Rohrer & Klingner - Sepia

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Benny »

Ich hab da so ein Buch....

da gibt's noch Gekrakel von 2x Pelikan M Federn...
Dateianhänge
IMG_0164 (2).jpg
IMG_0164 (2).jpg (285.55 KiB) 5474 mal betrachtet
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Killerturnschuh »

Auch ich möchte mich herzlich für diese Tintenbetrachtung bedanken.

Sepia ist ein granidoser Farbton wie ich finde, aber dieses R & K - Sepia erscheint mir sehr dumpf und dunkel. Vor allem im Vergleich mit den anderen Tinten.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von thobie »

Hallo,

auch ich habe schon bei einigen Tinten beobachtet, dass es Probleme mit Konvertern gibt. Diese Tinten laufen in Kolbenfüllhaltern oder in aufgefüllten Patronen völlig unproblematisch. Ich vermute, dass es daran liegt, dass einigen Tinten Additive zugesetzt werden, die die Oberflächenspannung reduzieren bzw. dass einige Bestandteile der jeweiligen Tinten diese Funktion übernehmen. So habe ich mit der Herbin Bleu Nuit überhaupt keine Problem, während in dem gleichen Konverter das Königsblau von Pelikan an den Wänden praktisch kleben bleibt. Bei den Kolbenfüllhaltern gibt es vermutlich keine Probleme, weil der Tank einen größeren Durchmesser hat. Und bei den von mir verwendeten Patronen sind vermutlich die Wände nicht ganz so glatt, wie bei einem Konverter.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

ich bin ja nicht so tintenfixiert, doch möchte ich für die gescholtene Sepia hier einmal das Wort ergreifen.

Geschrieben mit einer breiten, saftigen und flexiblen Feder bekommt man mit dieser Tinte ein schönes Shading und besonders fein macht sie sich auf handgeschöpftem Bütten, welches nicht reinweiß gebleicht ist. Der zarte Cremeton des Papiers harmoniert hervorragend mit der Tinte und gibt ihr eine gewisse Eleganz, die man bei einem Braungrau nicht erwarten würde. Hier kann sie ihr volles Timbre ausspielen.

Ich nutze die R&K Sepia für besondere Gelegenheiten. Sie wirkt ruhig, unaufgeregt und unaufdringlich, doch elegant und bedeutend. Distinguiert trifft es wohl am besten, gleich einem Ledersessel in einem Gentlemen's Club. Sie müsste jetzt nur noch nach Leder, Whisky und kubanischen Zigarren duften. Doch das braucht sie gar nicht, der bloße Augenschein ist bereits ausreichend für diese Assoziation. Wer denn eine zeitlos elegante Tinte sucht, wird von der R&K Sepia nicht enttäuscht werden.

So, nun ziehe ich meinen brokatbesetzten Hausrock über und will mal sehen, wie weit das Gesinde mit dem Polieren des Tafelsilbers ist.

Grüße in den jungen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Thom

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Thom »

Möchte mal Eurer Exzellenz noch anfügen, in meinem Superschwellzug-Video mit der Rosenfeder im Romus war die Sepia im Einsatz. Mit einer J.Herbin Perle noire wäre das nicht gegangen, da wäre der Tintenfilm zwischen den Federbacken früher zerrissen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Will »

Fürwahr, lieber Thomas, fürwahr, sie schenkt nicht jeder Feder ihre Gunst. Doch wenn sie sich einmal hingegeben, dann ganz und gar, bis zum tiefsten Grunde.

Das Reißen zwischen Backen und Schenkeln ist ein starkes Bild, neudeutsch sprach man hier bereits von zickig, ich mag es Understatement nennen. So die Verbindung zwischen Feder und Tinte passt, herrscht nichts als eitel Freude.

Sei herzlich gegrüßt

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Thom

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Thom »

Absolut! Würde sogar meinen, aufgrund des besagten Backen-Reißens verlor der Kamerad Bonaparte seinerzeit
die Schlacht bei Waterloo. Jenes Folge jahrelangen Galoppes, dieses von mangelnder Kohäsion der Tinte und Adhäsion zur Feder.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Will »

Geschätzter Thomas,

so mag es gewesen sein. Ob Napoléon seiner Josephine mit Sepia Liebesbriefe schrieb? Auch für die Abdankung wäre sie die rechte Tinte gewesen. Das Schriftstück ist erhalten und man mag mich Lügner nennen, sie könnte mit R&K Sepia geschrieben sein. Schaut mal hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Napoleo ... leon02.jpg

Gehabt Euch wohl

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Pennino »

Ich breche auch eine Lanze für die R&K Sepia.
Wie Gerd schon geschrieben hat, auf cremefarbenem Papier macht sie sich sehr gut. Verwendung findet sie auch in einem Waterman Safety und für Kurrent.

Mir kommt die Sepia eher trocken vor ( was mir entgegen kommt ). Vielleicht liegt es aber auch an den Füllern/Federn, mit denen ich sie geschrieben habe und am verwendeten Papier.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von JulieParadise »

Bei mir war sie bisher in allen verwendeten Füllern einfach furchtbar. Trocken, quietschig, richtig unangenehm. Ich gebe ihr aber gern noch die ein oder andere Chance, denn auch die Pelikan 4001 Blau-Schwarz will bei mir nur in genau einem Füller, dem großzügig eingestellten Pelikan M300 EF, so richtig Spaß fließen. Vielleicht macht sie sich aber auch in einem Eyedropper-Ahab gut, der derzeit eine zu dünn fließende Tintenmischung drin hat.

[Edith: Hatte die Hälfte vergessen. Ups.]
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:...in einem Eyedropper-Ahab
Julie, ja. Tintenleiter.https://www.youtube.com/watch?v=YSkQz2MHk5I

V.G.
Thomas
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

bislang habe ich die Tinte nur im M400 von Pelikan ausprobiert, aber bei mir läuft sie sehr gut. Ganz ohne Aussetzer - mit der notwendigen Nässe auch in der F-Feder und der Ton ist einfach schön.

Für mich sogar eher ein "jeder-Tag-Ton"?

Wie sich die Erfahrungen so unterscheiden.

Ich freue mich, an euren teilzuhaben.

Viele Grüße,
Maria
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von Mariaweiß »

2016-08-25 21.14.26.jpg
2016-08-25 21.14.26.jpg (127.54 KiB) 4778 mal betrachtet
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Rohrer & Klingner - Sepia

Beitrag von thewritingsonthewall »

Also ich habe diese Sepia seit ca. Sechs Wochen im Einsatz, und ich muss sagen, sie ist derzeit zusammen mit meiner Pelikan blauschwarz meine Lieblingstinte.
Ich habe sie im twsbi eco mit M Feder und einem gebrauchten pelikan M150 mit B Feder im. Einsatz.
In beiden funktioniert sie ganz fantastisch.

Ich danke dem Forum für diese und die anderen Tinten Vorstellungen. Ohne wäre mindestens diese schöne tinte an mir vorbei gegangen.
LG Matthias
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“