Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von OliverBonn »

Liebes Forum,
gibt es zur ESSRI zwischenzeitlich weitere Erfahrung zum Langzeiteinsatz?


Herzliche Grüße


Oliver
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Cepasaccus »

Welche Erkenntnisse erhoffst Du Dir?
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von OliverBonn »

Ich habe die Tinte für mich entdeckt und bin beeindruckt von ihr. Allerdings kenne ich auch die Warnung vor Eisengallustinten. Puristen verwenden sie bestenfalls mit Federhalter und Schreibfeder. Andere Forumsmitglieder ziehen den sauren Saft durchaus in einem Souverän auf.

Gerne wüßte ich, ob die ESSRI moderne Füllhalter angreift (Tintenleiter und Feder) und inwieweit sie den Füllhalter verstopft (ich spüle bei schwierigen Tinten im 3-Wochen-Rhythmus). Zunächst werde ich die Tinte in Patronen-Füllhaltern ausprobieren, etwa FaberCastell Ambition oder Kaweco Dia II. Tintenleiter und Feder kann man notfalls komplett austauschen.

Ermutigungen und Warnungen sind mir, soweit vorhanden, willkommen.



Viele Grüße


Oliver
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Cepasaccus »

Wie es mit Stahlfedern ist weiss ich nicht. Bei Goldfedern und allen anderen Fuellerbauteilen kann sich ein Belag bilden. Am ehesten stoerend empfinden wird man ihn - wenn er sich bildet - bei Tintensichtfenstern. Mit meinem MB 145 habe ich 4 oder 5 Jahre viel mit MB Blauschwarz und vielleicht auch Midnightblue geschrieben. Da war dann zumindest mal Feder und Tintenleiter schwerer als normal zu entfernen. Da ich ihn verloren habe kann ich den Verschmutzungsgrad nicht mehr bestimmen. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir am Konverter etwas aufgefallen waere. Z.Z. schreibe ich fast nur mit alten Fuellern. Da ist eigentlich immer irgendwie ein Belag vorhanden. Ich vermute aber, dass damals mehr EG drin war als heute. Aus meinem letzten Fueller habe ich ein 1cent-grosses Haeufchen EG-Tintenrest rausgeschuetet. Trotzdem schreibt er ohne eine Reinigung.

Ich persoenlich wuerde fast alle Fueller mit fast allen EG-Tinten befuellen. Eine Fuellerausnahme waere ein Parkter "51", der beim Eintrocknen grundsaetzlich mal gerne verstopft und nicht so einfach zu zerlegen ist. Eine Tintenausnahme sind selbstgebraute, experimentelle EG-Tinten bei denen der Schlonz schon herumschwimmt. Die kommen nur in Fueller die leicht zu zerlegen sind, so dass ich sie gut ueberall abschrubben kann. Bei den anderen ist Fuellern und normalen EG-Tinten gehe ich das Risiko ein, dass ich vielleicht in 10 oder 20 Jahren mal wirklich putzen muss.

Cepasaccus
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von YETI »

Hallo Oliver
Vor dem sauren Saft musst du keine Angst haben. Die beliebte und als besonders verträglich geltende königsblaue Tinte ist zum Beispiel die sauerste Tinte bei Pelikan. Siehe hier: http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/le ... e_4001.pdf
Bei Eisengallustinten muß man nur aufpassen, daß sie nicht im Füller eintrocknen. Da sie dann wasserfest sind, hat man dann ein Problem.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von toni »

Ich nutze die ESSRI seit Monaten in allen möglichen Füllern und kann nichts negatives berichten. Also nur Mut ;-)
Viele Grüße
Toni
OliverBonn
Beiträge: 159
Registriert: 14.07.2007 17:18
Wohnort: Bonn

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von OliverBonn »

Wow! PH-Wert von 2,75 bei Pelikan Königsblau, fast so sauer wie Cola. Dies hätte ich nicht gedacht! Hier im Forum lernt man immer was dazu. Vielen Dank für die Tipps, dann will ich mal die ESSRI in die Halter füllen. :)

Viele Grüße


Oliver
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von thewritingsonthewall »

Hallo,

ich möchte diesen Thread mal aus der Versenkung holen, da ich EG Tinten auch ganz gerne mag und mich frage wie sie im Vergleich zur Pelikan 4001 Blauschwarz aussieht...
Kann da jemand etwas erhellendes zu sagen?
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Wenn ich mir mal den Vergleich erlauben darf, wie Whisky zu Eierlikör. Die 4001 ist dabei der Likör.
Aber, auch "Whisky" hat nicht nur Vorteile (man achte auch hier auf empfindliche Metallteile).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von thewritingsonthewall »

Lach, mir gings nur um das optische :-)
Prost
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Die bringt schon mehr EG auf's Papier und wird dementsprechend dunkler. Gerüchtemäßig stammt ESSRI ursprünglich aus der alten Stephens Company. Der machte derartige Eisengallustinten schon 20 Jahre vor Leonhardi.

http://www.stephenshouseandgardens.com/ ... y-stephens
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ich gehe mal in mich ob ich sie haben will. Brauch noch eine Tinte die auch auf billigstem Kopierpapier gescheit aussieht. Selbst die Pelikan blauschwarz und meine KWZ iG Tinten stellen mich darauf nicht ganz zufrieden.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von agathon »

Die KWZ-Tinten sind, was das anbelangt, von sehr unterschiedlicher Qualität. Die ESSRI dürfte überlegen sein.

Grüße

agathon
Thom

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von Thom »

Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir auch die Nachtblau schicken, mit der ich gerade schreibe. Für's Mittelalter hab ich mittlerweile Martin engagiert.
Benutzeravatar
thewritingsonthewall
Beiträge: 318
Registriert: 19.11.2016 12:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Ecclesiastical Stationery Supplies Registrars Ink Blue-Black

Beitrag von thewritingsonthewall »

Ja die kwz sind auf gutem Papier echt sehr schön. Im Büro auf dem... . Kopierpapier eher weniger.
Wäre bei der ESSRI auch mit einer Probe glücklich wenn die jemand liegen hat.
Finde sie spannend, auch die Herkunft. Wer kauft seine Tinte schon im Kirchenbedarf.
Möge der Saft mit dir sein :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Tintenbetrachtungen / Ink-Reviews“