Hallo,
als Freund von kräftigen blauen und grünen Tinten liegt wohl Türkis dazwischen.
Iroshizuku, ku-jaku mußte deswegen für einen Test herhalten.
Ich hoffe der Scan kommt gut rüber. Es mußte mit Photoshop Korrekturen vorgenommen
werden, da im Scan das Türkis leider sehr "grün" erschien.
Die beiden Tinten Waterman und Herbin im Tintenvergleich sind leider noch zu blau im
Vergleich zum Original.
Das konnte ich leider nicht korrigieren, da ansonsten ku-jaku nicht mehr in der richtigen
Farbe erscheint.
Im Farbkreis kommt die Tinte B50G schon sehr nahe.
Eine schöne Farbe, mit sattem Tintenfluss.
Die etwas lange Trockenzeit ist wahrscheinlich mit der OBB Feder zu begünden.
Gruß
Thomas
Iroshizuku, ku-jaku
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Iroshizuku, ku-jaku
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Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de
Fotos:
https://www.otterbein.photo
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Re: Iroshizuku, ku-jaku
Hallo Thomas,
vielen Dank für diese Vorstellung. Witzigerweise hatte ich mir diese Tinte erst vor kurzem bestellt und sie ist am vergangenen Donnerstag eingetroffen. Wenn ich einen schnellen Ausstrich mit Deinem Scan vergleiche, finde ich, dass die Farbe sehr gut getroffen ist.
Vor allem gefällt mir an dieser Farbe, dass es ein echtes Türkis ist - also Grünanteile enthält. Die meisten Tinten, die als 'türkis' verkauft werden, sind schlicht hellblau. (Und die vormals 'Südseeblau' genannte türkise Watermantinte hieß nicht 'türkis', hatte aber als eine der wenigen Standardtürkisen Grünanteile drin.) Die Farbe wird von Pilot im Englischen ja als Peacock (mithin 'Pfauenblau') bezeichnet, was nach meinem Dafürhalten eine exzellente Wahl ist.
Wenn ich irgendwann mal dazukomme, werde ich auch noch eine umfänglichere Besprechung einstellen. Bis dahin aber nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Florian
vielen Dank für diese Vorstellung. Witzigerweise hatte ich mir diese Tinte erst vor kurzem bestellt und sie ist am vergangenen Donnerstag eingetroffen. Wenn ich einen schnellen Ausstrich mit Deinem Scan vergleiche, finde ich, dass die Farbe sehr gut getroffen ist.
Vor allem gefällt mir an dieser Farbe, dass es ein echtes Türkis ist - also Grünanteile enthält. Die meisten Tinten, die als 'türkis' verkauft werden, sind schlicht hellblau. (Und die vormals 'Südseeblau' genannte türkise Watermantinte hieß nicht 'türkis', hatte aber als eine der wenigen Standardtürkisen Grünanteile drin.) Die Farbe wird von Pilot im Englischen ja als Peacock (mithin 'Pfauenblau') bezeichnet, was nach meinem Dafürhalten eine exzellente Wahl ist.
Wenn ich irgendwann mal dazukomme, werde ich auch noch eine umfänglichere Besprechung einstellen. Bis dahin aber nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Florian
Re: Iroshizuku, ku-jaku
Moin,thott hat geschrieben:Die beiden Tinten Waterman und Herbin im Tintenvergleich sind leider noch zu blau im Vergleich zum Original.
Das konnte ich leider nicht korrigieren, da ansonsten ku-jaku nicht mehr in der richtigen
Farbe erscheint.
ja, Blau ist, was das Reproduzieren angeht, eine ganz fiese Nummer, auch im Druck wohlgemerkt. Im digitalen Bereich schlicht eine Katastrophe. Wohl deshalb bauen so viele Corporate Designs so beständig auf Blau als Primärfarbe.
Danke für die Mühe und den Bericht!
Grüße
Alexander
Et in Arcadia ego.
Re: Iroshizuku, ku-jaku
@Ex Libris
Mir gefällt die Farbe immer besser. Sie ist prägnat genug (liebe kräftige Töne), nicht zu
hell und nicht "aufdringlich". Man kann längere Texte, ohne Flimmern vor den Augen zu
bekommen, gut lesen.
Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
@aljen
Ja das war in der Tat nicht einfach. Den Blauanteil habe ich aus den anderen Tinten
nicht herausbekommen ohne das sich das Türkis von ku-jaku gräßlich änderte.
Fotografiert wurde es noch schlimmer.
Na ja, wenigstens wird die ku-jaku (auf meinem Monitor) nach der Korrektur einigermßen
orginalgetreu wiedergegeben.
Gruß
Thomas
Mir gefällt die Farbe immer besser. Sie ist prägnat genug (liebe kräftige Töne), nicht zu
hell und nicht "aufdringlich". Man kann längere Texte, ohne Flimmern vor den Augen zu
bekommen, gut lesen.
Bin mal auf Deinen Bericht gespannt.
@aljen
Ja das war in der Tat nicht einfach. Den Blauanteil habe ich aus den anderen Tinten
nicht herausbekommen ohne das sich das Türkis von ku-jaku gräßlich änderte.
Fotografiert wurde es noch schlimmer.
Na ja, wenigstens wird die ku-jaku (auf meinem Monitor) nach der Korrektur einigermßen
orginalgetreu wiedergegeben.
Gruß
Thomas
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Re: Iroshizuku, ku-jaku
Anbei ein paar Bilder von der Ku-Jaku im Vergleich mit zwei Tinten aus der gleichen "Familie" - der Eau de Nil von Diamine und der Edelstein Aquamarine von Pelikan. Die Ku-Jaku ist mir bislang die liebste - mit breiter Feder und sattem Tintenfluss kommt sie am besten, denn erst dann kommt ein schönes Shading zutage.
Zunächst einmal auf einer billigen Kladde von Real mit recht saugfähigem Papier:
Zunächst einmal auf einer billigen Kladde von Real mit recht saugfähigem Papier:
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Re: Iroshizuku, ku-jaku
Und nun auf Clairefontaine Clairmail 60 g/m²:
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Re: Iroshizuku, ku-jaku
Ein Vergleich der Iroshizuku Ku-Jaku mit drei weiteren blaugrünen Tinten, mit der Suche nach der größten Ähnlichkeit und der Abgrenzung zum blauen bzw. grünen Farbbereich.
Die Ku-Jaku gehört zu meinen Lieblingstinten in diesem Bereich, mit mittlerer Sättigung und einem guten Tintenfluss.
Sehr angenehm das Shading, noch dezent genug für verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten, aber dennoch deutlich vernehmbar:
Unter den drei Vergleichstinten kommt die Pelikan Edelstein Aquamarine am nächsten an die Ku-Jaku heran, beide klar im petroligen Bereich, die Aquamarine etwas mehr in Richtung Grün verschoben. Und weniger gesättigt:
Näher an der Grenze zum Blau die Iroshizuku Tsuki-Yo, und die Syo-Ro dann auf der anderen Seite des Spektrums in Richtung Grün:
In den Chromatogrammen wird die geringere Sättigung der Edelstein Aquamarine deutlich. Sehr ähnliche Rezepturen bei den drei Iroshizukus. Der blauere Charakter der Tsuki-Yo wird durch einen zusätzlichen blauen Farbstoff unterstützt, der sich aufgrund des hydrophoberen Charakteres im Zentrum des Chromatogrammes zeigt.
Alle vier Tinten gefallen mir.
Die Ku-Jaku gehört zu meinen Lieblingstinten in diesem Bereich, mit mittlerer Sättigung und einem guten Tintenfluss.
Sehr angenehm das Shading, noch dezent genug für verschiedenste Verwendungsmöglichkeiten, aber dennoch deutlich vernehmbar:
Unter den drei Vergleichstinten kommt die Pelikan Edelstein Aquamarine am nächsten an die Ku-Jaku heran, beide klar im petroligen Bereich, die Aquamarine etwas mehr in Richtung Grün verschoben. Und weniger gesättigt:
Näher an der Grenze zum Blau die Iroshizuku Tsuki-Yo, und die Syo-Ro dann auf der anderen Seite des Spektrums in Richtung Grün:
In den Chromatogrammen wird die geringere Sättigung der Edelstein Aquamarine deutlich. Sehr ähnliche Rezepturen bei den drei Iroshizukus. Der blauere Charakter der Tsuki-Yo wird durch einen zusätzlichen blauen Farbstoff unterstützt, der sich aufgrund des hydrophoberen Charakteres im Zentrum des Chromatogrammes zeigt.
Alle vier Tinten gefallen mir.
LG
Heinrich
Heinrich
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- Beiträge: 787
- Registriert: 11.02.2016 18:39
- Wohnort: Bayern
Re: Iroshizuku, ku-jaku
Danke für die Vorstellung!
Die Ku-Jaku und die Syo-Ro sind definitiv auf meiner Wunschliste.
Susii
Die Ku-Jaku und die Syo-Ro sind definitiv auf meiner Wunschliste.
Susii
Re: Iroshizuku, ku-jaku
Die ku-jaku habe ich als Probe bekommen - vielen Dank an den edlen Spender Heinrich. Die Farbe der Tinte trifft genau in die Mitte meines Lieblingsspektrums. Blau mit leichtem Grünstich. Verdünnt eignet sie sich daher perfekt für die Umsetzung von maritimen Aquarellen.
LG
Andrea
Andrea
- hoppenstedt
- Beiträge: 3367
- Registriert: 13.10.2013 23:56
- Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)
Re: Iroshizuku, ku-jaku
Dieser - wie sicherlich nicht nur ich finde - extrem aufwendige und liebevoll präsentierte Vergleich verdient einen eigenen DANK.
Das ist ja mal schön; gute Idee, Tinten für Aquarelle bzw. Aquarellierungen zu nutzen - besonders, wenn da so ein hübsches Ergebnis resultieren darf