Faber-Castell - Cobalt Blue

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von Andi36 »

Pen_Mike hat geschrieben:... Eine wirklich klassische und nebenbei auch dokumentenechte Tinte! ...
Behauptet das Faber-Castell? Ich finde, dass diese Tinte keine überzeugende Widerstandsfähigkeit besitzt, ich würde sie allenfalls als lichtecht bezeichnen.

Hier 4 Teststreifen, von links nach rechts: Sonnenlicht, Wasser, Bleiche, Chlorreiniger.
fc-bestaendigkeit.jpg
fc-bestaendigkeit.jpg (398.91 KiB) 6390 mal betrachtet
Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von Pen_Mike »

Andi36 hat geschrieben:
Pen_Mike hat geschrieben:... Eine wirklich klassische und nebenbei auch dokumentenechte Tinte! ...
Behauptet das Faber-Castell? ....
Ja lt. Faber Castell ISO zertifiziert...
Entsprechen deine Methoden der Norm?
Mit bkeichen bekommt man eigentlich nahezu alles weg....
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von Axel63 »

OliverBonn hat geschrieben:Liebes Forum,
hat jemand über längere Zeit Erfahrungen mit dieser Tinte gemacht? Hat es wegen der Dokumentenechtheit irgendwelche Ablagerungen oder Probleme beim Reinigen gegeben?


Viele Grüße

Oliver
Hallo Oliver,

ich benutzte diese Tinte seit Jahren als Patronen in diversen Füllern und habe noch nie Probleme irgendwelcher Art damit gehabt.
Auch die Beständigkeit von damit geschriebenen Texten ist hervorragend.
Keinerlei Verblassen!

Sie gehört deshalb ganz klar zu meinen absoluten Lieblingstinten und ich hoffe, dass FC sie auch sehr lange im Sortiment behält.
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe mir ein Päckchen Tintenpatronen der Farbe geholt, weil die zu einem blauen Füller passen sollen. Leider gefällt mit die Farbe nicht, vielleicht ist blau auch generell nicht meine (Tinten-)Farbe. Sie kommt für mich noch etwas trüber/"grauer" rüber als auf den Photos hier. Für mich ist die Tinte nicht Fisch, nicht Fleisch: Einerseits kein strahlendes Blau, wie ich es unter der Bezeichnung "Kobaltblau" erwarten würde, andererseits fehlt ihr das faszinierende Farbenmischmasch oder die genauso faszinierende Regen-Trübnis einiger anderer blauschwarzer. Dass "echte" Dokumentenechtheit anders geht und mit Farbstofftinten wohl nicht erreichbar ist wurde bereits in anderern Fäden diskutiert.
Die Farbe ist sicher gut als seriöse Bürotinte mit überdurchschnittlicher Beständigkeit ohne die Probleme der Nanotinten, aber die Farbe ist keine Offenbarung.

Susi
ErDe
Beiträge: 121
Registriert: 23.03.2014 17:26
Wohnort: Tief im Bayerwoid

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von ErDe »

Und gerade weil diese Tinte nicht so strahlt, sondern ein dunkles, gedecktes Blau aufweist, gefällt sie ausgesprochen gut. Meine Standardtinte im Stipula.Ich bin sowieso kein Freund dieser oft bonbonfarbenen roten, gelben, grünen Tinten. Bei denen würde mir schon beim Schreiben übel. MB Toffee und midnight blue, Diamine regency blue, diese FC Cobalt und schlussendlich die schwarze AURORA (mit feinen Federn), das sind meine Säfte. Aus dieser Sicht ist mir der häufig bekundete Hype um die IROSHIZUKUs fremd. Diese Tinten sind ja sowas von knallig bunt!

Örwin
Benutzeravatar
20 100
Beiträge: 112
Registriert: 30.03.2016 6:19

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von 20 100 »

Tja, alles Geschmackssache. Was ich schön an dieser Tinte finde, ist, dass sie eindeutig weit genug entfernt von "Schultinte" ist, und sich als Premiumtinte optisch abgrenzt. Wirklich interessant wird diese Tinte gerade wenn das mit ihr geschriebene Wort mit Wasser in Berührung kommt, weil sie ihre farbliche Zusammensetzung wunderschön auffächert, das urprünglich Geschriebene bleibt aber (ISO-konform) lesbar und scharf. Das Fass ist bald leer, und es wird Weitere geben...

Liebe Grüße
Vincent
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von RolandD »

ErDe hat geschrieben:Ich bin sowieso kein Freund dieser oft bonbonfarbenen roten, gelben, grünen Tinten. Bei denen würde mir schon beim Schreiben übel. MB Toffee und midnight blue, Diamine regency blue, diese FC Cobalt und schlussendlich die schwarze AURORA (mit feinen Federn), das sind meine Säfte. Aus dieser Sicht ist mir der häufig bekundete Hype um die IROSHIZUKUs fremd. Diese Tinten sind ja sowas von knallig bunt!
Nicht alle Iroshizuku-Tinten sind knallbunt. Es gibt auch welche, die den von Dir genannten entsprechen. Beispielsweise Shin-Kai, Tsuki-Yo, Syo-Ro, Tsukushi, Yama-Guri und Take-Sumi :D
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von Edelweissine »

Bei "Pens-and-Freaks.de", dem Forum von Thomas Beyer, bin ich auf folgendes gestoßen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

(Donnerstag, 19 Januar 2017 14:37)
Hallo Thomas,

hast Du schon Erfahrung mit den (relativ neuen) Tinten von Graf von Faber-Castell gemacht? So ein Glas ist mit 25 € ja nicht ganz günstig, aber ich finde die Farben schön und prinzipiell würde mich die beworbene Dokumentenechtheit interessieren. Aber nun weiß man ja von vielen dokumentenechten Tinten, dass sie einen erhöhten Pflegeaufwand für den Füllhalter bedeuten.
Über die Tinten von Faber-Castell konnte ich leider nicht viel herausfinden, auch nicht wodurch die Dokumentenechtheit erzielt wird. Im Schreibwarenladen meines Vertrauens konnte man mir lediglich sagen, dass ein Vertreter mal erwähnt hätte, dass Lamy-Füller von der Tinte irreparabel beschädigt werden können. Das beruhigt natürlich nicht unbedingt, auch wenn ich selber mit Pelikan und Parker schreibe...

Viele Grüße
Christoph

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Weiß jemand Näheres dazu? Klingt ja nicht gerade beruhigend...
Zweite Frage: Ist es okay, solche Beiträge hierherzukopieren? Ich fand diese Zeilen nicht unbedeutend.
Gruß,
Heike
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von rorro »

Es gibt Vertreter von Schreibgeräteherstellern, die fälschlicherweise behaupten, nur die hauseigene Tinte sei für die eigenen Schreiber geeignet. Muss man nicht viel drauf geben.
Viele Grüße, Ralf
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von DioSanto »

Edelweissine hat geschrieben:
Weiß jemand Näheres dazu? Klingt ja nicht gerade beruhigend...
Zweite Frage: Ist es okay, solche Beiträge hierherzukopieren? Ich fand diese Zeilen nicht unbedeutend.
Hallo Heike,

das behaupten so ziemlich alle Hersteller.
Mit der Cobalt-Blau schreibe ich in allen Füllern, mit allen Federn (ist meine Büro Tinte) hatte noch nie Probleme mit
der Reinigung oder das irgendwas kaputt war.
Ich denke solange es keine Pigmenttinten sind muss man sich da keine Gedanken machen bzgl. der Reinigung.

Gruß
Max
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von lion »

Ich habe mir gerade noch mal diese ältere Betrachtung zu dieser GvFC-Tinte angesehen. Die dort gemachten Einschränkungen zum Tintenfluss kann ich nicht bestätigen. Ich benutze die Tinte für diverse Mitschriften, bei denen es auch mal schnell gehen muss und gerade diese Tinte hat mich noch nie im Stich gelassen.
Was mir auch gut an der Tinte gefällt, ist die Farbbeständigkeit von Mitschriften. Auch nach Monaten sieht die Tinte noch aus wie am ersten Tag - ein dunkles, angenehm zu lesendes Blau, nicht mehr und nicht weniger. Danach habe ich lange gesucht und werde diese Tinte sicher festhalten. Aktueller Einsatz in einem älteren Omas Milord mit feiner M-Feder, als Patronenfüller.
Diese Tinte ist und bleibt eine meiner Top 5!

Gruß,
Sebastian
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von HeKe2 »

lion hat geschrieben:
12.05.2018 11:01
Ich habe mir gerade noch mal diese ältere Betrachtung zu dieser GvFC-Tinte angesehen. Die dort gemachten Einschränkungen zum Tintenfluss kann ich nicht bestätigen. Ich benutze die Tinte für diverse Mitschriften, bei denen es auch mal schnell gehen muss und gerade diese Tinte hat mich noch nie im Stich gelassen.
Was mir auch gut an der Tinte gefällt, ist die Farbbeständigkeit von Mitschriften. Auch nach Monaten sieht die Tinte noch aus wie am ersten Tag.
.....
Diese Tinte ist und bleibt eine meiner Top 5!

Gruß,
Sebastian
Da stimme ich voll zu. Ich finde den Tintenfluss auch nicht zu sparsam, eher gut. Das Einzige, was wirklich nicht stimmt, ist, dass die Tinten dokumentenecht seien. "Relativ beständig" trifft es eher, was in den meisten Fällen aber wohl reicht.

Wer die Aussagen von Faber-Castell hierzu nachlesen will, findet diese hier.

Wie man sieht, schreiben sie ganz unten zwar "Dokumentenecht", machen aber keine Angaben (mehr?) bzgl. der Zertifizierung (ISO), sondern geben sich weiter oben dazu eine eigene Definition. Wie man sieht, muss man solche (Werbe-)Aussagen immer mit ein bisschen Vorsicht lesen.

Und dennoch:
Unter dem Strich eine wirklich sehr gute Tinte, perfekt für den Alltagsgebrauch, vielleicht bis auf den Preis. Auch bei mir ganz oben dabei.
Beste Grüße
Hermann
KaEff
Beiträge: 373
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Faber-Castell - Cobalt Blue

Beitrag von KaEff »

Lieber Hermann,

genau genommen gibt es für Tinten keine ISO-Norm zur Dokumentenechtheit. Beide Normen, ISO12757 und ISO14145 beziehen sich NICHT auf das System Füllhalter-Tinte sondern auf Kugelschreiber oder Tintenroller.

Alles, was zum Thema "Füllhalter-Tinte dokumentecht" in Verbindung mit ISO-Normen verkauft wird, ist eigentlich eine Art "off label"-Zertifizierung. In den Normen ist in der Regel im ersten Teil u. a. das Auftragsystem charakterisiert und im zweiten Teil die Tests zur Resistenzprüfung.

Auch dies könnte ein Grund sein, warum man sich um den Bezug auf eine ISO-Norm herum schleicht.
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5418
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Graf von Faber-Castell Cobalt Blue

Beitrag von JulieParadise »

#50shadesofbluechallenge hieß das Zauberwort im Julie & August 2020, und auf meiner eigenen Liste fand sich auch die Cobalt Blue wieder. Die fotografierten Ergebnisse dieser Tintenausfahrt in einem unerwartet trockenen Platinum 3776 Tortoise Celluloid mit B-Feder seht ihr unten.

2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 1 PX.jpg
2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 1 PX.jpg (573.27 KiB) 3316 mal betrachtet
2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 2 PX.jpg
2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 2 PX.jpg (699.23 KiB) 3316 mal betrachtet

Bei dem Verlauf mit Wasser sieht man schön, dass neben einem geradlinigen Blau noch andere Farben in der Erscheinung dieser Tinte mitmischen:

2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 3 PX.jpg
2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 3 PX.jpg (718.28 KiB) 3316 mal betrachtet
2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 4 PX.jpg
2020 08 02 50sob GvFC Cobalt Blue 4 PX.jpg (644.35 KiB) 3316 mal betrachtet
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“