iroshizuku take-sumi

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

iroshizuku take-sumi

Beitrag von dr.snooze » 02.02.2014 11:55

Meine Meinung zur take-sumi von iroshizuku.
Dateianhänge
image.jpg
iroshizuku take-sumi
image.jpg (189.98 KiB) 10087 mal betrachtet

Tobi4s
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2014 19:31
Wohnort: Trier

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von Tobi4s » 03.02.2014 2:48

Guten Morgen :)
Erst einmal danke für den Test, das ist wirklich eine sehr schöne Tinte. Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist die wirklich Rabenschwarz? Dagegen wirkt mein MB Mystery Black ja geradezu grau.
Darf man fragen, wo du die Tinte bezogen hast? An ihrem "Yama Budo Wild Grapes" und "Murasaki-shikibu" bin ich mehr als nur ein bisschen interessiert.

Grüße

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von dr.snooze » 03.02.2014 6:56

Ja, die Tinte ist wirklich sehr dunkel. Zum Vergleich mit der MB kann ich leider nix sagen, die hab ich nicht.
Hab die take-sumi über Amazon bestellt.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von stefan-w- » 03.02.2014 7:30

guten morgen lieber doktor,

auch schon so früh auf den beinen :wink:.

mir scheint, es hat jemand einen grössere tintenlieferung bekommen, könnte das sein?

danke für die vielen betrachtungen und die damit verbundenen mühen.

eventuell könntest du noch tintenausstriche ergänzen, dann sieht man das farbspektrum ein wenig besser...

schönen montag,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von dr.snooze » 03.02.2014 8:30

Stets zu Diensten, Stefan! :D
Im Jänner sind "ein paar" Tinten aufgeschlagen :mrgreen: und gestern hatte ich Zeit für die Betrachtungen.

Die Ausstriche ergänze ich gerne heute Abend. Hab da noch ein Lamy schwarz zum Vergleich.

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von wilfhh » 03.02.2014 12:44

Mensch Mario, Dein Valor hinterlässt mit seiner B-Feder ja wirklich einen breiten Strich! Da werd' ich ganz melancholisch, wenn ich meinen in "M" sehe. :cry:
Falls Du mal tauschen willst...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von meinauda » 03.02.2014 13:52

dr.snooze hat geschrieben:Stets zu Diensten, Stefan! :D
Im Jänner sind "ein paar" Tinten aufgeschlagen :mrgreen: und gestern hatte ich Zeit für die Betrachtungen.

Die Ausstriche ergänze ich gerne heute Abend. Hab da noch ein Lamy schwarz zum Vergleich.
Um die Tintenkärtchensammlung im Wiki zu erweitern, könntest Du ja überlegen, ob Du David @agnoeo von Deinen vielen schönen Tinten je ein Tintenkärtchen schicken könntest?
David hat unsere Kärtchen fotografiert und eingestellt.
Vielleicht macht er das auch weiter so. Hier zwei Beispiele von @schwimmer, die noch auf die anderen Kärtchen bis zum Versand warten. Quatsch, die Kärtchen sind natürlich A8!!!
image.jpg
image.jpg (123.21 KiB) 9620 mal betrachtet

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von dr.snooze » 03.02.2014 14:33

Tintenkärtchen? Gibts ne Empfehlung, welche ich kaufen soll? Dann mach ich mich heute Abend auf den Weg.

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von dr.snooze » 03.02.2014 20:04

Wie versprochen der Vergleich zwischen Lamy schwarz (nochmal danke an ms) und der take-sumi.
Das Lamy schwarz hat leichte Anteile von grau, bei der take-sumi meine ich (jetzt), ein gaaaanz dezentes braun zu erkennen. Zumindest im Sheaffer.
Dateianhänge
image.jpg
Vergleich: Lamy schwarz - iroshizuku take-sumi
image.jpg (181.33 KiB) 9508 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von stefan-w- » 03.02.2014 21:12

lieber doktor,

danke für die detailfotos, jetzt kann man die farbe richtig gut erkennen.

ich verwende ebenfalls tintenkärtchen, nur hab ich die verpackung nicht mehr. beim nächsten besuch beim h&h händler kann ich aber gerne schauen, welche das sind. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von dr.snooze » 03.02.2014 21:30

Ich war vorhin bei der Müllerdrogerie und hab mir eine Packung von Exacompta gekauft. 100 St für €1,09. Papier ist relativ dünn (Grammatur fehlt), fühlt sich so lala an.

Und noch ne Frage hinterher: was nehmt ihr zum Ausstreichen? Schwämmchen? Hab's eben mit Ohrenstäbchen probiert.

Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von stefan-w- » 03.02.2014 21:39

hey,

ich nehm ein kartontrennblatt (aus nem ordner), schneide einen ca 7 mm breiten und ca 6cm langen streifen heraus und nehme diesen dann zum ausstreichen.

ohrstaberln würde ich nicht empfehlen, da kleine fasern in der tinte zurückbleiben können, und dir dann probleme machen könnten...

wenn du mit deinen karten nicht zufrieden bist, schick mir ne pn :wink: .
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von wilfhh » 03.02.2014 22:02

Hauptsache, Du nimmst die Ohrenstäbchen nicht für die Ohren - frag mal Deinen Arzt oder Apotheker!!
Grüßle,
Wilfried
der mit Tintentests noch ziemlich unerfahren ist, aber einen guten HNO hat :wink:
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von Tintentod » 14.05.2022 22:31

Ich habe mir diese Tinte jetzt auch zugelegt. Mit einer Glasfeder kommt ein wirklich schönes Schwarz zustande, und auch im Pelikan M600 und dem Lamy 2000. Die Tinte fließt vorbildlich und trocknet recht schnell. Durchbluten habe ich auf meinem Oxfordblock nicht feststellen können und in meinem Tagebuch nur an einzelnen Stellen. Die Take-Sumi kommt mir etwas dunkler vor als die J. Herbin Perle Noir (die ich auch als sehr angenehm empfinde). Kurzum Pilot erfindet mit der Take-Sumi das Rad zwar nicht neu, aber sie haben eine tolle Tinte geschaffen.
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: iroshizuku take-sumi

Beitrag von hoppenstedt » 19.06.2022 13:44

Cool, der Thread, nach über acht Jahren reaktiviert :)

Aber was soll sich an der zeitlosen Qualität dieses sozusagen referenziellen Schwarz‘ auch ändern?
Die take-sumi ist tatsächlich eine meiner Referenzen, nein: die Referenz für nicht dokumentenechtes Schwarz.

Ich nehme sie mittlerweile (zumindest in meinen Montblancs) statt der bisher eingesetzten Mystery Black und finde sie toll, insbesondere wegen der deutlich höheren Deckkraft bei gleichzeitig besserem Fluss.

Insofern gilt auch nach über 8 Jahren noch dies:
Tobi4s hat geschrieben:
03.02.2014 2:48
(…) das ist wirklich eine sehr schöne Tinte. Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist die wirklich Rabenschwarz? Dagegen wirkt mein MB Mystery Black ja geradezu grau. (…)
Es ging also auch anderen vor langer Zeit ;) schon so… :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“