meinauda »

Hier aus meinem Tintenkärtchenkästchen ein paar "Doppelgänger" von Leonard.
Die J. Herbin Orange Indian ist schon sehr viel heller und gehört nicht dazu.
image.jpg
image.jpg (395.62 KiB) 9442 mal betrachtet
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

Patronus, danke für den Vortrag. In meiner 20jährigen Tätigkeit als Grafiker/Mediengestalter bin ich auf das Thema noch nie gestossen. :twisted:
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

So, der alte Scanner hat sich zu dieser frühen Stunde doch noch zur Zusammenarbeit bewegen können. So bleibt mir das Schleppen des großen, schweren Profi-Epson mit Silverfast und Targets nach Hause vorerst erspart. :)

Einmal das Manufactum-Schreibpapier.

Die Farbe ist im Scan übrigens exakt getroffen und lässt sich sogar in s*****RGB anzeigen. :twisted:

Grüße
Alexander
Dateianhänge
leonardo_aljen_manufactum_64_k.jpg
leonardo_aljen_manufactum_64_k.jpg (397.35 KiB) 9370 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

…und zum Zweiten: Gohrsmühle Briefblock.
Dateianhänge
leonardo_aljen_-gohrsmuehle.jpg
leonardo_aljen_-gohrsmuehle.jpg (382.22 KiB) 9343 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Patronus »

aljen hat geschrieben:danke für den Vortrag.
Gern, wenn ich damit klären konnte, daß auch Macs den Gesetzen der Physik unterliegen ;) Jetzt im Ernst, dein Einwand mit dem Mac war anscheinend nicht so rübergekommen wie gemeint. Passiert bei schriftlicher Kommunikation schnell mal. [off topic off]

Dein ausführlicher Tintenbericht vermittelt wirklich sehr gut die Farbe und das Wesen der Red Chalk (schön, daß du zwei Papiere nimmst) ... so gut, daß ich sie gar nicht mehr so interessant finde wie auf den Fotos :shock: Dafür finde ich die Versammlung der Vergleichstinten um so interessanter, alle sehr schön :)

Bei einer so guten Scanqualität ist der direkte Vergleich mehrerer Tinten aus einer Farbgruppe sehr nutzbringend, da man alle sehr gut einordnen kann, wenn man wenigstens eine davon in natura kennt.

Dank auch an meinauda mit den praktischen Tintenkärtchen!

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Holunderbeere »

Guten Morgen,

Danke für den Vergleich, Else-Marie! Da ich die beiden recht nah Verwandten "Ancient Copper" und "Collodi" beide besitze, werde ich mir wohl lieber ein Fläschchen GvFC Moosgrün zulegen, auch wenn die Farbe an und für sich schon sehr schön ist.

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“