Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von dr.snooze »

Wilfried, In natura kommt sie auch nicht so rötlich rüber. Liegt wohl echt an den Fotos. Rehbraun trifft es ziemlich gut. Hoffentlich ist die Rouge Hematite besser. Da wurde am Sa im ICE wie von Geisterhand die Bestellung ausgelöst :roll:
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von wilfhh »

Oh ja, die Geisterhand kenn' ich. Begegnet mir auch gelegentlich...
:wink:
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von reduziert »

Es ist definitiv kein Rehbraun, sondern ein bräunliches Rot, oder rötliches Braun, je nach Federbreite deutlicher definiert oder eben weniger. Besonders mit Stub oder ordentlich geflext variiert die Farbe fein je nach Geschwindigkeit beim Strich.

Ich denke, die Farbe will nicht gefallen ..... erreicht sie es aber beim Schreiber, dann mit voller Überzeugung.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von wilfhh »

Ja, vielleicht hast Du recht, Thorsten. Morgen werde ich das mal antesten mit einem richtigen echten Füller. Und dann hab ich da auch noch einen Federhalter (ohne Füll-) mit einer ganz schönen alten Feder drin - weiß gar nicht mehr genau, wo die noch herkommt. An einem Sommerabend in Würzburg war sie plötzlich da...
Bis dahin bleibt's bei Erdal!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von reduziert »

Die kam von mir, merk es dir, vergiss das nicht,
du tappst im Dunkeln, so lösch nun auch ich das Licht!
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Barbara HH »

Wilfried,

wenn Dir die Tinte so wenig gefällt, kannst Du mir Dein Glas gerne auch noch schicken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von wilfhh »

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich behalte meine Leonardo! Bekanntlich ist der Mensch Stimmungen unterworfen, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass ich mich unter dem Eindruck des Frühlings oder des Sommers (mit seinen frischgeborenen Bambis) auch für ein lichtes Rehbraun erwärmen kann :D
Grüßle an alle, Dank nochmal an Thorsten,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von dr.snooze »

Ich teste das rehbraune Leonardo :mrgreen: (Anleihen von rot kann ich in Zusammenspiel mit dem Lindauer nicht erkennen) demnächst noch im Waterman's mit Flex-Feder. Dann will ich aber was sehen...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von wilfhh »

Hallo, Ihr Lieben alle,
vielleicht ist dies die Lösung des Rätsels um die Bezeichnung "Red Chalk" für die rehbraune Leonardo-Tinte:
In der englischen Wikipedia wird eine Felsküste bei Hunstanton, Norfolk, an Englands Ostküste beschrieben, und dort gibt es eine geologische Formation (nennt man das so?), die als "red chalk" bezeichnet wird. Wenn man sich das zugehörige Bild ansieht, hat man - genau! - die Farbe der Leonardo. Finde ich jedenfalls. Irgendwie hatte es mir keine Ruhe gelassen...
Nachzulesen hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hunstanton
Schöne Grüße,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von stefan-w- »

was ich immer sage, dieser mann IST wikipedia :mrgreen:

danke wilfried für diesen beitrag zum allgemeinwissen :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Patronus »

Hallo,

die Tinte macht ja nur Sinn, wenn ein offensichtlicher Zusammenhang mit Herrn DaVinci besteht ... daher nehme ich an, daß der Rötelstift gemeint ist, mit dem er gezeichnet hat. Also soll es ein Hämatit-Rot sein. Mir gefällt Herbins Interpretation mit Rouge Hematite besser (jedenfalls auf den Bildern, da ich die Tinte noch nicht habe), auch wenn Montblanc näher am Rötel ist.

Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

jetzt habe auch ich mich auf die suche gemacht und das folgende gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Portrait_o ... eonardo%29

also ich finde, dass auch das sinn macht. hier haben wir nämlich die verbindung von red chalk und dem grandiosen leonardo da vinci...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von aljen »

Patronus hat geschrieben:Also soll es ein Hämatit-Rot sein. Mir gefällt Herbins Interpretation mit Rouge Hematite besser […]
Beides hat seinen Reiz. Der MB ist in der Tat verdammt nahe an den Leonardo-Portraits. Da haben’s die Hamburger erstaunlich gut getroffen. Herbin interpretiert das Thema, da sind wir uns wohl einig, universeller, da vom Beginn an abstrakter, und mit mehr Bezug auf die verzweigte Semantik des Namens „Hematite“.

Beide sind großartig.

By the way, spinne ich denn, nun schreibe ich über die Semantik der Schreibtinten… das gab’s noch nicht mal bei Michel Butor, Robbe-Grillet & Co. …  :P

Viele Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Benny »

Ich habe mir die Red Chalk auch mal gegönnt und nutze sie am liebsten im Pelikan M800 mit BB-Feder....

Ich hatte die Tinte auch in anderen Füllhaltern und empfinde sie, wie alles MB Tinten die ich kenne, als problemlos.
Dateianhänge
IMG_3029.JPG
IMG_3029.JPG (318.55 KiB) 4081 mal betrachtet
IMG_3003.JPG
IMG_3003.JPG (393.24 KiB) 4069 mal betrachtet
IMG_3004.JPG
IMG_3004.JPG (336.65 KiB) 4084 mal betrachtet
IMG_3005.JPG
IMG_3005.JPG (380.41 KiB) 4088 mal betrachtet
IMG_3006.JPG
IMG_3006.JPG (390.34 KiB) 4072 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Montblanc Leonardo „Red Chalk“

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Benny,

vielen Dank für diese sehr aussagekräftige Vorstellung. Insbesondere die Nahaufnahmen des Schriftbildes finde ich - im Hinblick auf die Schattierungen - sehr aussagekräftig. (Ich kann sowas ja nie machen bei meinen Vorstellungen, da ich keinen Photoapparat besitze.) Gefällt mir also gut, vor allem, weil ich die Schrift auch so schon lesbar finde.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“